ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wo ist der Unterschied Navi Pkw/Roller?

Wo ist der Unterschied Navi Pkw/Roller?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 23:23

Hallo

 

Warum kostet ein Motorrad - Navi soviel mehr als für den Pkw? ...klar ist ,für's Motorrad/Roller ist es Wasserdicht....und sonst?

 

Wo liegt der (teure) Unterschied ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Motorrad vibriert mehr und Navi wie auch Halterung muß sehr stabil sein (sonst sieht man nichts auf dem Bildschirm oder das ganze Navi ist weg).

Im Vergleich zum Outdoorbereich (ebenfalls stoßfest, wasserdicht [tlw. sogar schwimmfähig]) finde ich die Motorrad-Navis nicht teurer.

(Im Vergleich zu [zugegebenermaßen auch meist leistungsfähigeren] Navis für die Luft- oder Schiffahrt sogar spottbllig. Garmin hat ja alles - einfach mal vergleichen.)

Letztlich ist es auch eine Frage der Stückzahl.

Ich benutze auf meinem Maxi-scooter ab und zu ein Navigon für 99 euro das reicht vollkommen hat zwar keinen kopfhörer anschluß aber den brauche ich auch nicht. Mir reicht die anzeige auf dem display vollkommen aus.

Dafür aber einen Motorrad modus d.h. es bevorzugt dann neben straßen mit wenig verkehr und kurvenreiche strecken. So wird man im Motorrad modus nicht direkt von a-b geleitet sondern macht den einen oder anderen extra kilometer um noch die letzte kurve mit zuholen.

am 20. Mai 2012 um 8:40

Motorrad Navis sind meistens (immer?) wasserdicht, weniger Hitze-Kälteempfindlich und rüttelfest.

Zudem haben sie ein Display welches in der Sonne noch ein brauchbares Bild zeigt. Ein weiterer Vorteil ist, das man diese normalerweise auch mit dem Handschuh bedienen kann. Dann noch ein paar Dinge wie Blutooth und der Preis ist nachvollziehbar.

Ich selbst benutze auch kein Motorrad Navi, da ich es eben relativ selten benötige. Ich habe einen Gummigepufferten Halter von SW Motech und diese Tasche: http://www.ebay.de/itm/250798323325?...

Darin fühlt sich mein Handy pudelwohl, es wird auch nicht durchgerüttelt da es locker drin liegt. Die Navigation funktioniert damit auch einwandfrei, incl. Bluetooth Sprachausgabe ;)

am 21. Mai 2012 um 10:51

Es gibt aber kein Navi wo man eingeben kann, dass man einen 50 ccm roller fährt oder?

Zitat:

Original geschrieben von -Weibi-

Es gibt aber kein Navi wo man eingeben kann, dass man einen 50 ccm roller fährt oder?

aber bei den meisten kann man vorab einstellen dass man keine Autobahnen und Autostrassen benutzen will, dann lässt das Navi diese auch in der Streckenberechung aus !! :D

wölfle ;)

am 21. Mai 2012 um 11:06

Ah ok super:)bei meinem Orientierungssinn ist das vermutlich angebracht

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

Hallo

 

Warum kostet ein Motorrad - Navi soviel mehr als für den Pkw? ...klar ist ,für's Motorrad/Roller ist es Wasserdicht....und sonst?

 

Wo liegt der (teure) Unterschied ?

Ich denke in der Software !

Die wird extra für besondere Anforderungen der Kradfahrer erstellt/abgeändert und wird erwartungsgemäss nicht so massig viel verkauft, als dass der Kostenaufwand verschwindend gering auf viele umgelegt werden kann !! :eek:

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von -Weibi-

Es gibt aber kein Navi wo man eingeben kann, dass man einen 50 ccm roller fährt oder?

Kleinkraftrad kenne ich nicht als Option für die Routenberechnung. Fußgänger oder Radfahrer aber schon.

Aber ich mache meine Routenplanung eh am PC. Der PC ist übersichtlicher, Online-Karten sind aktueller.

Das Navi dient mir eher zur groben Orientierung, spontan Umwege fahren ohne verloren zu gehen, nachts in südfranzösischer Großstadt das Hotel finden usw.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:07

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Das einzige was bei solchen Dingern Sinn macht ist die Wasserdichtheit.

Ich meine mal realistisch gesehen - wer braucht ein Navi für einen 50ccm-Roller? Der Umkreis in dem man sich damit bewegt ist relativ überschaubar und die Ziele sollte man eigentlich kennen.

Radfahrer und Fußgänger... ist doch wohl eher nur für die Spielerrei oder wenn man das Navi in einer fremden Stadt aus dem Auto mitnimmt. Dann werdenaber eben auch die Straßen miteinbezogen wo motorisierte Fahrzeuge nicht hinkommen, Fußgängerzonen zB.

Und wie schon beschrieben, fast alle haben die Funktion "Autobahn meiden". damit dürfte dann die 50ccm-Sparte abgedeckt sein.

Und wenn man mal vergleicht - fast alle normalen Navis bieten eine Auswahl an Bewegungsschemas, PKW, Wohnmobil, Motorrad, Fußgänger/Radfahrer.

