ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wo Masseklemme ansetzen bei auf Stoß schweißen?

Wo Masseklemme ansetzen bei auf Stoß schweißen?

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:52

Einen schönen guten Abend!

Ich bin gerade dabei mich in die Restaurations-/Karosserieschweißthematik einzuarbeiten.

Ich weiß die Masseklemme beim Schutzgasschweißen sollte immer möglichst nah an jener Stelle sein, an der man gerade arbeitet.

Ich kann mir nun allerdings nicht vorstellen wie man vorgeht wenn man z.B ein Stück Blech passgenau gearbeitet hat um es auf Stoß einzuschweißen? Dort kann ich ja dann keine Masseklemme anbringen und außenrum gibt es auch nicht unbedingt blankes Blech um sie zu befestigen.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte :)

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hoi

Normal stimmt das was du schreibst, so na als möglich,

Wenn du aber restaurierst nehme ich an das alles raus ist an Elektrik demzufolge kannst du dann auch den nächst möglichen Massepunkt nehmen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hoi

Normal stimmt das was du schreibst, so na als möglich,

Wenn du aber restaurierst nehme ich an das alles raus ist an Elektrik demzufolge kannst du dann auch den nächst möglichen Massepunkt nehmen.

Mach halt drunter am Schwellerfalz eine Stelle blank, nimm eine Türfalle in der Nähe usw.

Nur halt nicht vorne Schweißen und die Klemme hinten ansetzen. Möglichst noch an der Achse oder Auspuff. ;)

Batterie abklemmen sowieso.

 

mfg

Je näher die Masseklemme an den Bereich zum arbeiten/ schweißen kommt, um so besser ist es.

am 7. September 2017 um 5:10

Die "Masseklemme" umgangssprachlich ist gar keine Masseklemme.

Genau genommen hält man die Masse in den Händen !.

Nur am Rande erwähnt ! ;)

Einfach einen Magneten auf das neue Blech (das ist in der Regel blank)

und darauf die Klammer setzen.

LG Robi

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. September 2017 um 07:10:54 Uhr:

Die "Masseklemme" umgangssprachlich ist gar keine Masseklemme.

Genau genommen hält man die Masse in den Händen !.

Nur am Rande erwähnt ! ;)

Kommt drauf an. Meins kann ich umpolen, wenn ich Fülldraht verarbeite. Und ich meine, erst dann legt man positive Masse an, ansonsten müsste Minus auf der Klemme liegen. :confused:

am 7. September 2017 um 9:36

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. September 2017 um 10:28:26 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. September 2017 um 07:10:54 Uhr:

Die "Masseklemme" umgangssprachlich ist gar keine Masseklemme.

Genau genommen hält man die Masse in den Händen !.

Nur am Rande erwähnt ! ;)

Kommt drauf an. Meins kann ich umpolen, wenn ich Fülldraht verarbeite. Und ich meine, erst dann legt man positive Masse an, ansonsten müsste Minus auf der Klemme liegen. :confused:

Positive Masse:confused:,ich dachte Masse sei immer Negativ !;).

Ganz ehrlich weis ich es auch nicht genau,warum,weswegen,weshalb !.

Hat mir mal ein Schweißer erklärt,das die Masseklemme der Positive Pol ist und man "Masse zuführt".

Man kann den meisten auch den "Schraubenzieher"oder die Flex nicht ausreden ;),somit belassen wir es dabei,die Klemme ist Masse :D.

Ne Masse muss nicht immer Minus sein- ist einfach das Bezugspotential... Bei symmetrischen Spannungsquellen ist ja die Masse auch in der "Mitte". :)

Man kann in so einem Fall auch einfach an das einzuschweißende Bleche eine ordentliche Unterlegscheibe anheften...

Ihr seit hier aber schon ein wenig Off Topic....

Mein Vorschlag:

das einzuschweißende Blech mit Magneten zentrieren Und die Masseklemme möglichst nahe der zu schweißenden Stelle

( 50cm genügt) anklemmen.

Genau, ein Scheibe oder einen Blechstreifen (nehme ich immer) ans Blech heften. Kann man später wieder entfernen und verschleifen. Es gibt auch Federbelastete Massemagnete .

am 14. September 2017 um 6:53

Zitat:

@ASW29 schrieb am 7. September 2017 um 14:51:39 Uhr:

Ihr seit hier aber schon ein wenig Off Topic....

Mein Vorschlag:

das einzuschweißende Blech mit Magneten zentrieren Und die Masseklemme möglichst nahe der zu schweißenden Stelle

( 50cm genügt) anklemmen.

Das einzuschweißende Blech mit Magneten fixieren hat bei mir nicht funktioniert , weil der Lichtbogen dadurch abgelenkt wurde . Was habe ich falsch gemacht ?

am 14. September 2017 um 13:09

Verstehe ich Alles nicht ,habe son altes Einhell mit 380V und 200 A,da setze ich die Klemme an wo es mir passt.

habe so bei Blechen bis 1 m/m nie ein Unterschied gemerkt.

 

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 14. September 2017 um 15:09:34 Uhr:

Verstehe ich Alles nicht ,habe son altes Einhell mit 380V und 200 A,da setze ich die Klemme an wo es mir passt.

habe so bei Blechen bis 1 m/m nie ein Unterschied gemerkt.

 

B 19

Sollte man vermeiden, weil der Schweißstrom dann über Punktschweißungen führen kann, die sich auch erwärmen können...möglichst nach am Geschehen ist m.E. der beste Weg....und ja die Masse muß nicht negativ sein....ist wie schon erwähnt das Bezugspotenzial zum Brenner. hat man Gleichstrom ( ist meistens der Fall ) herrscht an dem negativen Pol Elektronen überschuß und daher ist die physikalische Stromrichtung von Minus ( Masse ) nach Plus... ( meine ich so schon mal gelesen zu haben )

am 16. September 2017 um 12:08

Meinem Schweissgerät ist die Elektronenaufentshaltwahrscheinlichkeit völlig egal,da erwärmen sich auch keine vorhandenen Schweisspunkte.

Bei meinem Gerät wirds nur am Brenner warm.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wo Masseklemme ansetzen bei auf Stoß schweißen?