Witz Inzahlungnahme-Preis von AZ für A3 Limo Bj. 2017 10.800 km

Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Audi anbieten lassen, Listenpreis mit aktueller MwSt. ~ 65.000 Euro.
Dem Neuwagenverkäufer haben wir dann in diesem Zuge mitgeteilt, dass er bitte die A3 Limo bewertet. Dies hat dann sein Kollege vom Gebrauchtwagenverkauf auch getan...
Die Limo haben wir als 10 Monate altes Fahrzeug bei eben jenem AZ gekauft. Hatte 42K auf dem Preisschild. Das war Juli 2018. Neupreis durch nachkonfigurieren war zu diesem Zeitpunkt ca. 53K. Wir konnten das Auto auf 39K runterhandeln. Kilometerstand damals 5.800 km.
Wir haben jetzt also ziemlich exakt in 2 Jahren 5.000 km draufgefahren.
Jetzt der Hammer für uns: das AZ wollte uns jetzt noch traurige 22K dafür geben.
Ich habe mich direkt beschwert, Antwort steht aus (das war Freitag).
Das hiesse also, das das Fahrzeug für uns einen Wertverlust von 17K Euro bei 5.000 km eigener Fahrleistung hätte. Für uns schlicht ein Witz!
Auch die aktuelle „Prämie“ von Audi für einen A3, den man dort abgibt, sagenhafte 2%, locken ja auch keinen hinterm Ofen hervor und verpuffen scheinbar sowieso irgendwo.
BTW - das Auto wird dort auch immer gewartet, die kennen es also „durch und durch“ ;-)
Hier jetzt noch die Details für Euch. Wundert Euch bitte nicht. Hatte das Auto als Entwurf schon in Mobile drin, deshalb kopiere ich einfach mal den Text raus.

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Top-gepflegte Audi A3 Limousine in liebevolle Hände abzugeben!

5 Jahre Werksgarantie (Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt!), bis 100.000 km

Erst 10.800 km – alles belegbar.

Audi 2.0 TFSI Sport Quattro mit 8Jx19 Zoll Sommerrädern 235/35 R 19
und 8Jx18 Zoll Winterräder 235/40 R 18

MATRIX LED – BANG & OLUFSEN – 3 x S-LINE

TANGOROT-METALLIC – super sportlich

Kein Unfall - Keine Dellen - keine Beulen – Garagenwagen – keine Autobahn

TÜV kann gemacht werden, aber ganz ehrlich... das Auto freut sich auf den TÜV!

SONDERAUSSTATTUNG:

- Audi-Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. Dynamischem Blinklicht Front und Heck
- Komfortklimaautomatik 2-Zonen (Aktivkohlefilter)
- MMI-Navigation
- Audi Connect Navigation & Infotainment (3 Jahre)
- Digitaler Radioempfang DAB+
- Bang & Olufsen Sound System (14 Lautsprecher, Centerspeaker und Subwoofer 705 Watt)
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Komfortschlüssel Keyless-Go, Start-Stopp-Taste
- Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
- Einparkhilfe plus (Parksensoren vorn und hinten, optisch und akustisch im MMI-Display)
- Außenspiegel elektrisch einstell- beheiz- und anklappbar, inklusive Bordsteinautomatik
- Innenspiegel, automatisch abblendend
- S-Line Sportpaket:
Ablage- und Gepäckraumpaket
Dekoreinlagen Aluminium gebürstet
Dachhimmel Stoff schwarz
Lichpaket
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Wing-Design, Titanoptik, glänzend
Sportsitze
- S-Line Selection:
Licht-/Regensensor
Akustikfrontscheibe
Optikpaket titanschwarz Audi exclusive
- S-Line Exterieurpaket
Einstiegsleisten beleuchtet
Stoßfänger Sport
S-Line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln
- Sportfahrwerk
- Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
- Sitzbezüge in Leder/Stoff
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Schaltwippen
- Mittelarmlehne vorn
- Außenspiegelgehäuse in Schwarz hochglänzend
- Anfahrassistent
- Geschwindigkeitsregelanlage
- AUX-IN-Anschluss und USB-Schnittstelle
- Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz

SERIENAUSSTATTUNG:

Außen:
- 5 Türen
- Außenspiegel links, asphärisch
- Außenspiegel rechts (großes Sichtfeld), konvex
- Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
- Sportlimousine

Räder/Reifen:
- Reifen 235/35 R 19 91Y
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Reifenreparaturset
Innen:
- Fensterheber, elektrisch
- Nichtraucherausführung

Sitze:
- Kopfstützen hinten (3 Stück)
- Rücksitzlehne, umklappbar
- Vordersitze höhenverstellbar, mit ausziehbarer Oberschenkelauflage
Infotainment:
- Bluetooth-Schnittstelle
Motor/Getriebe:
- 7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
- Abgaskonzept EU6 plus
- quattro
- Start-Stopp-System

Sicherheit und Technik:
- Audi Drive Select
- Doppeltonfanfare
- elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)
- Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage
- Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Tether für die äußeren Fondsitze
- Nebelschlussleuchten
- Scheibenbremsen vorn und hinten
- Seitenairbags vorn und Kopfairbagsystem
- servotronic
- Tagfahrlichtschaltung
- Warnleuchten
- Wischwasserstandsanzeige
- Wegfahrsperre, elektronisch

Weitere Serienausstattungen::
- Aluminiumoptik im Interieur
- Ausstattung Sport
- Außen-Sound
- ECO-Funktion
- Linkslenker

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Warum braucht Mutti für 2 km Schulfahrt eine neuen SUV? 😉 ... kann man nicht weiter sicher mit dem A3 die nächsten Jahre fahren? Warum das ganze Geld verbrennen? Also muss das Geld ja da und locker sein.

Die heutige Dekadenz der Helikopter Eltern 😉 ... wer auf so einen Luxus steht, der sollte nicht wegen Wertverlust, Rabatt & Co. sich ärgern, sondern einfach zahlen oder die Lebensweise überdenken 😉

180 weitere Antworten
180 Antworten

Die Antworten auf den zukünftigen Beitrag im Juli könnten schon jetzt verfasst werden.
„...unverschämte Marge...“
„...hab ich ja gesagt, viel zu günstig verkauft...“
„...das kommt davon, wenn man nicht mal zwei oder drei Tage in den Verkauf investiert...“

Da bin ich ja drauf gespannt. Im Prinzip habe ich im August 2020 bei den genannten 22.000 EUR hier gesagt bekommen "ist halt so und der Händler muss ja noch etwas verdienen". Alles korrekt. Jetzt zahlt er halt 7 Monate später zum einen 23.500 EUR plus 1.875 EUR Inzahlungnahmeprämie. Also für mich "rechnerisch" 3.375 EUR mehr als im August. Also sage ich einfach mal zum heutigen Zeitpunkt und von da wo ich herkomme: in Ordnung. Mal sehen ob er den Wagen dann für 28 oder 29 K einstellt.

So oder so hat man mir ja hier gesagt es liegt am Rot, es liegt an der Laufleistung, es liegt an wasweißich - dass es nicht mehr als 22K sind. Daher alles gut!

Sicherlich hat der Händler da noch hin- und hergerechnet und verkauft ja auch einen Neuwagen, aber rein der Preis des A3 mit den zwei Werten passt nun. Zudem hatten wir im August noch die neuwertigen 18" Alus mit WR mit drin. Die hatten wir jetzt rausgelassen weil sie auch auf den TT passen (im August sollte es ja ein Q3SB werden). :-)

Zitat:

@Zizou12 schrieb am 11. März 2021 um 12:05:08 Uhr:

Du tust mir wirklich leid, denn bei manchen Kommentaren hier ist fremdschämen angesagt. Eventuell könnte man hier die Regeln zur Kaufberatung, sowie Autoverkauf anpassen, denn mittlerweile scheinen diese recht easy zu sein:

Bei der Kaufberatung,….

- Ist man Jung und das Budget auf 12.000,-€ begrenzt = Möglichst junger Corsa, Fiesta, etc.
In diesem Fall merkt man einfach, dass scheinbar manche User als 18-Jährige mit einem Nackenklatscher von den eigenen Eltern in den Fiat Panda reingeschubst wurden. Ein 18-Jähriger will einen Audi? Frechheit!

- Ist man Jung und Millionär = Trotzdem Corsa, Fiesta, etc.

Schließlich ist es ein Unding, nicht erstmal hart zu arbeiten und Privilegien inne zuhaben.

- Will man wissen, ob Audi XY, BMW XX oder Mercedes ZZ empfehlenswert sind = Im Grunde alles Schrott, nur Probleme. Alles viel zu alt.

Hier muss ein TE bitte zusätzlich berücksichtigen, dass eine Belehrung in punkto finanzielle Rücklagen, anderen schönen Dingen und Vernunft erfolgt, denn bei manchen Teilnehmern haben scheinbar die eigenen Kinder auf die „Tipps“ verzichtet, sind 150 KM weggezogen und melden sich nur noch spärlich. Die Expertise muss jedoch in neue Kanäle fließen.

Zusammengefasst: Entweder man ist der hart arbeitende Geschäftsführer, um die 45 Jahre alt und hat 0,00% Ahnung von Autos oder man fährt einen jungen Corsa, Fiesta und Co.

Beim Autoverkauf…

- Grundsätzlich ist der Preis IMMER viel zu hoch. Am besten man geht nach den Tipps der User und inseriert 1.000,-€ UNTER der günstigsten anzeige

- Von privat kauft doch keine Sau! Nur Nachteile und keine Vorteile

- Kilometerstände müssen beim Notar beglaubigt werden

- Hat ein Fahrzeug einen hohen Kilometerstand = Schrott, denn jetzt stehen viele Reparaturen an

- Hat ein Fahrzeug einen niedrigen Kilometerstand = Schrott, denn Kurzstrecke ist der Tod jeden Motors

- Interessenten sind sehr wählerisch und pingelig. Angeblich, tun die meisten auf „cool“ und lesen nachdem 1. Satz nicht mehr weiter, wenn ein Inserat z.B. nicht mit „XY“ beginnt

- Bei hochwertigen Fahrzeugen, muss erstmal geklärt werden, WARUM man denn so viel Geld verbrennt, vorher ist eine Aussage nicht möglich. Hierbei ist noch wichtig, dass der TE sich niederkniet und dafür entschuldigt, einfach gerne neue Autos zu fahren und zu wechseln

- Bloß kein Fahrzeug besitzen, welches einen Neidreflex erzeugen konnte. Schließlich mussten die meisten User einen roten Kombi fahren, welcher selbst nur durch die eigene Gattin genehmigt wurde, damit der Schäferhund Filou einen größeren Kofferraum hat

Zusammengefasst: Bei einem Scheckheftgepflegten Fahrzeug, am besten von privat die Gewährleistung übernehmen und vorher den Kilometerstand beim Notar beglaubigen lassen. Jetzt ist es wichtig, dass günstigste Fahrzeug bundesweit anzubieten. Beim Treffen mit dem potenziellen Käufer ist es wichtig, den Dekra-Gutachter, sowie den KFZ-Meister mitzubringen, damit beide zusätzlich eine eidesstaatliche Versicherung abgeben.
Wenn das Auto jetzt keinen einzigen Kratzer hat und die eigene Frau für den Käufer noch etwas gekocht hat, um nicht mit leerem Magen die Heimfahrt anzutreten, stehen die Chancen nicht schlecht.

Jetzt mal im Ernst: Was sich hier manche Teilnehmer rausnehmen, empfinde ich als Frechheit. Was dem TE hier teilweise unterstellt wurde und in welchem Ton, ist einem so bekannten Forum eigentlich nicht würdig. Einfach traurig!

@NeoHazard: Was ist in deinem Leben eigentlich schiefgelaufen? Du bist mir bereits in anderen Beiträgen total negativ aufgefallen. Dein Neidreflex scheint massiv zu Problemen zu führen. Bereits in einem AMG-Beitrag, wurde dies deutlich.

Nicht einen sachlichen Beitrag! Nicht einen! Was du hier raushaust ist teilweise respektlos und ohnehin völklig daneben.
Ich hoffe, es liegt an Corona… Die Zeit geht vorbei und der Sommer kommt!

Zum TE: Ich hoffe, du bleibst diesem Forum dennoch erhalten, denn ich bin mir sicher, bei so vielen verblödeten Antworten, wären die meisten ohne etwas zu schreiben einfach abgemeldet.
Du bist immer noch hier. Respekt dafür!

Auf den Punkt... Top. Thumbs up.

So, bringen wir es zu Ende 😁
Gestern ging der A3 zurück zum Autohaus, Inzahlungnahme. Einziger Kommentar des Herrn, der das Auto ca. 45 Minuten prüfen sollte inkl. Probefahrt: (nach 30 Minuten) „bin fertig“. Nichts gefunden. Innen tip-top, außen 2 Mini-Mini-Steinschläge. Sowas hätte er lange nicht gesehen…
Okay, Abschluss: Rückgabe mit 13.100 km, 3 Jahre und 8 Monate alt, Werksgarantie bis 10/2022. Gesamt (inkl. Prämie und halt Neuwagenkauf im Hintergrund) haben wir nun 25.375 EUR bekommen.
Abschiedsbild anbei.

.jpg