Wo verkaufe ich am besten einen Neuwagen, Cupra Ateca

Servus,

im November 2018 hatte ich für ein Cupra Ateca entschieden. In der Zwischenzeit möchte ich diesen nun doch nicht mehr, da ich ein anderes Auto gerade geleased habe und es mir absolut reicht.

Daher möche ich den Cupra Ateca noch vor der Anmeldung verkaufen.
Geliefert wird er im Juni 2019.
Neupreis war knapp 53.000,00 €.

Wo kann ich einen Neuwagen am besten verkaufen? Seat nimmt ihn nur unter 15% zurück.
Habe ihn auf ebay-kleinanzeigen reingestellt aber ob man da so ein Auto verkaufen kann bezweifel ich...

Grüße

Beste Antwort im Thema

15% ist doch ok. Gib es an Seat zurück.
Dann kriegst du halt 45.050€ von deinen 53.000€ zurück.

Ich bezweifle sehr stark, dass eine Privatperson dazu bereit ist, dir mehr als 45.050€ zu geben.

Die knapp 8.000€ verbuchst du dann als Lehrgeld, auch wenn es weh tut.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Optimist. Einem Interessenten wird der Händler ein Fahrzeug verkaufen und trotzdem vom TE Geld verlangen.

Hab heute hier beim Händler den Cupra in weiß gesehen, volle Hütte für etwas über 56.000,- €. Vom Gefühl her tippe ich mal darauf, dass noch ein paar Händler mehr diese Dinger stehen haben und eventuell froh sind, die wieder mit kleiner Marge loszuwerden. Auch ein Skoda (240 PS) stand sich bei dem die Räder in den Boden und dient jetzt als Vorführwagen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. April 2019 um 16:01:16 Uhr:

Evtl. kann ja auch der Händler einen neuen Käufer vermitteln, indem er einem Interessenten den Wagen schmackhaft macht.

Wie soll das gehen? Der Händler könnte einfach ne Interessenten einen nach seinen Wunsch konfigurierten Wagen billiger verkaufen. Und wenn der Händler den Wagen vermittelt, will er natürlich Provision. Also doppelt unattraktiv für den Käufer. Den Wagen zum gewünschten Preis zu verkaufen ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Mehr als 41-42K sehe ich für den TE hier nicht

Der TE spielt hier aber auch nicht mit offenen Karten. Der Händler bietet 45.500€ für den Wagen und der TE Ist damit nicht einverstanden und will jetzt privat versuchen den Wagen für 1000€ mehr zu verkaufen und das in seiner Lage. Da ist was verkehrt

Zitat:

@Sime87 schrieb am 8. April 2019 um 15:50:29 Uhr:

Servus,

im November 2018 hatte ich für ein Cupra Ateca entschieden. In der Zwischenzeit möchte ich diesen nun doch nicht mehr, da ich ein anderes Auto gerade geleased habe und es mir absolut reicht.

...

Geht mich zwar nichts an, aber würde mich dennoch interessieren welche Umstände dich dazu verleitet haben.

Finanziell mit dem Cupra übernommen?

?? niergends steht das ich ihn für 53.500€ gekauft habe, oben steht doch das ich 10% Rabatt bekommen habe . UVP war 53.500€ .
Ich mache also jetzt schon Verlust und keine 1000€ Gewinn .
15% vom UVP will Seat ( sollte vom Netto sein also knapp 7000€) wenn ich zurücktrete.

Ähnliche Themen

@gummikuh
Ich hab ein Yaris zur Zeit geleased und hätte niemals im Leben gedacht das mir ein eher kleineres Auto reicht . Bin davor 7 Jahre lang nur SUV‘s gefahren.
Falls ich ihn nicht verkaufen kann für einen ansatzweise gescheiten Preis behalte ich ihn einfach.

Zitat:

@Sime87 schrieb am 9. April 2019 um 20:04:16 Uhr:

?? niergends steht das ich ihn für 53.500€ gekauft habe, oben steht doch das ich 10% Rabatt bekommen habe . UVP war 53.500€ .
15% vom UVP will Seat ( sollte vom Netto sein also knapp 7000€) wenn ich zurücktrete.

Also hast du den Wagen für 48,150€ bekommen und wolltest den privat in einer Not Situation für 358€ mehr verkaufen obwohl ein Käufer den Wagen nach seinen Wünschen von Händler für 3.000-4000€ weniger bekommen könnte..

Zitat:

Zitat:

@Sime87 schrieb am 9. April 2019 um 20:04:16 Uhr:

Also hast du den Wagen für 48,150€ bekommen und wolltest den privat in einer Not Situation für 358€ mehr verkaufen obwohl ein Käufer den Wagen nach seinen Wünschen von Händler für 3.000-4000€ weniger bekommen könnte..

Verhandlungsspielraum? Schon mal davon gehört? Ich habe ausserdem den Preis auf 46.500€ gesenkt.
Aber du hatest von Anfang an schon....

Zitat:

@Sime87 schrieb am 9. April 2019 um 20:23:56 Uhr:

Zitat:

Verhandlungsspielraum? Schon mal davon gehört? Ich habe ausserdem den Preis auf 46.500€ gesenkt.

Di hast den Wagen für 46.150 bekommen und weil du jetzt in der Scheiße sitzt wolltest du den privat für 48.500 verkaufen. Und nun hast du den Preis auf 46.150 gesenkt. Und das obwohl ein Käufer den Wagen für 38.000 neu vom Händler bekommen könnte und für 44.000€ mit vergleichbarer Ausstattung nach seinen Wünschen. Weißt ja nicht in welcher Welt du lebst, aber nicht in unserer. Freue dich wenn der Händler sein Angebot nicht zurück zieht. Das ist das beste Angebot in deinen Leben.

Weder der Preis, noch die festgelegte Konfiguration sprechen für dich bzw. "deinen" Cupra.
Ob das die schnellere Verfügbarkeit wettmachen kann?
Ich bezweifle es - denke du wirst noch Federn lassen müssen.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. April 2019 um 20:30:30 Uhr:

Zitat:

Di hast den Wagen für 46.150 bekommen und weil du jetzt in der Scheiße sitzt wolltest du den privat für 48.500 verkaufen. Und nun hast du den Preis auf 46.150 gesenkt. Und das obwohl ein Käufer den Wagen für 38.000 neu vom Händler bekommen könnte und für 44.000€ mit vergleichbarer Ausstattung nach seinen Wünschen. Weißt ja nicht in welcher Welt du lebst, aber nicht in unserer. Freue dich wenn der Händler sein Angebot nicht zurück zieht. Das ist das beste Angebot in deinen Leben.

Kannst du rechnen? 10% von 53500 ? Sicher habe ich also nicht nur 46.150€ für den Cupra bezahlt.
Von den 16% habe ich auch erst gestern hier erfahren. Ganz bestimmt will ich keinen abzocken so wie du hier schreibst, ich will nur so wenig wie möglich Verlust machen und mit diesem Satz beende ich die Diskussion hier. Wollte eigentlich Hilfe und keine Unterstellungen.

Stimmt, sind 48. 150, mein Fehler. Ändert nichts an der Sache. Wer 50k für einen Neuwagen ausgeben will, der kauft nicht vom Privat irgendeinen vorbestellen Wagen (sowas wird auch Lagerfahrzeug genannt und spottbillig verkauft), sondern einen Wagen nach seinen Wünschen zusammenstellen und trotzdem noch 3.000-5.000 weniger ausgeben. Bei diesem Budget ist es einfach unmöglich privat einen Neuwagen zu verkaufen. Wäre es ein Porsche Gt2 RS Hyper final Edition etc der auf 100 Stück limitiert ist, dann wäre es möglich. Der Händler bietet dir 15% Abschlag. Privat muss es eher 20-25% sein damit es für den Käufer attraktiv ist

Zitat:

Verhandlungsspielraum? Schon mal davon gehört?

Was is letze Prays?
Mottor Getribe ales ok?

Nochwas zur Entschädigungspauschale beim Rücktritt vom Kauf

https://www.iww.de/.../...r-verkaeufer-sowie-kaeufer-anwalt-f43880#

15 Prozent-Pauschale beim stornierten Neuwagenkauf: Argumente für Verkäufer- sowie Käufer-Anwalt

Deine Antwort