ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wo kann ich ein Kabel (Gerät) am Bordnetz anschließen ?

Wo kann ich ein Kabel (Gerät) am Bordnetz anschließen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2013 um 16:45

Hallo, weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich ein Kabel (Gerät) an das Bordnetz meines

Omega B (Limo / Bj. 96 / 115 KW / 2.0 L) anschliessen kann, sodass es die 12 V bekommt

wenn ich den Schlüssel reinstecke und rumdrehe und wieder stromlos wird,

wenn ich diesen rausziehe ? Ein Anschluss an der Batterie liefert leider Dauerstrom.

Ich suche eine günstige Stelle, wo ich das Kabel am einfachsten anschließen kann.

PS: Das Kabel soll später unterm Cockpit im Fußraum herauskommen...

Besten Dank im Vorraus,

Dave.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallöle,

vielleicht klärst ein wenig darüber auf, was du vorhast, dann kann dir vielleicht auch präziser geholfen werden. Was für ein Gerät? Was hast vor? Ansonsten müsste ich mal die Glaskugel putzen...;)

Gruß Lars

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:20

Hi, wie wäre es mit "irgend einem Gerät" ?

Dann können auch andere etwas mit diesem Thema anfangen,

die nicht genau das Gerät anschliessen wollen, was ich anschließen möchte :-)

Grüße !

Hat "irgendein Gerät" dieselbe Stromaufahme z.B.??? Ich frage nicht aus Langeweile..... Kann sein du willst da nen Transverter aschließen.. Der zieht mehr Strom als ne LED-Leselampe.. Verstehst? Schaltspannung ist Klemme 15. Mit dem Schaltplan findest sogar die entsprechenden Klemmen und Sicherungen raus ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:38

Das haste Recht. Also , ich habe zwei Car Cams (Front & Heck Scheibe) installiert die über den Zigarettenanzünder + Verteiler angeschlossen sind (und nicht viel Strom ziehen). Die Kabelei liegt herum und ich möchte den Kabelsalat gern in den Kabelschacht legen und am Bordnetz anschließen.

(bin jetzt raus und morgen wieder hier )

Danke & Tschau !

Nabend Gemeinde !

Ohhh jetzt fängt man auch in Deutschland an mit Carcam... wie bei den Russen .. ist es hier auch schon soooo gefährlich! Oder was macht mann sonst damit.

MfG

O.P.

also ob man sowas haben muss weiß ich nicht, aber hätte ich eine gehabt, hätte mich das letztes jahr 2x etwas weniger Stress gekostet ;)

Für den Fall dass nur die beiden Cams angeklemmt werden sollen, könnte man sich den Strom zum Beispiel direkt am Zigarettenanzünder mopsen.

Ja da kann mann viele Meinungen vertreten ! Habe die Erfahrung gemacht immer wenn ich nicht aufzeichne passiert nichts, habe ich aber die com nicht dabei... naja ich benutze von Hama eine Scheibenhalterung und meine Kodak mi9t HD Video und einer 16ner SD karte reicht für die meisten Fahrstrecken.

Mal sehen ob ich was rein bekomme!

MFG

O.P.

Ps Leider kann ich keine *.mov hochladen oder ich stelle mich zu d... an.. wirds wohl sein ;-))

@ TE

wie fit bist im Umgang mit Schaltplänen? Unter www.vectra16v.com findest glaub ich auch die VFL-Modelle. Dan suchst dir da ne passende Klemme aus, wenn du es richtig sauber machen willst. Die schnelle Lösung Stromdieb am Zigarettenanzünder vorn. Das ist aber nicht meine Favoritenlösung....;)

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

Habe die Erfahrung gemacht immer wenn ich nicht aufzeichne passiert nichts, habe ich aber die com nicht dabei...

hehe, da sagste was

Genau aus dem Grund lass ich die Kamera meist zuhause.

CarCam....gerade wollte ich mich innerlich über so einen Schwachfug aufregen. Das ist genau so ein kindischer Blödsinn wie Unterbodenbeleuchtung, nachträglich eingebaute LEDs in der Front, Thekenspoiler, gefärbte Standlichtbirnen, dämliche Aufkleber u.s.w.:rolleyes:

Aber dann kam mir ein Gedanke: Mir wurden schon des öfteren von meinem Bootstrailer Teile geklaut. Kielrollen, Kimrollen, Windenstand u.s.w. Und das passiert immer wenn der Trailer hinter dem Auto an der Slipstelle steht und ich mit dem Boot unterwegs bin. Eine Kamera im Heck könnte eventuell den Bösewicht überführen. Habe mich gerade bei Ebay schlaugelesen. Die gibt es auch mit Bewegungssensor. Das wäre doch ideal... Mal schauen...

Aber ich befürchte, die meisten, die sowas verbauen, wollen nur zeigen wie cool rasant man fahren kann...:(

Themenstarteram 8. März 2013 um 7:41

Zitat:

www.vectra16v.com

Hallo "Lagusan", die Schaltpläne sind sehr nützlich.

Ein paar Stellen zum anschließen habe ich auch gefunden.

Jetzt muss ich noch herausfinden, wo die Elektrik verlegt ist.

Ich will ja nicht das ganze Auto ausschlachten

um zu sehen, wo die Leitungen lang gehen :-)

Falls du da eine Idee hast, wo so etwas

standardmäßig verlegt sein könnte, lass es mich wissen .

Zitat:

Zitat: Original geschrieben von Omegapathe

Habe die Erfahrung gemacht immer wenn ich nicht aufzeichne passiert nichts, habe ich aber die com nicht dabei...

hehe, da sagste was

Genau aus dem Grund lass ich die Kamera meist zuhause.

Warum nimmst du die Cam raus ?? Die Kamera ist dazu da, immer installiert zu sein.

PS: Und wenn du schon so ein Murphy'sches Pänomen bist, was immer dann kein Unfall hat,

wenn die Kamera installiert ist, dann würde ich sie an deiner Stelle erst recht

immer im Auto installiert lassen :-)

Zitat:

Aber ich befürchte, die meisten, die sowas verbauen, wollen nur zeigen wie cool rasant man fahren kann...

Das trifft vieleicht auf dich zu. Andere nutzen die Kamera nicht als Spielzeug.

Zitat:

Ohhh jetzt fängt man auch in Deutschland an mit Carcam... wie bei den Russen .. ist es hier auch schon soooo gefährlich! Oder was macht mann sonst damit.

Wie gut es ist , eine solche Cam zu haben, weiß man leider erst,

wenn man nach einem Crash in der Beweispflicht steht.

Darum wird eine solche Kamera von Menschen,

die vorausschauend denken und handeln im Kfz installiert.

(Und zusätzlich auch von den oben genannten Spielzeug-Freunden)

_Dave

Schaut euch mal die vielen (tausende) Filme bei Youtube an, die die chaotischten Unfallsituationen dokumentieren.

Die könnte kein Mensch im nachhinein glaubhaft erklären.

 

Soche Kameras kosten in der besten Qualität noch nicht mal 100€, aber sie können eine Versicherung in die Zukunft sein.

Das hat nichts mit Angeberei oder protzen zu tun, jedenfalls genauso wenig, wie das besitzen eines Handy's, Computer's, oder Auto's.

 

 

Zum anschließen einer zusätzlichen Leitung ist das Sicherungspanel unter dem Lenkrad (an dem du alle wichtigen Spannungen findest) extra so konstruiert, daß du es dazu nach vorne heraus klappen, oder sogar gänzlich herausziehen kannst.

Sicherungspanel innenraum
Img-4035
Img-2646
Themenstarteram 8. März 2013 um 10:09

An das Panel habe ich auch schon gedacht .

Besten Dank !!

Und wo finde ich dort Zündungsplus? Oder hat hier bitte einer die Belegung des Zigarettenanzünder den ich sowieso nicht brauche.

Möchte da einen kleinen Bildschirm anschließen....

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wo kann ich ein Kabel (Gerät) am Bordnetz anschließen ?