ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohin mit der Satellitenschüssel

Wohin mit der Satellitenschüssel

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:02

Hallo zusammen,

wem geht es eigentlich wie uns, daß man während der An-, Abfahrt zu den verschiedenen Urlaubszielen (wir haben immer mindestens zwei) ständig die Satellitenschüssel im Wohnwagen herum räumt und sie grundsätzlich im Weg ist?

Oder hat jemand schon eine patentfähige Möglichkeit entwickelt, das Teil so zu verstauen, daß man sich nicht daran stört?

Gruß

pfisti

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Pfisti,

wie Groß ist denn die Schüssel? Könnte sie im Gaskasten platz haben? Oder evtl im Zugfahrzeug im Kofferraum oder auf dem Dach? Oder hast du einen Fahrradträger am Wohnwagen? Dann könntest du darauf eine Gepäckbox stellen, die deine Schüssel aufnimmt.

Ich hoffe es ist schon etwas interessantes dabei für dich.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 12:53

Es ist eine 60 cm-Schüssel und dank dem Arm mit LNB, paßt das Ding unzerlegt in keinen Schrank und keinen Stauraum. Auch im Auto geht es nicht. Auf dem Fahrradträger sind natürlich schon Fahrräder .... Daher ja auch meine Frage, wo haben andere Camper ihre Schüsseln verwahrt oder werden diese üblicherweise zerlegt?

pfisti

Auf dem Dach, wir haben eine festmontierte im WoMo. Mehr als der Mast im Kleiderschrank ist von innen nicht zu sehen. Wird aber seit dem DVB-T-Receiver kaum noch genutzt. In D hat man damit flächendeckend zumindest den öffentlich-rechtlichen Kram um mal Nachrichten zu gucken. Viel mehr sitzen wir im Urlaub eh nicht vor dem Teil, es sei denn es ist mal ein schöner Film im Programm und das Wetter sch....

Gruß Meik

Habe auch eine 60 cm Schüssel.Diese wird in 3 Einzelteile(Schüssel,Halterung für LNB und LNB zerlegt.Bei uns reist sie im Bett oder im Kofferraum.

Gruss Parabol

am 5. Oktober 2008 um 16:05

Ich habe einen "Koffer", die Schüssel (ca. 40 cm) tut ihren Dienst auch in Italien/Kroatien. Kostet unter 100,- €.

Da wir mit dem Wowa meist nur wenige Tage an einer Stelle bleiben und uns die Arbeit mit dem Auf- und Abauen möglichst sparen wollen, haben wir auch eine BAS60-Flachantenne auf dem Dach.

Für schwere Fälle, also wenn wir wirklich mal im Schatten stehen und unbedingt fernsehen wollen, haben wir noch eine 38cm-Schüssel mit einem guten 0,3db-LNB im Koffer. Der Koffer liegt in einer Sitztruhe und stört dort nicht weiter.

In Verbindung mit einem digitalen Receiver funktionieren beide Sat-Antennen von Südschweden bis Süditalien. Weiter sind wir noch nicht gekommen. Die 38cm-Minischüssel ist bei schlechtem Wetter sogar noch besser als die BAS60.

Mit einem guten LNB bringt eben auch eine kleine Schüssel noch eine vernünftige Leistung.

Wer einen Haufen Empfangsreserve haben will, damit er auch auf Sizilien bei Regen noch den schlechtesten Transponder reinkriegt, dem sei eine Antenne wie die TechniSat DigiDish45 empfohlen.

Die Antenne hat zwar keinen klappbaren Arm, ist aber durch die Form recht kompakt (45cm) und dafür sehr empfangsstark, angeblich wie eine 60cm-Schüssel.

Camper, die ich unterwegs mit der Schüssel getroffen habe, sind jedenfalls davon überzeugt.

am 6. Oktober 2008 um 12:10

Ich habe eine Schüssel von Triax...diese hat einen klappbaren Arm und so passt die Schüssel problemlos überall hin...

Beispielsweise gibt es die Schüssel unter

http://www.srt-versand.de/.../...egel-triax-64-cm-stahl-lichtgrau.html

Gruß

LuckyMan

Das ist alles seher interessant aber ich packe meine Schüssel (60cm) immer in das Klo.Ich brauch sie auch nicht auseinander bauen.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Pirat Long John

Das ist alles seher interessant aber ich packe meine Schüssel (60cm) immer in das Klo.Ich brauch sie auch nicht auseinander bauen.

 

MFG

Das gibt aber eine schöne Schweinerei...

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 16:54

Im Klo steht bei uns der Fernseher, den ich während der Fahrt nicht im Schrank so hoch droben lassen möchte. Hat noch nie eine Sauerei gegeben!

pfisti

Er wollt bestimmt nur wissen, ob da der Klodeckel noch zugeht :D

****duckundwech****

Hej zusammen,

 

da wir kaum länger als 2-3 Tage an einem Ort bleiben reist unsere 33er TechniSat auf dem Dach an einem Klappmast.

 

Hat sich bewährt.

 

Hier die Fahrstellung:

und die Sehstellung: :D

 

Das Antennenkabel habe ich mittlerweile natürlich vernünftig verlegt.

 

 

@Zieh Mäx

Gute Idee :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohin mit der Satellitenschüssel