ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Aufbau auf/an Opel Astra!?

Wohnmobil Aufbau auf/an Opel Astra!?

Themenstarteram 25. August 2005 um 22:12

Hallo!

Ich habe heute einen Opel Astra fahren sehen, auf den ein Wohnmobilaufbau montiert war. Der WoMo-Aufbau hatte zwar eine eigene Achse, aber der Aufbau umschloß das gesamte Astra-Heck und ging fast bis zur Frontscheibe.

Was ist das für eine Konstruktion? Kann man so etwas irgendwo kaufen?

Wäre dankbar für weitere Infos!

Gruß

Bünti

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. August 2005 um 0:35

...gibts nicht mehr, höchstens gebraucht wenns jemand

hergibt :mad:

guckst Du auch hier :)

BTW: Die Idee ist nicht so ganz neu wie man

diesem Thread lesen kann ;)

 

Gruss Bernd

P.S. und wird hier weitergeführt

Richtig, den gab´s mal vor Heku, den Heku Car-Camp!

Hab letztens sogar bei uns in der Nähe mal einen rumfahren sehen und auch irgendwo zum Verkauf entdeckt...

Dürfte aber schwierig werden, so einen zu finden, weil wohl nicht sooo viele davon verkauft wurden...

 

Gruß, Jens

am 1. Januar 2008 um 16:37

http://i21.ebayimg.com/03/m/000/88/a4/41a4_24.JPG

schaut mal hier

da ist einer zu Verkaufen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Grüße und Frohes Neues Jahr

Die Dinger werden wieder gebaut, ist aber nur was für Zwerge und sind Astra gebunden.

am 1. Januar 2008 um 20:34

www.car-camp.de.vu

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

www.car-camp.de.vu

Da hat sich eine Sch... Werbung auf deiner URL eingeschlichen!

hallo

wenn sie die dinger wieder bauen haben sie aber ein problem

die astras sind bald alle vom rost zerfressen ,ist nun mal so

gruss michael

am 8. Januar 2008 um 18:29

die neuen astmas sind nicht mehr so rostanfällig! das können die sich gar nicht mehr erlauben! du hast aber recht: die alten opel rosten dir alle unter dem arsch weg!

die fa. bischofberger aus backnang baute in den 80er jahren auf den audi 100/200 einen wohnmobilaufbau drauf! dieser war mit aufstell- oder hochdach lieferbar, jedoch nicht absetzbar! für den VW caddy bauten sie aber eine absetzkabine! beide konstruktionen sahen hochintressant aus!

bischofberger war auch audi/VW vertragshändler und in der sulzbacherstr. ansässig!

später schlossen sich die drei VAG-partner hahn, bischofberger und mulfinger zu HBM-automobile zusammen und waren in der weissacher str. als audi und VW händler tätig! heute nennt sich die fa. nur noch hahn automobile, ist jedoch weiterhin audi und VW vertragspartner!

helmut bischofberger hat sich offensichtlich komplett aus der automobilbranche zurückgezogen! er ist heute geschäftsführer (s)einer immobilienverwaltungsgesellschaft! auf dem früheren werksgelände in der sulzbacher str. sind heute ein getränkemarkt, ein fahrradhändler und ein takko-modemarkt!

am 7. Februar 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

hallo

wenn sie die dinger wieder bauen haben sie aber ein problem

die astras sind bald alle vom rost zerfressen ,ist nun mal so

Die Fa. Heku hat wohl offensichtlich die Wohnmobilaufbauten für den Astra wieder ins Leben zurückgerufen.

Jedenfalls gibt es die wieder für den neuen Astra.

http://www.heku-fahrzeugbau.de/html/carcamp.html

 

Hallo Bünti,

ich hatte bei der CMT 2007 in Stuttgart lange Gelegenheit mit einem Verkäufer von Heku zu reden.

In der Tat sind die alten Fzg. Astra-gebunden und haben vor allem das Problem, dass das Be- und Entkuppeln recht zeitaufwändig ist.

Seit 2007 gibts von Heku den Nachfolger auf Basis des neuen Astra. Auch die Kuppelmechanik ist deutlich einfacher geworden. Ist ggf. insofern interessant, weil es zum neuen Astra vernünftige Diesel-Motoren gibt.

Für zwei Personen (vielleicht noch ein/zwei kleine Kinder) ist das ganze keine schlechte Sache, zumal der Verbund keine Geschwindigkeitsbeschränkung kennt.

Nachteil sind die ABmessungen, die eben in den Womo-Bereich gehen.

Kostengünstiger ist in jedem Fall ein Wohnwagen-Gespann, wenns denn grundsätzlich für dich in Frage kommt.

 

Grüßle

Jazzer2004

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir einen neuen carcamp kaufen. hat denn einer von euch sich diesen anbau zugelegt. wer kann mir informationen über dieses "womo" zukommen lassen. wurden die erwartungen erfüllt? gab es probleme bei verarbeitung, material, zulassung ect?

bin auf die resonanz gespannt. ein Forum zum neuen carcamp habe ich bisher nicht gefunden und das vom alten ist ja nicht relevant.

gruß

schneckenhaus

am 11. Februar 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von schneckenhaus

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir einen neuen carcamp kaufen. hat denn einer von euch sich diesen anbau zugelegt. wer kann mir informationen über dieses "womo" zukommen lassen. wurden die erwartungen erfüllt? gab es probleme bei verarbeitung, material, zulassung ect?

bin auf die resonanz gespannt. ein Forum zum neuen carcamp habe ich bisher nicht gefunden und das vom alten ist ja nicht relevant.

gruß

schneckenhaus

Hallo ,

ich kenne einen der sich den Car-Camp gekauft hat . Er ist bis jetzt sehr zufrieden .Er hat den Astra mit 120 PS Diesel . Der Aufbau ist wohl

sehr solide Verarbeitet .

Grüße

hkoll61

am 5. August 2015 um 7:57

Hallo,

auf meiner Reis nach Frankreich kam mir auf einer Landstraße ein recht ungewöhnliches Gefährt entgegen. Ich habe mich weitergehend erkundigt und bin auf den Hersteller gelangt.

http://clubrandocar.free.fr

Diese Gefährte heißen Randocar bzw. die etwas größeren Modelle sind vom Hersteller Clip-car. Sie wurden in den 80er Jahren bis etwa Mitte der 90er Jahre gebaut.

In Frankreich müssen die Randocar-Gefährte nicht extra angemeldet werden (carde grise oder so ähnlich), da sie deutlich unter 500kg wiegen.

In Deutschland kenne ich nur die Heku Camp-Cars( http://heku-fahrzeugbau.de/englisch/html/carcamp.html ), die aber leider nur als Gespann mit einem alten Kadett oder Astra genutzt werden können (während Randocar und Clip-Car an so ziemlich jedes Fahrzeug passen) Die Heku Camp Cars müssen ebenfalls nicht zugelassen werden, brauchen keinen extra TÜV und das Gespann unterliegt keiner Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Meine Frage: wer kennt sich mit den Zulassungsregelungen aus. Wie kann ich es am besten anstellen, ein solches kleines Randocar in Deutschland zu benutzen? Ich denke, französische Papiere allein reichen da nicht... Frankreich ist ja in der EU, gibt es evtl draüber einen Weg? Für alle hilfreichen Antworten bin ich dankbar!!

Meine E-Mail: ch-da@gmx.de

lg

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ungewöhnliches französisches Gefährt zulassen?' überführt.]

Zitat:

@nullkommafuenf schrieb am 5. August 2015 um 09:57:55 Uhr:

In Deutschland kenne ich nur die Heku Camp-Cars( http://heku-fahrzeugbau.de/englisch/html/carcamp.html ), die aber leider nur als Gespann mit einem alten Kadett oder Astra genutzt werden können (während Randocar und Clip-Car an so ziemlich jedes Fahrzeug passen) Die Heku Camp Cars müssen ebenfalls nicht zugelassen werden, brauchen keinen extra TÜV und das Gespann unterliegt keiner Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Das gilt aber wohl nur bei Zulassung in GB, nicht umsonst gibts diese Heku Seite nicht auf deutsch!

Ich habe so einen (oder was ähnliches) auch mal in Italien gesehen, mit britischer Zulassung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ungewöhnliches französisches Gefährt zulassen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Aufbau auf/an Opel Astra!?