Wo sitzt das Airbagsteuergerät?

VW Vento 1H

Hi, hab nen 97er Vr6. Wo sitzt da das Airbagsteuergerät?
Unter der Mittelkonsole vielleicht?

MFG

Beste Antwort im Thema

Da gibs keine Tipps zu...da du eh daran nichts zu schrauben hast.

George.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Ich glaub ihr habt noch kein Airbag explodiern sehn? Das kann dir ma schnell des Genick brechen wenns mal so hops aufgeht.

Doch. Final Destination II... glaub ich. ^^

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Ich glaub ihr habt noch kein Airbag explodiern sehn? Das kann dir ma schnell des Genick brechen wenns mal so hops aufgeht.
Doch. Final Destination II... glaub ich. ^^

Genau da war das auch :-)

Haha, keine Ahnung bin kein Fan von den Filmen :P
Aber jetzt hast du es ja gefunden und das ganz ohne Hilfe 🙂

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=bHbwvYqq22s

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Uiuiui. Da ist aber irgendwas schief gelaufen. Entweder ist der Airbag zu prall, wenn der Kopf einschlägt und schluckt damit keine Energie oder die Gurte sind zu dehnbar. Auf jedenfall sollte es bei so einem Crash nicht passieren, dass der Insasse mit der gesamten Energie wieder zurück in den Sitz katapultiert wird. Sieht schon arg aus. Vielleicht täuscht die Aufnahme auch. ^^

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Also ich kann mir gut vorstellen das man starke Verletztungen erleidet wenn der Airbag einem mitten ins Gesicht schießt, aber jetzt mal ehrlich:

- ich sehe ja ein das das ein heikles Thema hier ist darüber zu sprechen und vielleicht hier nicht jeder vom Fach ist aber ich denke jeder muss selbst wissen wie weit er geht und was er sich zu traut.

- und ich denke das selbst ein geschulter und geübter Schlosser bei arbeiten am Airbag sein Gesicht nicht direkt (Abstand 1cm - ich übertreibe) vor den Airbag hält

Also ich denke jedem seins.
Das das Thema "Am Airbag bauen" hier nicht hingehört oder bis ins Detail erzählt werden kann/darf habe ich ja nun verstanden :-)

MFG

Die Frage ist halt: ob verboten oder nicht, der eine oder andere wird es trotzdem machen. Dann waere es vielleicht doch besser, einige neutzliche Infos zu geben, als gar keine. Nur meine Meinung.

PS: Ich wohne in italien, da ist es nicht verboten, deswegen darf ich am Airbag rummachen 🙂 . Hab aber trotzdem noch nie gehoert, dass jemandem der Airbag um die Ohren geflogen ist.

Das eigentliche Thema ist ja gar nicht direkt die Sicherheit. Denn dann dürfte man auch zu Bremsen nichts mehr sagen.
Das "Problem" ist das Sprengstoffgesetz (SprengG - Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe).

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Einrichtungen. Diese enthalten Sprengstoffe, welche laut Gesetz nur durch den ausgewiesenen Fachmann verarbeitet werdebn dürfen.

Das Gesetz interesseirt es nicht, ob du dir den Kopf wegschießt. ^^ Es geht nur um den Sprengstoff. Thema Ende.

Und nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Also ich hab schon einige Airbags etc. getauscht da ich Kfz-Schlosser bin allerdings nicht beim Golf 3.
Das Problem ist diese:

Wenn hier geschrieben wird wie das oder dies beim Airbag geht, so kann es jeder einsehen.
Ungeschulte Leute haben laut Gesetzt am Airbag nichts zu basteln, deswegen dürfen auch keine allgemein einsehbare Anleitungen etc. gepostet werden. Somit verstößt der Betreiber gegen gültiges Gesetz.

Ist jetzt mal vereinfacht gesagt, doch es zeigt auf worum es geht.

Und da dieses Forum in Deutschland registriert ist, gelten hier an Board dann eben auch für alle die deutschen

->Gesetze

dazu! 😉

Gruß, Dynator

Ich denke, da der TE ja signalisiert hat, dass das Thema durch ist, mache ich hier mal zu. Die Gesetzeslage und die Meinung von MT zu diesem Thema dürfte ja hinreichend bekannt sein jetzt...

Gruß Tecci
MT-Moderation