Wo bin ich hier eigentlich?!?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Gemeinde,

nachdem ich unseren CLK gekauft habe, weil sein zeitloses Design (mit allem, was dazu gehört) sowohl meiner Frau als auch mir einfach nur extrem gut gefallen hat, bin ich im Internet auf das W209-Forum gestoßen und habe mich angemeldet, um zu eventuellen Problemen Informationen zu bekommen und ggf. anderen in Situationen zu helfen, in denen ich möglicherweise schon selbst gesteckt und dabei Erfahrungen gesammelt habe.

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich mich sowas wie einer "eingeschworenen Gemeinde" anschliesse, die einfach zusammen hält, weil man irgendwie einen ähnlichen Geschmack hat, sich auf einem ähnlich Niveau bewegt (?!?) und möglicherweise ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug hat.

Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, ich befinde mich im Forum für 3er BMW oder Golf GTI (oder noch ein paar Stufen tiefer): es geht (bis auf wenige löbliche Ausnahmen) immer mehr nur noch um "Breiter", "Tiefer", "Schneller" und "Lauter"! 😕

Auch damit kann ich noch ganz gut leben, solange es sich um rein technische Anfragen handelt. Allerdings muss ich immer mehr feststellen, dass "Benziner" gegen "Diesel" wettern (oder umgekehrt), "AMGler" gegen "Normalos" (oder umgekehrt), 8 Zylinder gegen 6 oder 4 (oder umgekehrt), etc.

Wenn das so ist, müsste das W209-Forum eigentlich entsprechend gesplittet werden, damit jeder sich in dem "elitären" Kreis bewegen kann, dem er sich zugehörig fühlt.

Ich schätze mal, jeder hier hat seinen eigenen Grund, warum er sich ausgerechnet einen CLK angeschafft hat: Schönheit, Image, Power, Qualität, etc., etc., etc. ... - und IMHO hat jeder für sich die richtige Entscheidung getroffen.

Ich z.B. habe ein "Standard"-Modell, das ich mir individuell auf meine Bedürfnisse angepasst habe (MP3, Bluetooth); mehr (zusätzlich zur bestehenden Fahrzeugausstattung und Motorisierung) brauche und will ich nicht. Andere wollen viel PS und Leistung, evtl. ein sportlicheres oder extravaganteres Aussehen (s. z.B. hässlichster CLK): warum nicht?!? Jeder hat seine eigenen Bedürfnissse und Vorlieben; und das ist gut so!!! Wie sagte schon Brian: "Wir sind doch alle Individuen...".

Lasst doch einfach jedem in diesem Forum seine Meinung, seinen Geschmack und seinen individuellen Geldbeutel (das scheint ja auch des öfteren ein Stein des Anstosses zu sein, frei nach dem Motto: "ich kann" - "ich kann aber noch viel mehr"😉 und helft Euch einfach gegenseitig, ohne Euch gleich an die Gurgel zu gehen, auch wenn Ihr mal anderer Meinung seid. Das ist doch der eigentliche Sinn dieses Forums, oder irre ich mich da?!?

LG helli56

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem ich unseren CLK gekauft habe, weil sein zeitloses Design (mit allem, was dazu gehört) sowohl meiner Frau als auch mir einfach nur extrem gut gefallen hat, bin ich im Internet auf das W209-Forum gestoßen und habe mich angemeldet, um zu eventuellen Problemen Informationen zu bekommen und ggf. anderen in Situationen zu helfen, in denen ich möglicherweise schon selbst gesteckt und dabei Erfahrungen gesammelt habe.

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich mich sowas wie einer "eingeschworenen Gemeinde" anschliesse, die einfach zusammen hält, weil man irgendwie einen ähnlichen Geschmack hat, sich auf einem ähnlich Niveau bewegt (?!?) und möglicherweise ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug hat.

Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, ich befinde mich im Forum für 3er BMW oder Golf GTI (oder noch ein paar Stufen tiefer): es geht (bis auf wenige löbliche Ausnahmen) immer mehr nur noch um "Breiter", "Tiefer", "Schneller" und "Lauter"! 😕

Auch damit kann ich noch ganz gut leben, solange es sich um rein technische Anfragen handelt. Allerdings muss ich immer mehr feststellen, dass "Benziner" gegen "Diesel" wettern (oder umgekehrt), "AMGler" gegen "Normalos" (oder umgekehrt), 8 Zylinder gegen 6 oder 4 (oder umgekehrt), etc.

Wenn das so ist, müsste das W209-Forum eigentlich entsprechend gesplittet werden, damit jeder sich in dem "elitären" Kreis bewegen kann, dem er sich zugehörig fühlt.

