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Wo waren doch gleich die Zündkerzen?

Triumph Speed Four 600

Hallo!
Ich muss leider schon wieder eure Zeit in Anspruch nehmen in der Hoffnung, dass es mich ein wenig weiter bringt.
Ich habe vor ein paar Tagen schon ein Thema eröffnet in dem es um meine Speed Four und ihr Startschwierigkeiten ging.
Mehrere Leute rieten mir daraufhin mal nach den Zündkerzen zu gucken.
Das stellt mich allerdings vor folgendes Problem: Ich finde sie nicht!
Vlt klingt das jetzt erbärmlich und vlt ist es das auch aber ich habe wirklich mein bestes gegeben. Man kann ring um den Motorblock nichts entdecken und da wo sie nach reiflicher Überlegung meiner Meinung nach sein müssten (unter dem Tank) fand ich nur den "Luftfilterkasten" vor.
Ich habe natürlich auch versucht im Handbuch nachzuschlagen. Dort ist auch der Tipp, mal nach den Zündkerzen zu schauen wenn sie nicht anspringen will aber kein Wort darüber wo diese verbaut sind. Auch im Internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden...
Momentan ist also die halbe Verkleidung und der Tank meiner kleinen demontiert ohne, dass es mich irgendwie weitergebracht hätte :/

Hat irgendwer eine Ahnung wo die Zündkerzen bei der speed four zu finden sind, wie ich an dieselben dran komme oder wo ich noch nachschlagen könnte um es raus zu finden?
ICh bin wirklich gerade etwas ratlos...

17 Antworten

Am Ende der Zündkabel im Kerzenstecker. 😁

Mach mal ein paar Fotos, dann ist das einfacher mit der Hilfe. Nicht jeder hat eine Speed four vor Augen, eh nicht Triumphs Meistverkaufte. 😉

Recht hast du!
Hab ich nicht dran gedacht aber ich sehe auch wirklich nicht viel...
ich hoffe das geht euch anders 😉
Auf dem letzten Bild sieht man oben rechts die hupe und einen Kabelkanal. Dort geht auch das Kabel vom Zündschloss rein und verschwindet unter dem schwarzen Kasten...

Ich würde mal auf die Zylinderfront tippen (siehe Bild). Schwer zu sagen ohne das Ding live zu sehen.

1) probiere die Fragestellung mal im Triumph-Forum

2) bei google wird folgende interessante Lösung ausgespuckt
www.motorradfrage.net/frage/zuendkerzenwechsel-bei-triumph-speedy-2005

Luftfilterkasten wech, dann kommst du auch an die Kerzen ran......

....wobei ich mir bei der allgemeinen Fragestellung den Gedanken nicht verkneifen konnte, ob du das Bike nicht doch besser in die Werkstatt bringst...

Wie lange (wieviel Kilometer) sind die Kerzen denn drin?

Ich kann es dir nicht genau sagen vom Vorbesitzer wurde mir gesagt, dass sie ca.8000km drin wären. Wenn das stimmt wären es insgesamt ca. 10000. (wobei es ja auch darum ging zu gucken ob die Maschine abgesoffen ist)

Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt auch schon gekommen...

Das Thema ist zwar überspitzt ausgedrückt aber irgendwo steht für mich im Moment schon die frage im Raum ob ich weiter mache oder alles wieder anschraube und die Maschine weggebe.

Was mich erst dazu bewogen hat es z versuchen war dieBedienungsanleitung, in der sowohl zum winterfest machen als auch als Hilfe wenn die Maschine mal nicht anspringt dazu geraten wurde die Zündkerzen herauszunehmen und zu säubern. Daher dacht ich mir wenn man dass generell zum Winterbeginn machen soll kann es ja nicht so schwer sein...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel


Luftfilterkasten wech, dann kommst du auch an die Kerzen ran......

....wobei ich mir bei der allgemeinen Fragestellung den Gedanken nicht verkneifen konnte, ob du das Bike nicht doch besser in die Werkstatt bringst...

