Woher der ganze Strom?
Hallo!
Ich hab demnächst vor, meine Anlage neu zu überdenken, dachte so an Atomic Quantum (hießen doch so, oder?) tja und die wollen halt ne Leistung von so rund 1kw pro Woofer. Jetzt hab ich in meinem Audi ne Lima, die 65A bringt. Reicht nicht im geringsten. wenn man mal überschlägt, 2 Woofer macht 2kw, Frontsystem 4x75, macht 2,3kw dann noch kickbässe, nochmal vielleicht 2x150W, macht 2,6kw durch 12 V macht einen Strom von rund 217A!!!!!!
Die größte Lima die ich kenne bringt 150A vom T4, was also tun? Oder stimmt meine Rechnung da oben nicht ganz so..?
Danke für eure Hilfe..
18 Antworten
Zitat:
Natürlich wirst du die 2,6kW an den LS nur mit einem Rosa-Rauschen hinbekommen, weil damit alle Frequenzen gleichlaut sind, also der Verstärker aus dem vollen schöpfen muss.
Mit "normaler" Musik ist sowas schwer hinzubekommen, alle Frequenzen gleichzeitig auszulasten...
öhm.
also um auf die nennleistung zu kommen reicht ein einfacher sinus.
mit nem rosa-rauschen kommt man da auch nicht viel weiter.
das einzige was was bringen würde wäre ein rechteck - aber wie gesagt, die nennleistung (sowie der wirkungsgrad) wird mit sinus gemessen.
umsonst haben analoge endstufen nicht sonen miesen wirkungsgrad, bei nem rechteck würde auch ne analoge unter vollast auf über 70% kommen.
@t1w2i3s4t5e6r:
wenn du 2,6kW an den LS haben willst brauchst du ca. 5kW input. -> kühlung nahezu unmöglich bei geschlossenem kofferraum.
allerdings: rechne mal eben 6dB dynamik rein, und du bist runter auf 1,25kW - was schon realistischer aussieht.
und dann rechne noch dazu dass du im normalbetrieb nichtmal annähernd das brauchen wirst und du wirst mit wesentlich unter 500W durschnittsverbrauch glücklich 🙂
mfg.
--hustbaer
hi, ich bin auch einer von der "hat angst dass die lima net reicht"- Fraktion.
kann man denn den durchschnitzverbrauch irgendwie abschätzen?
Dass ich während der fahrt meine batterien nicht leer bekomme bin ich ja nun auch überzeugt. aber angenommen ich hab im stand die anlage laufen lassen, bis se leer ist. uns ich will auch beim fahren musik hören. muss ich dann nicht nen ganzen tag auf der autobahn rumfahren dass die wieder voll wird?
hab nämlich keine lust alle 2 wochen das teil an ne ladestation zu hängen, weil ich eben auch nur kurzstrecken fahre....
Also wenn du Musik im Stand hörst, bis die Batterie runter ist, dann fährst du ohne Starthilfe erstmal nirgends wohin..
so, wenn du dann irghendwie Starthilfe bekommen hast, dann musst du ja nicht auch noch die ganze Fahrt auf voller Lautstärke hören, da hat die Lima mehr reserven, und die Batterie läd sich relativ schnell wieder auf.. allerdings bei Kurzstrecken..
ich glaube er meint eine Zusatzbatterie mit Relais......