Ich schätze mal, jeder hier hat seinen eigenen Grund, warum er sich ausgerechnet einen CLK angeschafft hat: Schönheit, Image, Power, Qualität, etc., etc., etc. ... - und IMHO hat jeder für sich die richtige Entscheidung getroffen.

Ich z.B. habe ein "Standard"-Modell, das ich mir individuell auf meine Bedürfnisse angepasst habe (MP3, Bluetooth); mehr (zusätzlich zur bestehenden Fahrzeugausstattung und Motorisierung) brauche und will ich nicht. Andere wollen viel PS und Leistung, evtl. ein sportlicheres oder extravaganteres Aussehen (s. z.B. hässlichster CLK): warum nicht?!? Jeder hat seine eigenen Bedürfnissse und Vorlieben; und das ist gut so!!! Wie sagte schon Brian: "Wir sind doch alle Individuen...".

Lasst doch einfach jedem in diesem Forum seine Meinung, seinen Geschmack und seinen individuellen Geldbeutel (das scheint ja auch des öfteren ein Stein des Anstosses zu sein, frei nach dem Motto: "ich kann" - "ich kann aber noch viel mehr"😉 und helft Euch einfach gegenseitig, ohne Euch gleich an die Gurgel zu gehen, auch wenn Ihr mal anderer Meinung seid. Das ist doch der eigentliche Sinn dieses Forums, oder irre ich mich da?!?

LG helli56

10 weitere Antworten
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Hallo Gemeinde,

LG helli56

Hallo,

das ist zwar teilweise gut geschrieben, trifft die Sache jedoch nicht zu 100 %. Meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Moderatoren ab und zu mal sich einzuklinken , die sollten ab und zu mal darauf hinweisen um was es hier geht...................

gebe Dir absolut recht. Das Niveau ist auf einem Level bei dem man sich bei eingen Forumsmitgliedern frendschämen muss, bzw hofft, dass demnächst eine charakterkiche Eignung zum Führen eines Fahrzeuges eingeführt wird.

Wie wahr, wie wahr! Man muss schon den Eindruck bekommen, dass sich hier manchmal eine Schar pubertierender Jünglinge darstellt, deren CLK weniger luxuriöses Fortbewegungsmittel sondern Statussymbol oder Angeberauto ist. Die Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise machen dies häufig deutlich. Allein die Diskussion zum "häßlichsten CLK" hat mir schon wieder gereicht. Bei manchen threads muss man sich auch noch fragen: "Fahren die etwa auch noch auf der Straße mit diesen Autos herum? Dann lieber zu Hause bleiben und Kinder und Hunde in der Wohnung belassen!" :-)) . Der praktische Nutzen des Forums sinkt mehr und mehr. Wenn das so weiter geht und Moderatoren hier keine Ordnung schaffen, sprich wenigtens nach Themenblöcken vorsortieren, dann wird dieses Forum zunehmend uninteressant. Kleiner Tipp für die Beteiligten:  Vor dem Absenden bzw. Hochladen noch mal kurz den Text überlesen. Das würde manchem gewisse Peinlichkeiten ersparen.

Gute Einstellung

Aber jeder Mensch ist nun mal verschieden und des wird auch immer

so bleiben.

Das Problem ist auch einfach das man vieles, was man schreibt

auch immer zweideutig verstehen kann oder vllt sogar will.

Wenn man einen Dialog führen würde, würde es sicherlich

nicht sooft zu Unstimmigkeiten kommen.

Jeder fühlt sich immer gleich angesprochen oder angegriffen

und versucht dann noch eins draufzusetzen.

Ich kann die Meinung von helli56 nur bestätigen. Die  immer wiederkehrenden Geschmackskritiken zeigen das schlichte Gemüt einiger User hier. Ob ein Auto hässlich ist oder nicht, ist reine Geschmackssache, die Kritik zeigt nur Intoleranz und Dummheit.
Lächerlichkeiten, wie die Frage ob eine Maschine im Stand hochdreht oder nicht, in Verbindung mit einer grammatikalischen Fehlerquote, die selbst einem Hilfsschüler peinlich sein sollte, vervollständigen das negative Bild.
Der CLK ist ein wunderschönes Auto und zwar so wie er ab Werk geliefert wird. Wer hier noch große Änderungen vornehmen muß, sollte sein Selbstbewußtsein kritisch überprüfen. Das Auto ist nur eine (schöne) Nebensache im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Ich kann die Meinung von helli56 nur bestätigen. Die  immer wiederkehrenden Geschmackskritiken zeigen das schlichte Gemüt einiger User hier. Ob ein Auto hässlich ist oder nicht, ist reine Geschmackssache, die Kritik zeigt nur Intoleranz und Dummheit.
Lächerlichkeiten, wie die Frage ob eine Maschine im Stand hochdreht oder nicht, in Verbindung mit einer grammatikalischen Fehlerquote, die selbst einem Hilfsschüler peinlich sein sollte, vervollständigen das negative Bild.
Der CLK ist ein wunderschönes Auto und zwar so wie er ab Werk geliefert wird. Wer hier noch große Änderungen vornehmen muß, sollte sein Selbstbewußtsein kritisch überprüfen. Das Auto ist nur eine (schöne) Nebensache im Leben.

Du greifst doch mit deiner Meinung zwecks Selbstbewustsein jetzt auch jeden an der was an seinem CLK verändert. Warum?

Zitat:

Wer hier noch große Änderungen vornehmen muß, sollte sein Selbstbewußtsein kritisch überprüfen

aber diese Änderungen sind ja die Freiheit und Individualität die für sich in Anspruch nehmen kann.

Das Coupe ist ja nun nicht gerade das häufigste Modell was man sieht, trotzdem möchte man sich halt durch "Kleinigkeiten" von den anderen unterscheiden. Den Anspruch habe ich zumindest für mich. Nichts ist schlimmer als 5 silberne Audi A4 Kombi hintereinander oder 10 schwarze Golf 5 mit Radkappen etc.

Dafür hab ich zuviel Spaß am fahren........

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Hallo,

Meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Moderatoren ab und zu mal sich einzuklinken , die sollten ab und zu mal darauf hinweisen um was es hier geht...................

Moin wcabrio,

wie ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich hier fast immer On. Ich kann aber, bei aller Liebe zum Geschäft, nicht alle Beiträge lesen. Ihr wisst ja selbst wie groß das Mercedes Forum ist.
Allein das täglich mehrfache Verschieben von falsch geposteten Beiträgen ist schon enorm. Dazu kommt dann eine PN an den TE.

So lange es hier aber um "Breiter", "Tiefer", "Schneller" und "Lauter" geht, ist das in einem Forum auch legitim. Auch wenn ich persönlich damit nichts an der Backe habe. Dieses Problem ist aber nicht auf unser Forum beschränkt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Foren.

Geht es aber um Beleidigungen oder Anfeindungen:

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Hallo Gemeinde,

Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, ich befinde mich im Forum für 3er BMW oder Golf GTI (oder noch ein paar Stufen tiefer)

LG helli56

streng genommen könnte man das auch als eine Beleidigung ansehen😉, wäre ein wenig Mitarbeit von euch angebracht. Dafür gibt es den Alarm Button. Einfach draufdrücken und ich werde dann Tätig.

Euch eine schönen Sonntag

Gruß
Mc

Ich bin teilweise auch im BMW Forum unterwegs, weil wir noch einen Z4 fahren, aber so niveaulos wie hier im CLK Forum ist es dort nicht. In einem Mercedes Forum fallen unseriöse und z.T. proletenhafte Beiträge natürlich ganz besonders auf, weil man sowas bei dieser Marke nicht vermuten würde. Im Opel oder Golf Forum, würde man sich da sicher weniger wundern...
Ich persönlich vermute bei eingen Usern hier im Forum, dass die Autos deren ganzer Inhalt sind und nicht der genusshaften Fortbewegung dienen, sondern als EGO Ersatz herhalten müssen. Ich persönlich finde sowas mehr als peinlich... Wenn hier einige Schreiben man sollte neidisch aud einen 500er sein, fehlen mir vor lauter Fremdschämerei die Worte... Auf die Idee, dass es User gibt, die aus Überzeugung Diesel fahren und sich womöglich drei 500er in die Garage stellen könnten kommen die wohl garnicht erst... Wenn ich die Orthographie einiger User hier sehe gepaart mit deren unerträglichen Selbstbeweihräucherung über den 500er oder AMG, liegt für mich die Vermutung nahe: mehr Schein als Sein...Da passt das Auto dann einfach nicht zum schlichten Gemüt des Users... Die wären mit einem Golf GTI sicher besser bedient. Vielleicht können die MODS für die TBL Fraktion ja ein eigenes Unterforum aufmachen... ?

Da wir ja nun geklärt haben das wir hier in einem Mercedesforum sind und auch festgestellt haben das hier auch nicht immer alles Gold ist was glänzt, beende ich das hier mal.
Ich gehe mal davon aus das wir auch in Zukunft damit Leben müssen.

Ich werde diesen Thread mal schließen, denn es wird sich auch nach weiteren 10 Seiten daran nichts ändern.

Gruß
Mcaudio
MT Moderation

***clossed***