ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo ist der Haken?

Wo ist der Haken?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:29

Bei ebay Kleinanzeigen wurde vor einigen Tagen eine Versys 1000, Tourer Ausstattung aus 2015 für 4200.- angeboten. Der Verkäufer wollte nur per what´s up kontaktiert werden. Ich antwortete, dass ich interessiert wäre und mehr Infos erwarte. Daraufhin hörte ich 2 Tage nichts und nahm zur Kenntnis, dass die Anzeige deaktiviert worden war.

Jetzt hat mir der Verkäufer eine sms geschickt, dass das Bike immer noch zu haben ist.

Das Angebot ist sicher traumhaft, aber irgendwie stinkt die Sache zum Himmel.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nicht alles stinkt gleich zum Himmel, weil der Preis niedrig ist.

Wobei der Preis schon extrem ist. Gut 3000 zuwenig, wenn das Motorrad gut ist

Hinfahren, anschauen, Meinung bilden. Jemanden mitnehmen, der was von Motorrädern (und verborgenen Unfallspuren) versteht.

Nicht unbedingt ist da ein Haken.

Aber es ist schon wahrscheinlich.

Es ist möglich, wenn der Preis zu günstig ist, dass der Anbieter nur ein pralles

Verzeichnis von potentiellen Moppedkunden will.

Oder es handelt sich um eine "verschwiegene" Unfallmaschine.

Im übelsten Fall sollst Du die Kiste in bar auf einem unbeleuchteten Parkplatz bezahlen....

Erkennungszeichen weisser Lieferwagen + schwarze E Klasse....

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 6. Mai 2017 um 20:40:53 Uhr:

Erkennungszeichen weisser Lieferwagen + schwarze E Klasse....

Klasse ! :p:p:p

am 6. Mai 2017 um 19:10

So kannst Du kaum feststellen, ob die Geschichte faul ist.

Kritisch wird es, wenn Du vor der Besichtigung schon mal eine Anzahlung machen sollst oder komplett im Voraus zahlen musst, er dann aber das Mopped mit einer Spedition liefern lässt. Treuhandkonten klingen gut, sind in der Regel leider auch ein ziemlich sicherer Hinweis auf Nepp.

Ebenso wenn irgendwas mit Bezahlung über Western Union geht.

Warum nur über WhatsApp oder SMS? Kommunikation über eBay ist möglich und nachvollziehbar. Alles was über eBay abzuschließen wird aber der Verkäufer oder Käufer außerhalb eBay agieren will. Das ist mit Vorsicht zu genießen.

am 6. Mai 2017 um 20:41

Ebay kostet Gebühren. Eventuell will er die so sparen, indem er Interessenten über ebay angelockt hat, die Kaufabwicklung aber ausserhalb von ebay durchführt. Laut Geschäftsbedingungen von ebay nicht erlaubt und würde nicht nicht für die Seriösität des Verkäufers sprechen. Kann aber auch andere Gründe haben.

Ebay kleinanzeigen ist kostenlos.

Nur per WhatsApp oder SMS mach ich dort auch teilweise da ich mein Telefon oft nicht zur Hand habe und auch nicht dauernd angerufen werden kann und will.

Ich würde einen Besichtigungstermin vereinbaren und wenn da erst mal keine extremen Bedingungen (Parkplatz am Ar... der Welt mitten in der Nacht oder so ähnlich) gefordert werden auch hingehen und genau anschauen.

Oben im ersten Beitrag steht was von ebay Kleinanzeigen , da gibt's keine Gebühren .

 

Tja , zu langsam im schreiben gewesen.

am 6. Mai 2017 um 22:03

Eigenartige Unsitten machen sich durch das Internet und deren Benutzer breit.

Bei 4200€ hört ja wohl der blinde Vertrauensvorschuß auf, mit irgend jemand Unbekanntem sich zu treffen.

Berichte über Überfälle bei ominösen Treffen sind ja mittlerweile zahlreich vorhanden.

Also zuvor immer den Vor- u. Zunamen und die genaue Anschrift geben lassen und die Daten prüfen, ist doch wohl klar, oder?

Und Klartext reden, dass man nicht alleine kommt und auch ohne Geld erscheinen wird, sondern nur zur Besichtigung.

Saubere Verkäufer können ja wohl nichts dagegen einzuwenden haben.

Lockvogelangebote, Preise unter dem tatsächlichen Marktwert, sind immer gefährlich.

(Beispiel: mein Billigmöppelchen war nur auf Show getrimmt, aber ansonsten Schrott und ich ohne jede Ahnung!)

Außerdem sollte die Mühle angemeldet sein, damit man eine Probefahrt machen kann. Immer.

Ohne TÜV käme mir nichts mehr unter. Dürfte bei dem Preis ja wohl keine Rolle spielen.

Noch besser: zuverlässige Werkstatt prüfen lassen, welche man aber selbst bestimmt.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 22:10

Tja, der Verkäufer hat auf meine Antwort noch nicht reagiert.

Als nächstes wäre dann wohl eine Besichtigung an der Reihe.

Momentan weiss ich nicht mal, wo sie steht, weil die Anzeige deaktiviert ist. Aber soweit ich mich erinnere, mal wieder am Arsch der Republik.

Halte euch auf dem Laufenden.

Wenn der Geiz die? Vorsicht erdrückt....

 

am 7. Mai 2017 um 7:11

Zitat:

@gullof schrieb am 7. Mai 2017 um 08:39:22 Uhr:

Wenn der Geiz die? Vorsicht erdrückt....

oder:

alte kaufmännische Regel: im Einkauf liegt der Seegen!

Vorsichtiger Geldumgang bei den Ausgaben muss nicht von übertriebenem Geiz zeugen.

Die Geldbeschaffung wird ja auch immer schwieriger. Also muss man sich mal auf der

anderen Seite mehr bemühen.

Drücke mal für tourio die Daumen, dass es gut geht.

An so was würde ich keinen Gedanken mehr verschwenden.

Entweder war der zu naiv beim ersten Angebot und hat es gemerkt oder es ist eine Abzockform.

In beiden Fällen ist es Zeitverschwendung für ein Motorrad hunderte Kilometer von zu Hause.

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 7. Mai 2017 um 09:11:57 Uhr:

alte kaufmännische Regel: im Einkauf liegt der Seegen!

Vorsichtiger Geldumgang bei den Ausgaben muss nicht von übertriebenem Geiz zeugen.

Die Geldbeschaffung wird ja auch immer schwieriger. Also muss man sich mal auf der

anderen Seite mehr bemühen.

Ja, ich finde das immer sehr merkwürdig...

Wenn ein Gewerblicher auf den Cent achtet, dann sagt keiner was, das gehört sich so.

Aber wehe einer der "Endverbraucher" achtet auf den Preis, dann heißt es Geiz, böse, böse!

Aber die meisten haben auch keine Ahnung von Sparsamkeit.

Jedenfalls nicht, wenn sie auf Werbeversprechen mit Geiz hereinfallen.

Die Elektronik"diskounter" z.B., welche 'Geiz' als Schlagwort verwenden, empfinde ich jedenfalls als ausgesprochen teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen