wo ist sterndocktor?

hallo zusammen,

weiß jemand wo der sterndocktor abgeblieben ist bzw. in welchem forum er jetzt aktiv ist?

Beste Antwort im Thema

LG an ALLE,

herzlichen Dank auch noch erstmals an den Sternendocktor!

Vor ca. 2 Monaten habe ich diese Forum erstmals besucht und mich vor 4 Wochen ca. angemeldet. Die meiste Zeit habe ich auch nur gelesen und das fast täglich, da ich mich für ein neues Auto seit längerem interessierte. Ich muss sagen das hier über viel "Belangloses gelaabert" wird, nach dem Motto Hauptsache viele Beiträge.
Bin dann im weiteren Verlauf über die Essays des Sternendocktors gestolpert und habe mir diese Beiträge und die von ALLEN Usern angeschaut.
Im Voraus möchte ich noch hinzufügen, über gar keine bis wenig Grundkenntnisse Automobil "Wissen" zu verfügen, was nicht bedeutet nichts zu wissen.
Aufmerksam las ich also die Beiträge verschiedener User und entschloss mich nach "logischem" Abwägen der einzelnen Meinungen für die Befolgung eines Tips des SD. Alles wie der SD und auch viele andere User es beschrieben haben trat ein.
Ich war sehr erstaunt fürs Erste. Mein Staunen hielt auch weiterhin an, nachdem ich meine weiteren Erwartungen bestätigt bekam.
Daraufhin nochmals ALLES gelesen, nachgedacht, Erinnerungen betrachtet, Vorteil und Nutzen erörtert und dann eine Entscheidung getroffen.
Und damit komme ich auf das Kernproblem zu sprechen.
Viele Menschen bzw. einige User Denken nicht nach.Sie sind wie ein wilder Stier, welcher ein rotes Tuch sieht, losrennt und dann vergessen hat das ESP anzuschalten. Gas gegeben wird viel zu häufig, aber genau im richtigen Moment zu bremsen ist eine Kunst des Schnelleren.
Manche Beiträge des SD wurden innerhalb von Minuten beantwortet, also ohne Nachdenken! (Alptraumhaft)
Viele Anfragen an den SD, wurden von diesem bereitwillig und wie ich hoffe kompetent und vor Allem ausführlich beantwortet.

Wurde der SD Beleidigt. Ja! Hat er jemand anders beleidigt? Ja!

Er war wohl ein Mensch, wie wir ALLE!

Ich Frage mich nur, hätte nicht ein Moderator viel früher eingreifen müssen. Denn gute User sind manchmal auch genervt von unglücklichen Anfragen, provozierenten Äußerungen, auffälligen Trollen, oder nur von sich selbst projezierenten Egos.

Ich möchte mich bedanken beim SD und auch für andere um Entschuldigung bitten. Damit breche ich mir keinen aus der Krone. Leistung muss man beurteilen können, ohne ständig sich selbst zu geißeln.
Wünsche ALLEN etwas mehr Gelassenheit.

LG

161 weitere Antworten
161 Antworten

jau... der typ is cool....

Wirklich schade, dass der Sterndoc hier nicht mehr aktiv ist. Wie er sein fundiertes Wissen zum Thema Motoröl vermittelt hat und Hilfestellungen gegeben hat war wirklich einmalig.

Nur eines habe ich an seiner Person nie verstanden:

Auch bei MB ist das Öl nur einer von mehreren Motorbetriebsstoffen, es gibt weitaus komplexere Disziplinen (Motormechanik, -thermodynamik…..) die einen ungleich höheren Einfluss auf den Verbrauch, die Emissionen und die Haltbarkeit eines Motors haben als jetzt der Betriebsstoff Motoröl für sich gesehen. Daher glaube ich nicht, dass es bei MB allzu viele (promovierte) Personen gibt, die sich analog zum Sterndoc derart intensiv mit dem Thema Motoröl beschäftigen. Viele bei DC wussten mit Sicherheit wer sich hinter dem Pseudonym Sterndoc verbirgt, ein Blick ins DC-Intranet reichte hierzu bestimmt aus.

Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass die eine oder andere Führungskraft bei MB da immer so 100%ig einverstanden war mit dem, was der Sterndoc (besonders abseits der Ölthemen) zum Besten gegeben hat. Ich weiss ja nicht, wie die Arbeitsverträge bei MB jetzt im Detail aussehen, aber unter vertraglichen Gesichtspunkten war das Auftreten des Sterndocs hier doch etwas naiv. Ich würde da auf jeden Fall etwas vorsichtiger vorgehen.

Heutige Verbrennungsmotoren sind derart komplex, dass es niemand mehr gibt der in wirklich allen Disziplinen der Entwicklung eines Motors den absoluten Durchblick hat. Es gibt nur noch verschiedene ‚Fachidioten’ die gezwungen sind zusammenzuarbeiten, anders lässt sich die Entwicklung eines Motors heute nicht mehr stemmen. Wenn sich jetzt jemand intensiv mit dem Betriebsstoff Öl beschäftigt, sind dessen Kenntnisse in anderen Disziplinen also mehr oder weniger rudimentärer Natur. Der Sterndoc hatte abseits der Ölthemen immer eine dicke rosarote MB-Brille auf, die seinen Blick für die Realität eventuell etwas verschleiert haben könnte. Dass er auch in diesem Threads immer einen unnahbaren Eindruck hinterlassen hat führe ich darauf zurück, dass ihm der Öl-Kult um seine Person doch etwas zu Kopfe gestiegen ist.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihm der "Hype" oder sonstwas zu Kopf gestiegen ist.
Ihm sind "die Gäule durchgegangen". Keine Frage.
Man muss auf der anderen Seite mal sehen, dass er uns von seinem Fachwissen weitergegeben hat und permanent kommen Leute mit "ihrer 75PS Hochleistungsmaschiene" und erzählen was von xW60 muss man unbedingt haben, o.ä.
Ich will seine Reaktion hier in keiner Weise schönreden.
Ich denke einfach nur, dass er in gewissem Maße "ausgebrannt" war. Wir haben ihn mit tausenden Fragen gelöchert (ausgelutscht wie einen alten Atombrennstab), die er uns meist auch beantwortet hat. Wenn man das, so wie er in sehr vielen Foren, macht und muss immer wieder das gleiche antworten, weil viele einfach zu faul sind mal zu lesen, dann geht einem das bestimmt irgendwann schon auf den Wecker.
Jetzt kommt noch dazu, dass es einige gibt, die alles besser wissen (wir sind ja auch alle bessere Bundestrainer als z.B. Klinsmann es war) und dann läuft irgendwann leider das Fass über. (Ähnlich ging es damals Völler beim Interview mit Hartmann).

Das Zusammenspiel zwischen Fachleuten, Laien und selbsterklärten Fachmännern ist nicht so einfach.

Ich denke, man sollte die Sache jetzt auch nicht überbewerten. Ist passiert und fertig.

Ich hoffe einfach darauf, dass es zu einem späteren Zeitpunkt (wenn sich alle wieder runtergefahren haben) mal einen neuen Anlauf gibt.

Gruss k.krapp

PS: Ich bin frohund finde es gut, dass man hier bei MT sogar über diese Angelegenheit diskutieren darf. Da gibt es andere Foren, da wird man von den Mods gleich "angezählt", wenn man den Namen Sterndockor überhaupt erwähnt.

Dem obigen Beitrag schließe ich mich vollinhaltlich an.

Hellmuth

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

...Ich denke einfach nur, dass er in gewissem Maße "ausgebrannt" war. Wir haben ihn mit tausenden Fragen gelöchert (ausgelutscht wie einen alten Atombrennstab), die er uns meist auch beantwortet hat.

Na ja, es liegt ja auch tw. an einem selbst, ob man sich "ausbrennen" lässt 😉

Zitat:

... Wenn man das, so wie er in sehr vielen Foren, macht und muss immer wieder das gleiche antworten, weil viele einfach zu faul sind mal zu lesen, dann geht einem das bestimmt irgendwann schon auf den Wecker.

...was aber seine eigene Entscheidung ist/war! Niemand hat ihn dazu gezwungen...

Zitat:

... Jetzt kommt noch dazu, dass es einige gibt, die alles besser wissen...

Ein weiser Spruch besagt: Auf 100 Besserwisser kommt nur 1 Bessermacher 😁

Das liegt halt in der Natur der Menschen! Aber auch dafür ist ja ein Forum da - um diskutieren zu können! Sonst wäre es ja nur eine Meinungsverkündigungsplattform - Antwort ausgeschlossen 😉

Man muß leider manchmal auch mit unschönen Reaktionen einiger Teilnehmer umgehen können...

Zitat:

...Ich hoffe einfach darauf, dass es zu einem späteren Zeitpunkt (wenn sich alle wieder runtergefahren haben) mal einen neuen Anlauf gibt. ...

Das werden wir Normaluser vermutlich nie erfahren, da dies ja unter einem anderen Namen passieren müsste (was eigentlich auch nicht erlaubt ist!)...

Zitat:

...Ich bin frohund finde es gut, dass man hier bei MT sogar über diese Angelegenheit diskutieren darf. ....

Solange alles im Rahmen bleibt sollte es ja auch kein Problem geben - auch wenn es eigentlich etwas unschön ist über anstatt mit jemandem zu reden.

Mit nachdenklichen Grüßen....

@Higgi:

Deinen letzten Satz habe ich nicht richtig verstanden. Könntest du mir das evtl noch etwas näher bringen, was genau damit gemeint ist?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Der schreibt doch in o.g, und in einem andern DB-Forum, wo er auch nun weg ist, ziemlich das gleiche und im selben Stil.

In diesem besagtem DB-forum hat er den "Fehler" gemacht einen der Gottgleichen Modoratoren zurechtzuweisen da dieser wiederholt Mist verbreitet hat.Auch wenn der Sterndock nicht überalles Bescheid wissen kann was bei DC läuft dürfte sein Wissen doch das jedes Aussenstehenden übertreffen.

Scäze aber das er auch in díesem Forum seinen Abgang provoziert hat.in einem Forum zu schreiben in dem es nicht erlaubt ist Fehler gewisser Modoratoren zu berichtigen ist es sinnlos zu schreiben,man weiss ja nie ob das geschriebe am nächsten Tag noch da ist.

Ob er hier wieder auftaucht?es wäre zu wünschen und so Habu es erlauben würde könnte er sicher auch den alten Namen verwenden.Durch sein Fachwissen würde er eh schnell erkannt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In diesem besagtem DB-forum hat er den "Fehler" gemacht einen der Gottgleichen Modoratoren zurechtzuweisen da dieser wiederholt Mist verbreitet hat.Auch wenn der Sterndock nicht überalles Bescheid wissen kann was bei DC läuft dürfte sein Wissen doch das jedes Aussenstehenden übertreffen.
Scäze aber das er auch in díesem Forum seinen Abgang provoziert hat.in einem Forum zu schreiben in dem es nicht erlaubt ist Fehler gewisser Modoratoren zu berichtigen ist es sinnlos zu schreiben,man weiss ja nie ob das geschriebe am nächsten Tag noch da ist.

Ob er hier wieder auftaucht?es wäre zu wünschen und so Habu es erlauben würde könnte er sicher auch den alten Namen verwenden.Durch sein Fachwissen würde er eh schnell erkannt werden.

Anscheinend hast du das (in dem anderen Forum) genauso verfolgt wie ich. Ich hatte die Sache hier bei MT erst nicht mitbekommen. Habe hier erst gezielt danach gesucht, bin dann fündig geworden. Ich sage mal, die "Rote Karte hier" war berechtigt.

Was da aber bei "den anderen" abgelaufen ist, war nach meiner Auffassung ein "unberechtigter Platzverweis".

