ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Woher der ganze Strom?

Woher der ganze Strom?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 14:46

Hallo!

Ich hab demnächst vor, meine Anlage neu zu überdenken, dachte so an Atomic Quantum (hießen doch so, oder?) tja und die wollen halt ne Leistung von so rund 1kw pro Woofer. Jetzt hab ich in meinem Audi ne Lima, die 65A bringt. Reicht nicht im geringsten. wenn man mal überschlägt, 2 Woofer macht 2kw, Frontsystem 4x75, macht 2,3kw dann noch kickbässe, nochmal vielleicht 2x150W, macht 2,6kw durch 12 V macht einen Strom von rund 217A!!!!!!

 

Die größte Lima die ich kenne bringt 150A vom T4, was also tun? Oder stimmt meine Rechnung da oben nicht ganz so..?

Danke für eure Hilfe..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jajajaja, mach mal langsam.

Das sind ja RMS Angaben, das is ne ziemlich harte Messvorschrift,wieviel die Dinger leisten können wenn sie unbedingt müssen leisten.

Die Woofer sind in deinem Auto ja nicht ununterbrochen dabei irgend nen tiefen Sinuston zu röhren.

Außerdem wäre ne Lichtmaschine gar nicht geeignet ein Soundsystem zu versorgen, dazu hast du ne Batterie im Auto.

Guck dass das ne ordentliche ist, am besten ne Gelbatterie, und dann passt das.Wenn mal echt ne herb laute Passage is dann kommt das (wie für alle Verbraucher im Auto) aus der Batterie, und dann schiebt die LiMa schön langsam die Bakterie wieder voll. Im Mittel reichen die 65A mit Sicherheit.

Was hast den mit der Anlage vor? Wenn die wirklich über länge Zeit volle Pulle laufen soll dann mußt dir schon extrem Gedanken wegen den Strom machen. Zum Normal hören kannst es sicher nicht so laut drehen, wirs ja blöd untern fahrn.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 9:13

stimmt natürlich auch, wenn man leiser hört, dann braucht er ja nicht soviel leistung, wie auf anschlag, hätte ich selber drauf kommen können, glaube trotzdem nicht, das 65A reichen, aber es müssen halt keine 200A sein..

Zu dem was ich damit vor habe, ich möchte ein Auto, womit man gut Musik hören kann, aber auf einem SPL DB drag möchte ich auch mal, nicht jetzt richtig krass, wo jedes halbe DB wichtig ist, aber dort möchte ich ahlt nicht als Spinner mit 115db gehen..

Schaut euch mein Kennzeichen an, dann wisst ihr mein Ziel, werde ich zwar ohne Ahnung eh nie schaffen, aber die Hoffnung stirbt als letztes..*G*

am 25. Juli 2004 um 9:59

Dann sind auch Batterien mit sehr kleinen Widerständen wichtig. Wenn du drückst das die auch schnell den Strom liefern kann. Würde mir wirklich mal überlegen wann und wielange ich wieviel Strom brauche. Neue Lima ist nie schlecht, aber ist ja alles nicht gerade billig.

am 25. Juli 2004 um 10:43

es sollte doch kein problem sein eine 120A lima zu verbauen oder?

gruß *J*A*N*

Wenn sie vom Platz und den Anschlüssen passen ist kein Problem. Allerdings sollte man auch drauf achten das der Motor um einiges mehr belastet wird. 60 PS mit 120A Lima und Klima, dann darfst fast schieben.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:57

das verbauen ist auch nicht das Problem, nur erstmal eine haben zum verbauen, das ist das Ding..

Bedenken solltest du auch, das die von dir errechneten 2,6kW sozusagen an den Lautsprechern anliegen.

So darf man das nicht rechnen.

Der Strom der nähmlich gebraucht wird, ist, abhängig vom Wirkungsgrad der Verstärker, maximal doppelt so groß.

Wenn jetzt alle Verstärker nen WG von 70% haben (Digitale Endstufen vorausgesetzt), dann bist du mit der Sicherung falsch drann. Hängst du jetzt ne Sicherung von 200A rein, dann annst du den Verstärker maximal 3/4 auslasten, bis die Sicherung geht.

Natürlich wirst du die 2,6kW an den LS nur mit einem Rosa-Rauschen hinbekommen, weil damit alle Frequenzen gleichlaut sind, also der Verstärker aus dem vollen schöpfen muss.

Mit "normaler" Musik ist sowas schwer hinzubekommen, alle Frequenzen gleichzeitig auszulasten...;)

mfg Anonex

also bei db-drag hast du nur 30sekunden bei der du leistung brauchst, und dazu ist die lima zweitrangig! wichtig sind mehrere parallel betriebene batterien die im einzelnen schon einen möglichst geringen innenwiderstand haben und somit hohe ströme freigeben können (exxide, optima, ...)beim parallelen betrieb verringert sich der ri und somit erhöht sich auch die stromstärke die abgegeben werden kann. zum normalen hören reicht deine lima üppig aus. für db-drag musst du die batterien evtl mit einem ext. ladegerät richtig aufladen.

mfg.

Jo. Und man kann sich nen Akku Basteln, der ne Kammer mehr hat...

Aber im Ernst.

Muß man soviel Leistung haben? Die Arme Klimaanlage.... Und taub muß man auch sein, um mit der Leistung die Lima zu überlasten. Und ne weile bringt Die auch mehr als ihre Werksleistung...

also diese jungs hier unter www.kove.de versorgen ihre db-drag anlage aus lauter einzelnen zu 16v in reihe geschaltenen hochstromfähigen akkuzellen um auf max. spl zu kommen...

aber ob sowas in einem alltagsauto notwendig ist???

mfg.

am 26. Juli 2004 um 13:30

hi!

machs wie alle andren dbdragger auch...größere lima würd ich gar nich machen. besorg dir 2 gescheite zusatzbatterien und denn geht des schon!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 13:55

Na gut, wenn ihr mir das o sagt, dann wird das schon stimmen, kann mir das mit meiner elektrikerlogik nicht vorstellen, aber das ich die Leistung nie auf lange Dauer brauchen werde, ist mir gerade klar geworden. Ich danke euch allen..

am 26. Juli 2004 um 21:05

normalerweise müsste auch eine gscheite Batterie, mit deiner Lima und a kondensator >1F ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen