Wo kann ich anhand des Zündschlosses einen Schlüssel machen lassen?
Für Zylinderschlösser in Wohnungs- oder Haustüren bekommt man fast bei jedem Schlüsseldienst Schlüssel auch ohne einen vorhandenen Schlüssel gefertigt. Viel seltener findet man Schlüsseldienste, die das auch für Zündschlüssel können - in diesem Falle für ein Motorrad von Yamaha. Meins. Schlüssel weg, das abgeschlossene Moped per Abschleppwagen nach Hause verfrachtet und nun ist die Not groß - es gab nämlich nur einen Schlüssel.
Kann mir jemand einen geeigneten Schlüsseldienst empfehlen? Das Zündschloß könnte ich ausbauen und ich brauche einen Schlüssel (besser zwei...), der dann auch die anderen Schlösser am Fahrzeug schließen muß.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
?!?!?Wieso?!?!? Hast Du noch nie ZWEI SChlüssel verloren?!??! 😉
Doch. Aber noch nie zwei gleiche.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Helft mir bitte. motorradschlüssel, sehr wichtig' überführt.]
32 Antworten
Das geht immer beim Hersteller/Händler.
Günstiger kann manchmal ein Einbau eines anderen, gebrauchten Zündschlosses sein. Das weisst aber erst nach'm Händler.
Z. Bsp.:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../391861230-306-4522
Weiss ja nicht was du für eine hast.
Mein US-Modell hat auch ein Lenkschloß, das mit dem Zündschlüssel geschlossen wird. Da ist anders als bei den europäischen Modellen kein Neimann-Schloß verbaut und es passt auch keines rein. Deshalb passen allerdings die Schlüsselsätze von Lifan, also der chinesischen Lizensausgabe der Virago. So einen Satz bekommt man incl. Versand schon für unter 30 € direkt aus China, aber das kann 2 Monate dauern. Von einem deutschen Händler ginge es schneller, würde aber auch doppelt so viel kosten.
Billiger wird die Schlüssellösung auch nicht, aber das Moped bliebe original und da weiß ich, daß die Qualität der Teile gut ist. Wie die Chinaware verarbeitet ist, weiß ich halt nicht. Obwohl ich von dort schon für irrwitzig geringe Preise sehr gute Qualität bekommen habe. China ist nicht gleich China, da weiß man nie, was man bekommt.
Gruß Michael
Die Frage ist, ob der Schlüssel schon eine magnetische Kennung hat.
Wenn nict, einfach zum Schlüsseldienst.
Für meine RT 2 neue Schlüssel für 14 Ocken.
Früher war alles einfacher 😁
Den Schlüssel kann dir wahrscheinlich jeder Schlüsseldienst nachmachen. Sie haben eine spezielle Fräsmaschine dazu. Auch Rohlinge haben sie meist vorrätig. Die kannst du aber auch bei ebay güntig bestellen. Mein Schlüsseldienst Lübeck besitzt das alles auf jeden Fall, andere Schlüsseldienste ebenfalls, glaube ich
Ähnliche Themen
der Michael hat keinen Schlüssel mehr!
da ist mit nachmachen erstmal Essig - da braucht es einen Profi!
Ich denke auch dass es am einfachsten ist den Händler zu bezirzen
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sind doch zwei Monate Lieferzeit kein wirkliches Problem. Irgendwo hab ich was von einem holländischen Betrieb gelesen, der Schlüssel anfertigt. Altersbedingt weiß ich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. In den nächsten Tage schau ich mir die in Frage kommenden Zeitungen noch mal an (Playboy war es übrigens nicht).
Höhö - ich bin doch Ganzjahresfahrer! Mich stört die Lieferdauer sehr. Im Winterhalbjahr fahre ich eher mehr als im Sommer. Im Sommer kann man sich nicht mal von der Haustür bis zum Moped bewegen, ohne in den Klamotten flüssig zu werden. Und wenn eine rote Ampel kommt, hat man verloren. Deshalb mache ich meine Winterpause meist so von Juni bis September. Oktober und November sind auch so eine Sache, weil da oft die Herbststürme sind, aber spätestens an Anfang Dezember ist das Wetter doch optimal für leidenschaftliche Motorradfahrer. Der Januar ist meist auch gut, im Februar sind ganz gerne wieder Stürme, aber März, April und Mai ist meist auch brauchbares Mopedwetter. Nur eben im Sommer nicht. Also gerade um diese Jahreszeit ist die Schloßgeschichte extrem ärgerlich! Im Juli wär das halb so schlimm gewesen...
Gruß Michael
Ärgerlich ist eher das eigene Versäumnis beim Moppedkauf direkt nen Schlüssel nachmachen zu lassen.
Man kanns nicht oft genug sagen, 1 Schlüssel ist mind. einer zu wenig. Noch trauriger wenn das einem alten Hasen passiert.
Ja, da ist was dran. Aber auf der anderen Seite hatte ich schon deutlich über 100 Motorräder und es ist der erste verlorene Schlüssel in über 30 Jahren, wenn man von einem ganzen Schlüsselbund vor auch deutlich über 10 Jahren absieht: Da hatte ich den Zündschlüssel meiner Honda an meinem Schlüsselbund mit allen privaten und dienstlichen (!) Schlüsseln. Während der Fahrt (!) habe ich den Schlüsselbund verloren. Bei dem Schloß war die Sicherung gebrochen, die normal ein Abziehen des Schlüssels bei eingeschalteter Zündung verhindert.
Tja, den Weg mehrmals abgesucht - kein Erfolg. Dann habe ich bei der Polizei und dem Fundbüro nachgefragt, sogar mehrfach. Kann ja sein, daß ein Finder ein paar Tage braucht. Kein Erfolg. Ich mußte natürlich etliche Schlösser tauschen und hatte nach fast einem Monat kaum noch Hoffnung.
Ich hatte bei den unwichtigeren Schlössern mit dem Tausch noch gewartet und unternahm den letzten Versuch: Alle irgendwie öffentlichen Gebäude an der Strecke abklappern. Das Schlüsselbund war bei einer Kirchengemeinde abgegeben worden, ich bekam es wieder.
Seit der Geschichte habe ich keine Zündschlüssel mehr am Schlüsselbund; die Zündschlüssel habe ich stets einzeln mit Schlüsselanhänger zur besseren Handhabe. Was nun den Vorteil hatte, daß nur der eine Schlüssel weg ist.
Gruß Michael
Insofern die Yamaha keine Wegfahrsperre hat und das Lenkradschloss nicht aktiviert ist, einfach ein gebrauchtes Zündschloss einbauen. Ist nicht schwer und kostet nicht die Welt.
mit Wegfahrsperre ist es schwer und kostet die Welt 🙂
*lach* Glaubst Du im Ernst, ich hätte das Moped auf dem Abschleppwagen nach Hause bringen lassen, wenn ich nur mal eben eine Kabelbrücke hätte einbauen müssen? Das Zündschloß lässt sich in ca. 2 Minuten ausbauen, denn es sitzt seitlich am Rahmen. Das Lenkschloß ist natürlich abgeschlossen! Anders als bei den europäischen Modellen hat meine US-Amerikanerin aber ein Lenkschloß, das mit dem Zündschlüssel bedient wird. Deshalb reicht mir keiner der auf eBay häufigen gebrauchten Schloßsätze - weil da eigentlich immer das Lenkschloß fehlt, denn die dort angebotenen gebrauchten Sätze sind nahezu immer für europäische Modelle. Habe ich aber nicht.
Gruß Michael
und wenn das Lenkschloss offen wäre, würde dann ein Tausch des Zündschlosses reichen?
erstens:
es ist eine Unsitte alle Schlüssel am Zündschloss baumeln zu lassen
zweitens....
Als Interimslösung auf jeden Fall. Dann würde ich halt ein Zusatzschloß benutzen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. Lenkschloß knacken (muß ja eh passieren) und für eine Weile ohne Lenkschloß fahren.
Gruß Michael
Aufgrund mehrfacher Erfahrung dringe ich bei meinen Tourteilnehmern darauf, immer einen Zweitschlüssel mitzunehmen. Nur ein Schlüssel fürs Mopped und keinen nachgemacht?
Hmm...