ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. wo hochtöner im golf 3 anbringen???

wo hochtöner im golf 3 anbringen???

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:10

hi habe in meinem gof von vorn kein guten Klang von hinten ist es top großer bass große endstufe und nen richtig geiles 3 wege system auf der ablage nur von vorn kommt halt nicht habe mit jetzt gedacht folgende komponente zu verbauen diese für amaturenbrett und für die türen diese hier was haltet ihr davon

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 19:34

im amaturenbrett passen 10er rein. in die türen 16er. ein 2 wege compo reicht vollkommen aus. die hochtöner kannste entweder da einbauen, wo die 10er drin waren, ins spiegeldreieck. für 250€ gibts auch was besseres als "nur" magnat .

du solltest vielleicht auch ein bisschen geld fürs dämmen anlegen. das macht jedes LS system um klassen besser.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Du hast zwei mal die gleichen Lautsprecher verlinkt - und die passen weder ins Armaturenbrett, noch in die Türen...

Zu dem "richtig geilen 3-Wege System auf der Ablage" nur so viel (ich bin es langsam leid, immer die gleiche Leier runter zu beten): schmeiss es raus, wenn Dir Dein Leben lieb und guter Klang wichtig ist.

am 9. Mai 2010 um 19:34

im amaturenbrett passen 10er rein. in die türen 16er. ein 2 wege compo reicht vollkommen aus. die hochtöner kannste entweder da einbauen, wo die 10er drin waren, ins spiegeldreieck. für 250€ gibts auch was besseres als "nur" magnat .

du solltest vielleicht auch ein bisschen geld fürs dämmen anlegen. das macht jedes LS system um klassen besser.

am 10. Mai 2010 um 8:36

Zitat:

Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit der Sinnhaltigkeit von und der Gefährdung durch Soundboards, Heckablagen mit schweren Lautsprechern oder sogar "kompletten" Anlagen in der Hutablage.

Schonmal darüber nachgedacht, was wohl passiert, wenn man mit nem einige Kilo schweren Soundboard im Nacken gegen ein Hindernis fährt?

Lasst es euch durch den Kopf gehen, denn sonst geht euch irgendwann vielleicht einmal euer

 

Soundboard durch den Kopf.

Der Hintergrund zu dieser Feststellung, manche mögen es lediglich für eine Behauptung halten:

Die Massenträgheit und Ihre Folgen im Falle eines Unfalls.

Hierzu wurde bereits in diversen Internetforen gerechnet, ich erlaube mir, einige Beiträge zu zitieren:

 

"Jochi" schrieb zutreffend im Hifi-Forum*de

 

"Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht:

F=m.a

Masse Ablage inkl. Hifi: 20kg = ca. 200N

Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s²

Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 200x8 = 1600N ca 160kg entgegen..."

und

"Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s

Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s

Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.

Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.

 

Uwe hat im Original von verkehrsportal*de geschrieben:

Tatort: Egenrother Stock, ein Straßenstück auf der B260 zwischen Wiesbaden und Nassau, ganz in der Nähe meines Heimatdorfes.

Tatzeit: Pfingstmontag

4 Jugendliche sind auf dem Weg irgendwohin.

Der Fahrer: 2,5 Promille

Tatwaffe: VW Polo, ein dicker Subwoofer auf der Hutablage

Resultat: von den 4 jungen Leuten im Alter von 17 bis 19 Jahren lebt nur noch eine Person und ringt auf der Intensivstation um ihr Leben. Der Subwoofer ist durch den Innenraum geflogen."

 

Oftmals wird die Gefahr solcher herumfliegender und nicht wirksam zu sichernder Gegenstände, wie einer Hutablage, die oftmals bis zu 20 Kg an Gewicht erreichen kann, je nach Bestückung, absolut unterschätzt, meist nicht einmal überdacht.

http://testberichte.ebay.de/...IN-DANKE_W0QQugidZ10000000001832869?...

 

 

Zitat:

Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!

Aber warum ist das nur so?

Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!

Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!

Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!

http://carbonat.de.tl/Soundboards%2C-Heck-%26-Frontsysteme.htm

 

 

Und so geht das im Golf3:

 

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein ordentliches Frontsystem einbauen.

Vor allem must Du wissen, das hier das Klangergebniss zu mind. 60% vom stabilen Einbau der Tiefmitteltöner,

der Ausrichtung der Hochtöner und der Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile abhängt.

 

Bitte ALLE Links AUFMEKSAM lesen!

SO sollte das aussehen:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49

http://www.kochaudio...757&products_id=6332

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

 

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

 

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?...

 

am 15. Mai 2010 um 21:21

Beim G3 ist es wohl eher schwer, ein 3-Wege Frontsystem unterzubringen. Ich bin noch dabei, ein 2-Wege von Canton einzubauen. Also den Mittel- /Tieftöner in die Türe und den Hochtöner in das A-Brett. Zum Verbau der Mittel- /Tieftöner findest du im G3 Forum sehr viele Tips, gerade auch zum Thema, wie die LSP mit den Türen fest verbunden werden könnnen, so dass es dann nicht klappert. Sehr empfehlenswert sind in diesem Forum hier Tips zum Dämmen der Türe (kann ich nur empfehlen!!!)

Deine Frage war auch, wo du die Höchtöner unterbringen kannst. Nimm mal die SUFU und gebe den Begriff "Stereodreieck" und "Bühneneffekt" ein (ich hoffenichts falsches zu schreiben, bin in diesen Dingen auch erst viel über dieses Forum "aufgeklärt" worden - Danke an alle Mitwirkenden :) (wobei bei Bühneneffekt deine Hutablagenbeschallung zur Disposition gestellt wird))

Die HT in meinem Vento habe ich dann nach den Hinweisen plaziert. Fotos findest du im Anhang. Sicherlich ist alles Geschmackssache. Auch an den A-Säulen oder Spiegeldreiecken kannst du die HT verbauen. Da kommt dir die Canton sehr entgegen. Hier kannst du die HT auf den im Bild gezeigten Aufnahmen montieren und dann die Position frei einstellen.

Zitat:

Beim G3 ist es wohl eher schwer, ein 3-Wege Frontsystem unterzubringen.

Mir fällt kein Auto ein, das ab Werk besser für ein 3-Wege System geeignet ist als ein G3. Die Einbauplätze die er mitbringt sind doch traumhaft. 16er in die Türe, Mitteltöner in oder auf die Einbaupläze des A-Bretts, Hochtöner an die A-Säule.

Fürn Anfang, und da steht der TE wohl wenn er noch mit Heckablage unterwegs ist, ist ein ordentliches 2-Wege aber imo die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen