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Wo am besten Ladestrom ML 400CDI abgreifen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. November 2015 um 15:29

Hallo,

ich baue gerade eine Bordbatterie zum Betrieb eines Spannungswandlers, sowie einer Kühlbox ein. Das Trennrelais möchte ich gerne mit dem Ladestrom der LiMa schalten, so dass die zweite Batterie nur bei bereits laufendem Motor und ladender LiMa mit selbiger und der Starterbatterie verbunden ist.

Wo kann ich das denn am zweckmässigsten abgreifen? Das Trennrelais würde ich gerne in der Nähe der Hauptbatterie anbringen.

Hab leider in der Suche nix gefunden.

Beste Antwort im Thema

Im Sicherungskasten befindet sich beim VorMoPf ein grüner Steckverbinder, hier kann man die Motorlauferkennung abgreifen. Ich habe es dort mit einem handelsüblichen 30 A-Relais realisiert, das funktioniert ohne Probleme.

Wieviel Strom zieht dein Trennrelais?

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Zitat:

@sr-kamera schrieb am 16. November 2015 um 16:29:14 Uhr:

Hab leider in der Suche nix gefunden.

das wirst du auch in keiner Suche finden.

Wenn du es ganz gut machen willst, dann muß du eine Schaltung suchen mit einem Fensterkomperator,

der über einen Shunt kontrolliert in welche Richtung der Strom von der Batterie nun fließt.

Dann entsprechend dir das Trennrelais aufmacht oder schließt.

Schau mal bei Expeditionsausrüstern nach, die haben z.t solche Schaltmodule.

Den Shunt müßte zwischen Batterie und dem Rest.

Ansonsten bleibt nur eine einfache Geschichte, sobald der Limaregler auf 13,8 V geht, das Trennrelais schließen, bei Spg. darunter wieder öffnen.

 

LG Ro

Themenstarteram 16. November 2015 um 18:22

Danke. Dann probiers ich einfach mal mit D+ direkt an der LiMa. Ich berichte dann

Im Sicherungskasten befindet sich beim VorMoPf ein grüner Steckverbinder, hier kann man die Motorlauferkennung abgreifen. Ich habe es dort mit einem handelsüblichen 30 A-Relais realisiert, das funktioniert ohne Probleme.

Wieviel Strom zieht dein Trennrelais?

Themenstarteram 16. November 2015 um 23:47

Hallo @Balmer na dann mach ich mich da mal auf die Suche nach dem Steckverbinder :-) Der Ansteuerstrom für das Relais liegt bei 150-200mA. Spitzen-Schaltstrom sind 180A, Dauerstrom 100A.

Zur Verkabelung

Die (+)Kabel zur Zweitbatterie und von dort zum Wandler haben 35mm² Querschnitt .Die sind also auf jeden Fall um den Faktor 1,5-3 ausreichend überdimensioniert. An jedem Batterieanschluß ist eine 100A-Sicherung. (Bei möglichen Dauerströmen von 100A werd ich berufsbedingt etwas paranoid)

Das (+)Kabel von der Zweitbatterie zum AEG-Wandler (der eigene Sicherungen hat) ist ebenfalls mit einer 100A Sicherung abgesichert.

Massekabel existieren keine durchgehenden. Masse wird grundsätzlich mit sehr kurzen Massekabeln über die Karosserie bzw den Rahmen geführt.

Alle Kabel sind mit vielen breiten hochbelastbaren Kabelbindern (aus dem Gerüstbau) scheuer- und belastungsfrei verlegt.

Klemme 50 (Anlasser) soll anscheined auch ne ganz gute Idee sein, wenn D+ schlecht auffindbar ist, oder andere Leitungen zu wenig "Dampf" liefern. Aber wo die ist... keine Ahnung.

Als Sicherung gibts schon etwas fertiges.

A 203 545 03 01 ist ein Hauptsicherungsmodul aus E, S und G-Klasse von MB mit 6 Sicherungen drin. 3x 200A, 2x 125A und 1 x 60 A.

Als Eingangskabel ist hier ein 35 mm² angeschlossen.

Themenstarteram 17. November 2015 um 11:26

Danke @Balmer

bringt mir leider nix aufgrund der Kabelwege. Ausserdem liegen die Teile ja schon hier

Das fiel mir grad so ein weil ich an meinem G die Batterie draussen hatte.

Kann man Bilder von deiner Sicherungseinheit oder Konstruktion nach Fertigstellung sehen?

Themenstarteram 18. November 2015 um 22:41

Manchmal kann es so einfach sein. Von der LiMa kommt was dickes und EIN dünnes blaues Kabel aus nem kleinen Stecker :-) Einfach abgegriffen. Fertig. Trennrelais schließt, wenn LiMa Ladestrom liefert.

Meine Installation ist wie folgt:

Die Batterie sitzt unterm Auto hinterm Hinterachsdifferential auf dem Querträger vom Hilfsrahmen. Direkt vor den beiden 20l Kanistern, welche auf der leicht modifizierten Notradhalterung Platz genommen haben.

Das Trennrelais ist am Kasten der Starterbatterie, D+ (6mm²)kommt aus ca 50cm Entfernung, Masse (6mm²) vom Masseverteilpunkt nahe der Batterie.

Eine 100A Kabelsicherung sitzt zwischen Starterbatterie und Trennrelais.

Eine 100A Kabelsicherung direkt vor der Bordbatterie in der Zuleitung.

Eine 100A Sicherung in der Zuleitung von der Zweitbatterie zum Spannungswandler.

Kabeldurchführungen mit freier Tülle waren praktischerweise unter den Fondsitzen in den hinteren Äußeren Ecken unterm Teppich verborgen.

Der Spannungswandler sitzt rechts an der Kofferraumseitenwand.

Das Pluskabel läuft auf dem rechten Träger entlang und ist gut mit Gerüstbaukabelbindern fixiert.

Das Massekabel für Bordbatterie ist an der Schraube fürs Abschirmblech vom Auspuff befestigt.

Alle Kabel 35mm² Kupfer hochflexibel mit Silikonmantel. Mit Kabelschuhen im Presseinsatz im Schraubstock fest verpresst und mit Schrumpfschlauch isoliert.

@Balmer Bilder folgen

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 18. November 2015 um 23:41:25 Uhr:

Alle Kabel 35mm² Kupfer hochflexibel mit Silikonmantel. Mit Kabelschuhe im Schraubstock fest verpresst ..

bis hier hin wars gut.

Nochmal rausmachen und mit einer richtigen Quetschzange machen.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 18. November 2015 um 23:25

@LT 4x4 Meine macht den Querschnitt nicht. Ist ein Einsatz für den Schraubstock, der dafür da ist macht. Hab da nen ganzen Satz, damit kann man auch noch größere Querschnitte verpressen. Kommt aus nem Land, von jenseits des großen Teiches. Und fest ist fest :-)

Nun, wenn das ein Einsatz für den entsprechenden Kabelschuh ist,

dann wirds ja gut sein. Habs so verstanden, wie wenn der Kabelschuh

direkt im Schraubstock verpresst worden wäre.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. November 2015 um 23:31

@LT 4x4 Um Himmels Willen... NEIN. So nen Pfusch mach ich nicht. Ich weiß, was 100A anrichten können. Habs mal editiert, nicht, dass noch jemand auf dumme Gedanken kommt.

Ja, liest sich nun besser.

 

LG Ro

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