Ich habe einen der Mods dort per PN gefragt was los war, der betr. Beitrag wurde ja dort gelöscht. (Finde es o.k., dass die Beiträge hier bei MT nicht einfach "verschwunden" sind, so kann sich jeder wenigstens ein eigenes Bild davon machen und es wird nichts aus dem Zusammenhang gerissen)
Die Antwort, die ich auf meine Frage bekam, war (ich sage es mal vorsichtig) sehr forsch!

Ich habe inzwischen den betr. Beitrag lesen können, da ein anderer User diesen gespeichert hatte und ihn mir per PN zugeschickt hat.

Das war mit dem, was er hier geschrieben hat in keiner Weise vergleichbar.

Gruss

Das in dem einen Forum die Mods sehr unfähig sind Kritik an ihren Beiträgen zu akzeptieren ist nichts neues.Das dort komentarlos Beiträge verschwinden ist anscheinend eher die Regel als die Ausnahme.Es sind dort eben ein paar Mods,wenn ich mich nicht irre unter anderem der Betreiber,die meinen alles zu wissen und sich nicht kritisieren lassen.Ohne Rückendeckung des Betreibers ginge das Verhalten dort auch gar nicht.😁 Schätze mal das nach dem Abgang des Sterndocks dort noch einige mehr abgeflogen sind,es haben einige ihre Meinung darüber sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und auch was sie von den Löschungen ihrer Beiträge hielten.

Hier kann man nur sagen das es einigen sehr entgegenkam das der Sterndock die Nerven verlor.Man hätte früher eingreifen können und vor allem gewisse Leute einbremsen die ihn provozierten.Ist alles unterblieben und das Ergebniss kennen wir ja.Er ist vielen auf den Schlips getreten und mich würde es nicht wundern wenn darunter auch Sponsoren waren.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Man hätte früher eingreifen können und vor allem gewisse Leute einbremsen die ihn provozierten.

Das sehe ich nicht so. Er wurde meist nicht bewußt provoziert, sondern mit Meinungen und Argumenten Anderer konfrontiert - wenn er damit nicht umgehen kann, dann ist das sein Problem.

Auch mich hatte er schon blöde angemacht, weil er vorher Mist geschrieben hatte und ich ihn korrigiert habe - aber der Typ war (oder ist) absolut kritik- und nachfrage-unfähig.
So etwas kann man - trotz vermutlich vorhandenem Fachwissen - in einem Forum nicht gebrauchen.
Dieses "ich bin Gott" als Einstellung macht sich nicht gut in der Foren-Community. 😉

Er hat auch deutlich provoziert, indem er auf jeden zweiten Beitrag mit "oh ihr kleinen dummen, warum lest ihr nicht die 1000 Seiten meiner Beiträge durch und lernt sie auswendig - nun muß ich mich schon wieder wiederholen, ihr seid ja alle so dumm..."

Frag' mich mal wie viele Beiträge ich schon zum Thema R129-Kaufberatung geschrieben habe in den letzten Jahren hier... 😉
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, jemanden so blöde anzumachen... zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. 🙄

Sorry,aber wenn dieselbe Frage auf derselben Seite zum dritten mal auftaucht würde ich auch sauer werden.Du mußt zugeben das mit ein wenig suchen die meisten Fragen überflüssig gewesen wären wenn die Frager sich nur mal die Mühe gemacht hätten einige wenige Seiten rückwärts zu stöbern,die Suchfunktion zu nutzen oder einfach den diversen Links die praktisch auf jeder Seite zu finden waren gefolgt wären.
Das er manchmal auf richtigstellungen pampig reagiert hat stimmt zwar aber meistens reagierte er gelassen darauf.Ausser am Ende,da lagen wohl die Nerven blank.

😉 Du wurdest aber bestimmt auch nicht ständig von allen Seiten dumm angemacht weil du regelmässig falschmeldungen zum xtenmal korrigieren mußtest oder das Händler von Wundermitteln dich beim Arbeitgeber anschwärzen wollen wie es beim Sterndock wohl öfters vorkam.Dazu kommt das er ja nicht nur hier schrieb sondern auch noch in anderen Foren und mit Sicherheit nicht nur unter den bekannten zwei Namen.

Alles in allem ist die Sache sehr dumm gelaufen und man kann nur hoffen das Alle daraus gelernt haben.

@boborola:

Zunächst möcht ich mal sagen, dass ich es super finde, dass du hier als Mod mit uns über die Sache diskutierst.
Ich kenne da leider ganz andere Beispiele.

@all

Ich kann leider nicht abschätzen zu welchem Prozentsatz ich die Geschichte hier in ihrem vollen Umfang mitverfolgt habe.

Ich habe mich beim Thema Öl immer über dieses Hintergrundwissen gefreut, an dem er uns teilhaben lies. Habe mich oft gefragt, ob er da nicht auch desöfteren auf der Arbeit wegen seiner "Forentätigkeit" zumindest angeeckt ist, wenn nicht mehr.

Ich nehme nur mal ein Bsp. heraus: Castrol
Wenn er durch Tests bei seinem Arbeitgeber feststellt, dass ein Öl dieser Marke sagen wir mal vom Marketing her aufgeblasen wird, Qualitativ aber nicht am oberen Ende der Skala anzusiedeln ist und er es hier reinschreibt, dann kann das schon kritsch werden.

Oder was werden die Daimler Manager davon halten, wenn er der Dieselfraktion unter uns die Empfehlung gibt 2T-Öl zuzumischen, da es Probleme mit den Pumpen und Injektoren geben kann?
Ich nehme an, denen fällt (falls vorhanden) das Gebiss raus.

Was ich damit sagen will ist: Er hat sich mit seinen Beiträgen für die Allgemeinheit schon recht aus dem Fenster gelegt.

Ich denke, dass er sich einfach irgendwann verzettelt hat, weil es zum einen bis ins kleinste Detail ging und er evt. versucht hat, gegen zu viele Windmühlen anzurennen.

Beim Thema Öl geht das ganze aber noch, da es gewisse Parameter gibt, wonach man die Qualität einordnen kann.

Sowie es aber um Zukunftsenergien ging (Synfuel, Biokraftstoff, usw.) wurde es schon enger. Da prallen dann auf einmal die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander, ohne das es heute eine genaue Meßlatte gibt wonach man sagen könnte, so oder so ist der Fakt und das oder das ist das einzig richtige. Und mitten in dieser Diskussion ist dann "irgendwie" der Hebel umgefallen und er ist über das Ziel geschossen.

Mir stellt sich einfach die Frage, warum er innerhalb relativ kurzer Zeit so am Anschlag war, dass er die Kurve nicht mehr bekommen hat, sich soweit runterzufahren, dass es sachlich weitergeht.

Ich kann mir das nur so erklären, dass da sehr viel aufeinmal zusammengekommen sein muß, dass er so überreagiert hat.
SCHADE! 🙁

Gruss k.krapp

Zitat:

@Higgi:

Deinen letzten Satz habe ich nicht richtig verstanden. Könntest du mir das evtl noch etwas näher bringen, was genau damit gemeint ist?

Gruss

Damit meinte ich, dass man hier über fast alles diskutierten kann, solange es nicht in unschöne Dinge ausartet! Ein sinnvoller Bezug zum Forum natürlich vorausgesetzt 😉

Der letzte Teil bezieht sich auf die Tatsache, dass wir hier über eine Person reden die sich selbst nicht mehr äußern kann bzw. will - das ist ja eigentlich nicht die feine Art...

Das Boborola als Moderator sich hier meldet, zeigt doch auch dass Mod's keine Un- bzw. Übermenschen sind 😁

Das ist das, was mir an MT so gut gefällt! Als halbwegs vernünftiger Mensch kann man hier ein friedliches Forenleben führen!
Über das was in anderen Foren so passiert könnte man sicherlich seitenlagen Threads schreiben - führt aber zu nix!

Jetzt hab ichs auch gecheckt 🙂

Stimme da voll zu.

Gruss

Sterndocktor hat ja abgestritten Goldfinger zu sein. Das kann er sonst wem erzählen.
Wer hier liest merkt schnell, dass er auch Goldfinger ist.
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...