Ich würde daher nicht unbedingt speziell ein Motorrad-Navi wählen (Es sei dnn man braucht es tatsächli bei Sturm und Regen und muss während der Fahrt mit dem Handschu Eingaben machen), sondern da eher vergleichen und auf eine gute Befestigung achten. Saugnäpfe von TomTom taugen am Roller recht wenig, Navigon ist da schon besser. Alternativ wäre zu testen was andere Klammern taugen oder Magnethalterungen...

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Ich meine mal realistisch gesehen - wer braucht ein Navi für einen 50ccm-Roller? Der Umkreis in dem man sich damit bewegt ist relativ überschaubar und die Ziele sollte man eigentlich kennen.

Ich brauche eins ;)

Ich bin von Saarbrücken nach Paderborn (400km) und zurück gefahren mit nem Fuffi.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Und wie schon beschrieben, fast alle haben die Funktion "Autobahn meiden". damit dürfte dann die 50ccm-Sparte abgedeckt sein.

Leider lotsen einen zumindest TomToms und etwas ältere Navigons dann aber immer noch über Kraftfahrstraßen... Da hilft nur abbiegen, anhalten, Strecke vermeiden auswählen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Saugnäpfe von TomTom taugen am Roller recht wenig, Navigon ist da schon besser. Alternativ wäre zu testen was andere Klammern taugen oder Magnethalterungen...

TomTom XL2 mit Saugnapf auf Tachoglas: Berg runter im Hunsrück mit 75 km/h lt. GPS (ich will nicht die Drehzahl vom motor wissen :p) durch mehrere heftige Schlaglöcher ohne Probleme.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:35

Hallo!

Im neuen PEARL - Katalog, steht ein Combi-Navi drin. Mit offener Schnittstelle (Bluetooth),....sieht ganz gut aus.

 

Angeblich von299.90 auf 169.90 runter gesetzt.

Inclusive allerlei Zubehör (2 Halterungen ,12V-Kabel usw.)

Zusätzlich noch die Software POIbase Motorrad (39.80) gratis

 

Zitat:

Original geschrieben von helmut udo

Hallo!

Im neuen PEARL - Katalog, steht ein Combi-Navi drin. Mit offener Schnittstelle (Bluetooth),....sieht ganz gut aus.

 

Angeblich von299.90 auf 169.90 runter gesetzt.

Inclusive allerlei Zubehör (2 Halterungen ,12V-Kabel usw.)

Zusätzlich noch die Software POIbase Motorrad (39.80) gratis

Kauf dir das SPX 5 oder SPX 8 Smartphone mit Navisoftware, da haste gleich noch ein Handy, Internet, Multimedia und noch viel mehr dabei !! :D

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von -Weibi-

Es gibt aber kein Navi wo man eingeben kann, dass man einen 50 ccm roller fährt oder?

aber bei den meisten kann man vorab einstellen dass man keine Autobahnen und Autostrassen benutzen will, dann lässt das Navi diese auch in der Streckenberechung aus !! :D

wölfle ;)

Bei welchen Navis z.B.?

Üblich sind eher nur Autonbahnen auslassen.

Wobei das NIEMAND ohne Roller wirklich haben MUSS, das scheint mir eher für Autobahnphobiker gedacht zu sein.

CoPilot kann scheinbar berücksichtigen ob man Straßen meiden oder bevorzugen will, aber wirklich ausschließen geht da auch nicht.

Auch wenn der bei Höchster Bevorzugung der erlaubten und äußerster Meidung der verbotenen keine AB und SS routet, soll CoPilot Probleme mit dem effektiven Routing solch komplexer Routen haben.

Also hunderte kmh ohne Autobahn UND Schnellstraße.

Weiß hier jemand evtl. ganz sicher, welche Navi wirklich für 50er-Roller geeignet ist?

Also auch effektiv routet, und nicht um Berechnungszeit zu sparen eine schlechte Route wählt?

Das ist schließlich viel komplizerter, da man nicht wie beim Auto nur ganz wenige Straßen (wegen der Autobahnen) befahren muss. Auch die Streckenzeitberechnung ist beim Roller komplizierter, da man zwar nur 50kmh fährt, aber bei Befahrung von mehr Straßen mit mehr Abbiegungen usw. häufiger die Geschwindigkeit variiert.

Die Art wie 50er-Fahrer durch den Straßenbau und Navihersteller benachteiligt werden ist schon abartig. Dieser "Vehiklismus" (analog zum Rassismus) ist einfach widerwärtig.

Man versucht aus einer Stadt herauszukommen, und steht im letzten Monent vor der Mauer der Schnellstraßen (Gefangener in der Region/Stadt).

Muss gar noch Rückwärts fahren!

Und wenn man mal einige Bundesstraßen und Schnellstraßen vergleicht, fragt man sich warum es überhaupt Schnellstraßen bzw. "Kraftfahrtbundesstraßen" gibt.

Ich fuhr schon auf Bundesstraßen, die sahen aus wie Autobahnen, aber irgendwelche popeligen "Schnellstraßen" die viel Bundestraßenmäßiger aussehen darf ich nicht befahren.

Man könnte da an Verschwörung von Staat und Autoindustrie glauben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wo ist der Unterschied Navi Pkw/Roller?