Wie lange (wieviel Kilometer) sind die Kerzen denn drin?

Tut mir leid, aber ich musste erstmal lachen... 😁

Du hast schlicht und ergreifend nicht tief genug gegraben... Luftfilterkasten(Airbox) runter, dann bist Du der Sache schon näher.
Ich weiß nicht, wie die Airbox bei der Triumph angebracht ist, aber bei meiner ZXR musste man 2 Stopfen runternehmen und darunter Schrauben im inneren(!) der Airbox lösen... wenn man nicht aufgepasst hat sind die auch gerne mal ins Drosselklappengehäuse gefallen... 🙄

Wenn Du ein Mopped willst, bei dem Du extrem einfach an die Kerzen kommst, dann musst Du ne Boxer-BMW, eine Moto Guzzi oder ne Güllepumpe kaufen... 😉 Die meißten Youngtimer und Oldtimer sind in der Hinsicht aber auch zugänglicher aufgebaut, als die Speed Four, die ja eigentlich nur ne nackische TT600 ist...

Was bekommt man, wenn man die Zündkerzen gefunden hat? 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08


Was bekommt man, wenn man die Zündkerzen gefunden hat? 😁😁

Eine gebatscht! 😉  Oder einen Funken Hoffnung... 😁

Dann nehm ich den Funken😁😁😁😁

Mal im ernst....Airbox ab....darunter wirst du die zündende Idee finden 😁

Hoffe das Bild hilft dir 😉

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666


die meißten Youngtimer und Oldtimer sind in der Hinsicht aber auch zugänglicher aufgebaut, als die Speed Four

Du hast so recht ... meine GPZ600 ist hier sehr einfach gestrickt. Erschreckend wie der Lauf die Technik sich weiterentwickelt. Die Mashcinen von heute sind fast fahrende Computers 🙂

Was ja jetzt Viele, unter Garantie, nicht glauben werden:
Aber es ist so!
Heute wird in der Entwicklung von Fahrzeugen (und allen möglichen anderen Geräten), mehr Aufwand betrieben, daß der Besitzer sie möglichst nicht selbst reparieren kann und sie möglichst nicht lange halten, als für wirkliche Verbesserungen.😠😠😠
Die ganzen XXXXXXXXXXX, die mir nicht glauben wollen, sollen sich bitte mal mit dem Max-Planck-Institut oder der technischen Fakultät Hannover in Verbindung setzen. Dort wird man zwangsläufig bestätigen, was ich gerade schrieb!😁

Ich kenne die Speedy zwar nicht, aber auch Die muss die Zündkerzen in den Zylinderköpfen haben. Auch ich befürchte, daß Du erst mal den Luftfilter-Kasten (oder was Das sein soll) entfernen musst.
Wer weiß, was dann noch für Hindernisse folgen?!😠

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr


Was ja jetzt Viele, unter Garantie, nicht glauben werden:
Aber es ist so!
Heute wird in der Entwicklung von Fahrzeugen (und allen möglichen anderen Geräten), mehr Aufwand betrieben, daß der Besitzer sie möglichst nicht selbst reparieren kann und sie möglichst nicht lange halten, als für wirkliche Verbesserungen.😠😠😠
Die ganzen XXXXXXXXXXX, die mir nicht glauben wollen, sollen sich bitte mal mit dem Max-Planck-Institut oder der technischen Fakultät Hannover in Verbindung setzen. Dort wird man zwangsläufig bestätigen, was ich gerade schrieb!😁

Ich kenne die Speedy zwar nicht, aber auch Die muss die Zündkerzen in den Zylinderköpfen haben. Auch ich befürchte, daß Du erst mal den Luftfilter-Kasten (oder was Das sein soll) entfernen musst.
Wer weiß, was dann noch für Hindernisse folgen?!😠

ICh hab eben mal in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen...

Der meinte wenn ich die Airbox abschraube liegen die Zündkerzen "frei".

Bin mal gespannt wie das dann in der praktischen Umsetzung aussieht aber ich bin eigentlich frohen Mutes!

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