ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo ist der Sicherungskasten?!

Wo ist der Sicherungskasten?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:27

Moin zusammen,

Ich bin neu im Forum und begrüße euch erstmal alle herzlich.

Kommen wir auch gleich mal zum Problem.

Von einen auf den anderen Moment ist vorne und hinten rechte Seite das Standlicht defekt bzw ausgefallen. Im Display wurde mir auch Standlicht Rechts angezeigt.

Das ist jetzt erstmal halb so wild. Ich habe nachgeschaut und vorne war die Birne kaputt. Hinten ist die noch heile.

Also, getauscht und nach dem tausch zeigte er immer noch Standlicht Rechts im Display an.

Da die komplette rechte Seite nicht funktioniert war mein zweiter Gedanke "Es könnt ja die Sicherung zerschossen haben". Also Bedienungsanleitung rausgekramt und nachgeschaut wo die Sicherung sitze.

Soll angeblich im Sicherungskasten hinten links sein und die Nr: 25 haben.

Also Abdeckung runter und ........................Ääähhmmm.............. wo ist der Sicherungskasten??!!

Und bevor gefragt wird, unter oder hinter dem Fließ oder was das da ist, ist der auch nicht. Hatte den kompletten Bereich von innen ausgeräumt.

Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre und mich womöglich blamiere weil ich zu doof bin, Frage ich euch jetzt einfach mal vorab.

Fahrzeug: Insignia A 2.0CDTI EcoFlex (160PS), Bj 2013, Cosmo/Innovation, Limousine, 5 Türer.

Und 4 Fotos hänge ich auch noch dran.

Grüße aus Ostfriesland gehn raus. :-)

Sicherungskasten
Sicherungskasten 1
Sicherungskasten 2
+1
8 Antworten
am 27. Januar 2024 um 13:09

Sorry, überlesen.

Im Motorraum beim Insignia A. Im Laderaum ist kein Sicherungskasten jedenfalls mir nicht bekannt.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:05

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 27. Januar 2024 um 14:40:36 Uhr:

Im Motorraum beim Insignia A. Im Laderaum ist kein Sicherungskasten jedenfalls mir nicht bekannt.

Moin,

Ja ok.... Aber welche Sicherung ist es denn und wieso wird das in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben?. Da suchst dir ja sonst nen Wolf ab. Ich möchte auch ungern alle nacheinander ziehen. Nicht das irgendwelche Geräte keine Saft mehr bekommen und wegen der kurzen Stromlosigkeit da unnötig Fehler entstehen.

Gruss.

Motor an Licht an Multimeter an DC Spannung Masse direkt von der Batterie und Sicherung für Sicherung an beiden Kontakten messen. Nacheinander herauszuziehen verursacht nur noch mehr Fehler. Ist eine durchgeschmort dann Durchgangsmessung machen um sicher zu gehen. Das ganze geht auch selbstverständlich ohne Motorlauf mit nur Zündung und Lichtbetätigung. Standlicht ist links und rechts separat.

Gruß RedEagle1977

Hoffe das hilft Dir weiter

Beleuchtung Sicherung 14 ist aber Modell spezifisch

https://carwiki.de/opel-insignia-sicherungskasten/

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:55

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 27. Januar 2024 um 15:12:05 Uhr:

Motor an Licht an Multimeter an DC Spannung Masse direkt von der Batterie und Sicherung für Sicherung an beiden Kontakten messen. Nacheinander herauszuziehen verursacht nur noch mehr Fehler. Ist eine durchgeschmort dann Durchgangsmessung machen um sicher zu gehen. Das ganze geht auch selbstverständlich ohne Motorlauf mit nur Zündung und Lichtbetätigung. Standlicht ist links und rechts separat.

Gruß RedEagle1977

Hoffe das hilft Dir weiter

Beleuchtung Sicherung 14 ist aber Modell spezifisch

https://carwiki.de/opel-insignia-sicherungskasten/

Ich nehme mal an das ich da nicht der erste bin. Dennoch ist das echt bescheuert. Wozu hat man dann eine Bedienungsanleitung wenn die nicht stimmt. Vermutlich hätte die Werkstatt auch doof geguckt.

Naja. Gut das ich Sonntag nix besseres zu tun hätte. Dann werde ich mich morgen mal daran machen.

Gruß.

Die Steckplätze der Sicherungen sind (glaube ich) numeriert.

Links im Innenraum Fahrerseite ist doch auch ein Sicherungskasten hinter dem Fach. Bei Xenon waren die Sicherungen oben rechts, wenn ich mich recht erinner eine 5A oder so.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:41

Moin zusammen,

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich bin die Woche über nicht wirklich dazu gekommen.

Also, erstmal nochmal danke an @RedEagle1977 und für den Link.

Geholfen hat es aber nicht wirklich. Einige Steckplätze sind bei mir anders belegt als der Link es quasi vorgibt. Aber naja das ist ja auch für Modelle von 2016 und 2017 und meiner ist ja von 2013 daher blieb mir nur eines übrig, ich habe alle Sicherungen von 5 bis 10A gezogen und kontrolliert. Dabei habe ich dann irgendwann die kaputte Sicherung gefunden. (Ich wünschte ich hätte unten angefangen). Die Sicherung die defekt war, war die Nummer 37. Und die Nummer 37 ist das Standlicht rechts und die 38 Standlicht links.

Nun ja, jetzt geht bzw .. leuchtet alles wieder. :-)

Gruß geht raus. Und habt einen guten Start in den Montag.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo ist der Sicherungskasten?!