ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo ist der Haken?

Wo ist der Haken?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:29

Bei ebay Kleinanzeigen wurde vor einigen Tagen eine Versys 1000, Tourer Ausstattung aus 2015 für 4200.- angeboten. Der Verkäufer wollte nur per what´s up kontaktiert werden. Ich antwortete, dass ich interessiert wäre und mehr Infos erwarte. Daraufhin hörte ich 2 Tage nichts und nahm zur Kenntnis, dass die Anzeige deaktiviert worden war.

Jetzt hat mir der Verkäufer eine sms geschickt, dass das Bike immer noch zu haben ist.

Das Angebot ist sicher traumhaft, aber irgendwie stinkt die Sache zum Himmel.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 9:43

Dann wäre ich natürlich raus.

Insgesamt ist die Geschichte schon unrealistisch. Ivonas Unkosten wären schon immens für ein Bike, das mindestens den doppelten Wert hat.

Werde mal schauen, wie´s weitergeht. Immerhin könnte diese ganze Prozedur für alle interessant sein, die sich was Neues anlachen wollen.

am 8. Mai 2017 um 9:50

Den Spass habe ich mir über Weihnachten bei einem anderen Mopped gemacht, das mit fast der gleichen Geschichte leider in Schweden stand. Ich wollte auch direkt vorbei fahren, da ich zufällig dort wegen einer Dienstreise hinmusste, aber natürlich war der Verkäufer genau dann nicht zuhause.

Bezahlt wird nicht über Western Union, sondern über ein Treuhandkonto, das die auf Fahrzeugspeditionen spezialisierte Firma anbietet. Es wurde sogar der Link der Homepage der Firma mit Sitz in Holland mitgeliefert.

Die Seite gab es wirklich, war sogar keine mit irgendwelchen böse Links oder Schadskripten. Sehr professionell gemacht.

Das Einzige was nach etwas Recherche herauszufinden war, dass die Homepage erst seit 2 Tagen registriert war.

Den Verkäufer gab es wirklich in Schweden, zumindest eine Person mit diesem Namen und Wohnsitz. Auch ist der Sitz der Spedition eine echte Adresse in Holland, allerdings konnte man bei Google Streetview keine solche Firma in dem Industriegebiet sehen.

Das Perfide ist, dass beim ersten Lesen der Eindruck entsteht, der Käufer hätte alle Trümpfe in der Hand und das Risiko liegt voll auf der Seite des Verkäufers. Gerade das, was die grösste Sicherheit verspricht, nämlich das Treuhandkonto, ist der Haken. Da wird das Geld verschwinden.

Aber ruhig mal nachfragen, wie der Kauf ablaufen soll. Ich tippe auf diese Geschichte.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 8. Mai 2017 um 11:50:25 Uhr:

Das Perfide ist, dass beim ersten Lesen der Eindruck entsteht, der Käufer hätte alle Trümpfe in der Hand und das Risiko liegt voll auf der Seite des Verkäufers. Gerade das, was die grösste Sicherheit verspricht, nämlich das Treuhandkonto, ist der Haken. Da wird das Geld verschwinden.

Es ist wie in dem Witz, bei dem jemand jeden Tag eine Schubkarre mit Sand über die Grenze schafft.

Und jeden Tag durchwühlen die Zöllner den Sand und finden nix.

Bis sich eines Tages herausstellt, daß die Schubkarren geschmuggelt werden.

In Zeiten der EU versteht den Witz aber kaum noch jemand! :p

Gab´s doch hier im BT sogar einen Thread zu von einem vermeintlich gekauften Roller (?), der war auch aus Dänemark oder Schweden oder so, Firma war glaube ich auch holländisch. Da standen recht viele Details drin.

Das Ergebnis ist aber immer dasselbe, die Kohle ist weg und niemand ist greifbar.

am 8. Mai 2017 um 12:24

Natürlich ist es immer das Gleiche: Gelockt wird mit einem vermeintlichen Schnäppchen und nachher steht man ohne Geld und Ware da.

 

Ist wie bei Ede Zimmermanns "Vorsicht Falle!". Das es da um Gaunereien ging war klar, das "Wie" hat interessiert.

Ist offensichtlich der bekannte Klassiker, nur neu verpackt.

Wenn es Bilder gibt, sind sie aus dem Netz kopiert.

Die von Vulkanistor geschilderte Geschichte hatte ich damals im Netz entdeckt, falls es sich um diese Triumph handelt und wir haben das in unserem chat diskutiert und verfolgt.

Wurde auf einer Schweizer Plattform auch so rum 4000 angeboten, Wert war aber um 8000.

Die kopierten Bilder und abgekupferten Daten fanden sich dann in einer mobile.de Anzeige wieder. Mit demselben Haus im Hintergrund. Das stand aber im schwäbischen Teil Bayerns bei Augsburg und da kostete die Triumph auch 8000.

Während Vulkanistor dem Schweden nachforschte, habe ich später mit dem (echten) Besitzer telefoniert und den Plattform - Betreiber per email unterrichtet (und auch eine nette Antwort bekommen). Der Besitzer der Triumph fiel aus allen Wolken. Wenig später war das fake-Inserat verschwunden.

Bilder werden auch gern aus den sozialen Netzwerken genommen.

 

Aber wie schon gesagt. Bei vermutlich zu günstigen Angeboten ist immer Vorsicht angebracht. Auch Verkäufer haben in der Regel nichts zu verschenken und müssen sich auch auf Betrügereien einstellen und sich darauf einstellen. Daher ist schon ein Anzeichen eines Betrugs gegeben wenn einer volles Risiko geht - hat ja auch nichts zu verlieren....

am 8. Mai 2017 um 15:05

tja die Fotos, manchmal sehr erstaunlich, was sich die Betrüger so einfallen lassen. :confused:

Da hatte ich vor einiger Zeit eine EMail mit dem Foto meiner Hyo und der Frage, warum ich meine Hyo denn jetzt verkaufe. Das war aber gar nicht meine Annonce. :rolleyes:

Die Ausrede vom Anbieter war, dass er kein passendes Foto zur Hand gehabt hätte und es noch ändern wollte. Ich habe mich darum nicht weiter gekümmert, aber man sollte es schon unterbinden. Die Aufnahme stammte von mir selbst und hatte es auch irgendwo mal gepostet. Durch die eigenartige Lakierung und den Hintergrund war es nicht zu verwechseln.

Was danach passierte ist mir nicht weiter bekannt.

Google Fotosuche findet alles...ein Klick auf Tourios Avatar und wir sind bei League of Legends.

Fates Avatar stammt von diesem Bild: http://www.spass.net/bilder/nichts-hoeren-und-nichts-sehen-wollen/

Und meiner stammt aus dem Spiel "Serious Sam".

am 8. Mai 2017 um 15:19

Und meins?

am 8. Mai 2017 um 15:23

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. Mai 2017 um 17:09:46 Uhr:

Google Fotosuche findet alles...ein Klick auf Tourios Avatar und wir sind bei League of Legends.

Fates Avatar stammt von diesem Bild: http://www.spass.net/bilder/nichts-hoeren-und-nichts-sehen-wollen/

Und meiner stammt aus dem Spiel "Serious Sam".

mein so genanntes "Avatar-Bildchen" ist nur für MT, also extra für Euch hier gemacht:

da findet also Google nichts.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 8. Mai 2017 um 17:19:27 Uhr:

Und meins?

Bei selbstgemachten Fotos funktioniert das nicht. :D

am 8. Mai 2017 um 15:41

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. Mai 2017 um 17:28:59 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 8. Mai 2017 um 17:19:27 Uhr:

Und meins?

Bei selbstgemachten Fotos funktioniert das nicht. :D

doch, doch, schon ausprobiert und google-Meldung ist folgende:

Vermutung für dieses Bild: Yamaha FZ 8 :D :D :D

da wäre unser lieber Fazer-Reiter aber arg beleidigt, wenn meine Kleine als Faser durchgeht.

Ist aber mit den Treffern in den soz. Medien richtig mit der Google-Findung ....

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:28

Es ist dann schon erstaunlich, wieviele Betrugs Inserate sich bei ebay Kleinanzeigen tummeln. Da wird seit Tagen eine fast neue Caponord für 3800.- angeboten. Nach kurzer Zeit verschwindet das Inserat und taucht bald danach mit neuem Standort und neuem Verkäfernamen, aber den selben Bildern und Angaben wieder auf.

Gestern wurde eine Tiger Explorer aus 2013 für 5000.- angeboten. Die erschien zusätzlich auf mobile.de.

Die Plattformen sind verknüpft, war bei mobile eingestellt wird, landet auch in Kleinanzeigen. Ob komplett automatisch oder ob man einen Haken setzen muss, weiß ich gerade nicht, aber auf jeden Fall nahezu ohne Aufwand und Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen