ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf III Hutablage

Golf III Hutablage

Themenstarteram 5. September 2002 um 22:53

Ich will mir eine Hutablage für meinen Golf III bauen. Ich will eine MDF Platte nehmen. Welche Stärke soll ich nehmen ??

Auf die Platte kommen 2 25er 3 Wege Boxen und die Endstufe soll von unten ran geschraubt werden. Hat jemand die genauen Maße ??? Die Fuktionalität der alten soll wenn möglich erhalten bleiben (aufklappen wenn Kofferraum offen)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

hmmm also ich würde wirklich von einem Soundboard in der Hutablage abraten. Ganz davon abgesehen dass ein gutes Frontsystem wichtiger für den Klang is(-->Bühneneffekt), sind diese Teile saugefährlich, vor allem wenn da soviel Zeug drauf is und die dann entsprechend schwer sind. Überleg Dir mal was das Ding wiegt, MDF-Platte, 3Wegesystem mit 25er tieftönern, und von unten noch ne Endstufe, wenn Dir das Ding bei ner Vollbremsung ins Genick knallt wars das, da helfen auch keine Nackenstützen, und ganz ehrlich so gut kannste das Teil nicht absichern dass Du sicher sein kannst dass es Dir net nach vorne fliegt.

Noch dazu ist das klanglich wirklich net das optimale, musst Dir mal überlegen dass das alles ja dann quasi Freeair is, versteh mich net falsch das Ding macht schon Krach so isses net, aber klangliche Meisterleistungen darfst Du Dir nicht wirklich erhoffen.

Sorry wenn ich Dir da reinrede, aber Ich hab 2 Jahre als Rettungssanitäter gearbeitet und sowas mal gesehen und auf der Hutablage waren gerademal 2 Koax LS auf ner MDF Platte, das is kein Spass.

Überlegs Dir nochmal ob Du das Geld net lieber in ein gutes Fronsystem steckst und vielleicht nen Suwoofer in den Kofferraum stellst, klingt erstens meist besser und is auch sicherer.

mfg

Flo

Sehr schön geantwortet, kann ich mich nur anschliessen...

Vorne ein gutes 2 oder 3 wege System und hinten im Kofferraum einen Sub an die Rückbank.. Endstufe kannst Du ja auch an die Rückbank machen... werde bald mal ein paar Bilder posten, damit jeder mal einen (meiner Meinung nach) guten und sicheren Einsteiger Einbau im Golf 3 sehen kann.

Greez

Ja Hallo,

Im großen und ganzen will ich mich meinen Vor-Schreibern anschließen, ich habe seit Jahren ein selbstgebautes Soundboard aus MDF drin, baue mir aber jetzt einen Sub, für die gleiche Konfiguration wie veryfast. Allerdings denke ich, daß man die Gefahr des Soundboards wesentlich verringern kann durch geeigneten Einbau, d.h. z.b. mit einer Kette am Kofferraumboden fixieren oder so. Ich hab meins vorne mit Scharnierbolzen aus dem Baumarkt an den Originalaufnahmen für die Hutablage fixiert, hinten paßt das Teil so genau, daß es von der Heckklappe festgeklemmt wird. da dürfte eigentlich nix abheben. Für die Maße mußt Du dich halt einfach an der Originalablage orientieren, ich habe auch x-mal angepaßt und gesägt. Für die Soundqualität sollte das Teil den Kofferraum so dicht wie möglich abschließen, das ist auch das größte Problem und der größte Kritikpunkt an Soundboards. An Material habe ich auch MDF 19mm, ich denke aber daß eine Multiplexplatte besser (aber auch teurer) wäre. Mein Board mußte ich noch mit Aluprofilen versteifen, damit es nicht durchhängt, und ich habe auch 25er drin. Wobei wir beim nächsten Problem wären: das Gewicht der Lautsprecher kann u. U. zu groß für die Federn der Heckklappe sein, sodaß die Klappe (besonders im Winter) nicht von Alleine aufbleibt; oder sie kommt runter wenn Du gerade den Kopf drunter hast - AUA!

Also wie gesagt, ich bin inzwischen auch von der Soundboardlösung abgekommen aus Gründen der Klangqualität und der Bühnenabbildung (da hast Du ja die Bühne im Kreuz), aber ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben falls Du es trotzdem versuchen willst.

Themenstarteram 6. September 2002 um 13:37

Jetzt beruhigt euch mal wieder. Wenn ihr kein Auto fahren könnt ist es euer Problem. Ich baue nicht jeden Tag einen Unfall.

Ich habe ein gutes Frontsystem drin und einen Subwoofer. Es ist nur so. Ich hatte auf der Orginal Ablage 2 Pioneer Boxen. Die sind jetzt aber durch. Die alten sind in 6x9 die neuen in 25 cm. Da die orginal Hutablage auf zwei Ebenen ist bekomm ich die da nicht rein.

Kein Grund pampig zu werden.

Ich hatte auch noch keinen Unfall. Außerdem reicht auch EIN richtiger Unfall und Du kannst Dich abmelden, weil Du ein Brett im Kopf hast.

Ciao,

S-ren

sowas nennt man Music4Live

Und was machst du wenn dir jemand hinten reindonnert? Da kannst du noch so gut Autofahren, das wirst du nicht verhindern können.

Jedenfalls waren das ja nur gut gemeinte Ratschläge von den Jungs.....kein Grund sich irgenwie persönlich angegriffen zu fühlen.

Wenn du unbedingt die Lautsprecher reinbauen willst, dann verwende am besten 16er od. 19er MDF. Wichtig ist zumindest EINE Verstrebung (ein querbalken, denn du unten draufleimst oder verschraubst), ansonsten wird dir die Heckablage garantiert durchhängen. Die Abmaße bekommst du wie schon erwähnt von der Originalen. Und nicht vergessen, gut absichern (mit Kette oder so).

gruß

Pipeline

Ähem.....

Bei einem Heckaufprall ist das für die Ablage eher unkritisch, von wegen der Beharrungskräfte; d.h. das Ding würde nach hinten fliegen (wenn da Platz wäre).

Grüße,

S-ren

Hmpf. Ich denke ein Heckaufprall kann eventuell sogar schlimmer ausgehen als ein Frontalzusammenstoß (zumindest für die Passagiere im Fond Bereich). Beim Heckaufprall STEHT das Auto in 90& aller Fälle (z.B. unerwarteter Stau auf der Autobahn - dichtes Auffahren.....). Hinten hat man ja auch eine Art Knautschzone......die Heckablage kann in Längsrichtung hohe Kräfte aufnehmen. Zählt man 1 und 1 zusammen, dann kann man sich ja ausmalen welche Folgen so ein Heckaufprall haben kann. Da passieren Sachen, die man sich nicht vorstellen kann......(nur so am Rande: einen Freund von mir hats einmal beim Crash durch das Seitenfenster eines Fiat Uno ins Freie geschleudert, er wiegt etwa 100Kg; jemand anderes hat eher den Weg durch das Schiebedach bevorzugt usw).

gruß

Pipeline

Mal langsam...

 

Hi,

also mal im Ernst das hat mit Autofahren können nix zu tun, für mich hat eine solche Antwort leider mit einer fehlerhaften Selbsteinschätzung zu tun, aber gut. Wie gesagt ich hab sowas schon gesehen, und da war weit weniger auf der Ablage und es ist böse ausgegangen.

Wenn Du in einem Forum fragst musst Du leider auch mit Antworten rechnen, wenn Du nur hören willst dass alles super toll und völlig unproblematisch ist dann frag doch einfach mal bei Mediamarkt.

mfg

Flo

Nimm dir einfach ne 19 mm MDF-Platte (stabil aber schwer)

hängt garantiert nicht durch.Habe ich auch drin.

Verstärker NICHT von unten an die Platte schrauben hatte ich auch schon aber er überhitzt und schaltet aus am besten an die die Rücklehne oder an die Seite(vorher auf eine andere Holzplatte) schrauben.

Ich habe vor mir auf die Standarthutablage boxen zu schrauben, weil größere Boxen Preis/Leistungs mäßg günstiger sind als welche die in die Tür passen. Zusätzlich stell ich mir nen Bandpass Sub in Kofferraum. (Klingt besser, wäre zu schwer und würde mit dem plastik kram der Hutablage scheiße klingen). Natürlich habe ich vorne auch andere boxen um den Bühneneffekt zu haben.... Vileicht kommen später mal kleine kickbasse und hochtöner in die türen, wenn ich ma wieder Geld habe... Also das Gewicht von 2 Boxen müsste die hutablage ja eigentlich auch bei einem Unfall halten können.... Is meiner Meinung nach Preis/Leistungs und Sicherheitsmäßig das beste, oder?

mfg Frank

Nochmals...

 

Bin schon fast einverstanden, lass mich Dir noch ein letztes Mal ein kleinen Tip geben:

Anstelle (meiner Meinung nach) unnötig Geld für die Boxen die Du auf die Hutablage machen willst auszugeben kaufst Du dir besser ein wirklich gutes 2- oder 3 Wege System für vorne.... z.B Axton hat schon ganz gute draussen oder eine andere sichere Alternative ist EM Phaser da brauchst Du jedoch ziemlich Leistung..

Am besten hörst Du dir mal ein paar an, da jeder Mensch seine eigene Lieblinksakustik hat.

Greez

Wie is denn dann der Sound hinten? Weil nehme auch öfters mal leute mit..also wenn mann dann hinten nur bass hört wenn ich vorne mal nich so aufreisse wäre das ganze auch etwas dumm... und boxen für hinten sind preis Leistungsmäßig einfach günstiger als welche für die tür...

mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen