WLAN-Hotspot nachrüsten
Hallo,
in meinem CC (EZ 07/2012) habe ich noch das RNS 510 und die Premium-FSA, welche den Internetzugang nur über Bluetooth anbietet. Sehr gern hätte ich die aktuelle Version, welche ein WLAN im Fahrzeug aufspannt.
Daher meine Frage, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht:
- Geht das überhaupt?
- Welche Teile benötigt man?
- Welche Kosten muss man dafür einkalkulieren?
Falls für irgendwas erforderlich: VCDS ist vorhanden.
Danke!
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wk205
Umzucodieren geht da nichts, nur WLAN ja/Nein.
Aber: Bei dieser Art der Nutzung hat man doch eine Flat? Bzw. heutzutage sowieso, oder?
Ja, aber die Flatrates haben ja nur ein bestimmtes monatliches Kontingent als Highspeed, in meinem Fall die üblichen 500 MB, wobei jede Datenverbindung mindestens 100 kB "verbraucht".
Ok, ich hatte damit bisher nicht ansatzweise Probleme, sitze aber meist auch nur 1h/Tag im Auto.
Und ich habe über die SIM bzw. deren Zwilling neben dem Smartphone auch noch ein Tablet am Laufen.
Zitat:
So, nachdem die Box nun eingebaut ist und soweit wunschgemäß funktioniert: Kann es sein, dass die Datenverbindung immer nur kurz aufgebaut wird, wenn am WLAN "angeschlossene" Geräte Daten senden oder empfangen? Falls ja: Kann man das umcodieren, dass die Verbindung gehalten wird, bis kein Gerät mehr im WLAN ist (oder alternativ das Telefon ausgeschaltet wird)? Hintergrund: Das Datenübertragungssymbol leuchtet immer nur kurz auf und geht bald darauf wieder aus, andererseits sind die Abrechnungseinheiten mit 100 kb bei meinem Telefonanbieter recht groß, wenn ständig ein Verbindungsauf- und -abbau erfolgt.
Bei der alten C-Box, als ich mit dem Bluetooth-Tunnel experimentiert habe, leuchtete das Symbol exakt so lange, wie die Bluetooth-Verbindung bestand.
Wobei zu prüfen ist ob wirklichen Datenübertragen oder nur die Verbindung zum Hotspot aufgebaut wird.
Ich würde nicht den Vergleich zum Bluetooth nehmen, denn so lange eine Verbindung zu einem Bluetoothdevice besteht wird immer das Symbol angezeigt .Im Auto aber auch auf dem Smartphone bei mir Iphone. Das Zeichen leuchtet immer egal ob Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Lautsprecher etc.
kein Text, bitte löschen
Ähnliche Themen
Die Verbindung wird gehalten das kann man in der Liste Angemeldeten Geräte sehen. Das Datensymbol leutet nur wenn Daten übertragen werden.
Zitat:
Original geschrieben von marty213
Wi2U car hotspot - mobiler WLAN und UMTS Router
Eine vermutlich wesentlich günstigere Lösung wäre oben genanntes selbst nachzubauen. Ein Raspberry Pi sollte dafür verwendbar sein, erfordert aber entweder gute Kenntnis im Umgang mit selbigem, oder eine exorbitante Bereitschaft für vehemente Frickeleien.
Zitat:
Original geschrieben von Larso
Falls Smartphone vorhanden, könnte man dieses auch einfach als WLAN-Hotspot nutzen.
Gerade für das Smartphone braucht man ja den WLAN-Hotspot, da es ja sonst keinen Internetzugang mehr im Fahrzeug hat, da die SIM-Karte ja per rSAP vom Auto belegt wird.
Bei mir sah die Lösung übrigens so aus, dass ich mir in der Bucht eine niegelnagelneue D-Box vom Händler geschossen habe und meine alte C-Box dort verkauft habe. Somit hat mich die neue Box nach Abzug der Verkaufsgebühren der alten Box rund 35 Euro gekostet - und das war es mir wert. Der Einbau der Box ist supereinfach selbst gemacht (sofern VCDS vorhanden, sonst benötigt man halt jemanden, der einen die Box noch codiert).
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Gerade für das Smartphone braucht man ja den WLAN-Hotspot, da es ja sonst keinen Internetzugang mehr im Fahrzeug hat, da die SIM-Karte ja per rSAP vom Auto belegt wird.Zitat:
Original geschrieben von Larso
Falls Smartphone vorhanden, könnte man dieses auch einfach als WLAN-Hotspot nutzen.
Ah, wusste ich gar nicht. Danke für die Info. Wird die SIM des Smartphones auch bei Nutzung einer zweiten SIM in der FSE-Premium belegt?
Hallo zusammen,
habe jetzt auch auf die 3C8035730D umgerüstet (besser umrüsten lassen😁), funktioniert super mit dem WLAN, bin sehr zufrieden jetzt alles (RSAP + Internet) mit dem Smartphone machen zu können und noch zusätzlich andere Geräte wie z.B. ein Tablet koppeln zu können.
Da ich jetzt meine 3C8035730B bei ebay verkaufen will hätte ich eine kurze Frage.
Bei den vorhandenen Angeboten ebay steht da z.B.:
Original VW Bluetooth Steuergerät Premium FSE UMTS 3C8035730B RNS-510 RCD-510
Ist das mit dem UMTS bei der B Version richtig?
Wenn ja für was ist das dann eigentlich?
Wüsste nicht für was ich das hätte nutzen können.😕
Viele Grüße
Ralph