ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wissenschaftlicher Durbruch bei der Batteriekapazität angekündigt

Wissenschaftlicher Durbruch bei der Batteriekapazität angekündigt

Themenstarteram 9. September 2011 um 8:29

Hallo zusammen

Habe soeben einen sehr interessanten Artikel bei Spiegel Online entdeckt:

Spiegel-Artikel zum Thema

Mit dieser Innovation, sofern Sie denn die Marktreife erreicht, liesse sich die heutige Batteriespeicherkapazität um den Faktor 8 steigern. Wenn man das von der gefahrenen Reichweite her betrachtet, fährt z. Bsp. der Opel Ampera aktuell ca. 60 km rein elektrisch. Multipliziert mit Faktor 8 (durch die neue Batterietechnik) ergäbe sich damit eine rein elektrische Reichweite von ca. 480 km! Falls sich diese Innovation bis zur Marktreife weiterentwickeln lässt, (u.a. sind zwei Universitäten, die NASA und Honda beteiligt -> Patentantrag bereits gestellt) dürfte dies dem Elektroauto definititv zum Durchbruch verhelfen!

Wie denkt Ihr darüber?

MFG

ArgonNova

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht wieviele solcher neuen revolutionären Ankündigungen ich in den letzten Jahrzehnten schon gelesen habe...

Wir werden ja sehen, aber wann? Der Faktor 8 macht mich schon nachdenklich :(

64 weitere Antworten
64 Antworten

äußerst schlechte Nachrichten für alle, die dem Gott des ewigen Erdöls huldigen und meist auch sonst einen ziemlich an der Waffel haben. ;)

Gute Nachricht für alle, die etwas sorgenvoll die Weltvorräte an Lithium betrachten, dass irgendwann einmal 8x mehr als heute in derselben Menge Lithiumakku gespeichert werden könnte.

Gute Nachricht für sinkende Akkupreise, da der spezifische Rohstoffaufwand für sowas sinken könnte.

Gute Nachricht für Honda, die als Autobauer schon sowas wie ein vorsichtigen E-Antrieb haben (Insight) aber vor allem selber Hersteller sind, die dadurch einen gewaltigen technologischen Vorsprung für sich verzeichnen könnten - immerhin möglich, das in 2-3 Jahren die ersten Serien auf dem Markt erscheinen.

Gute Nachricht für alle, die heute schon ein E-Auto haben, welches mit heute noch bescheidenen Reichweiten operiert (Golf Citystromer, PSA, Prius, MIEV...) denn die Akkus auszutauschen, dürfte wohl "Hermanns kleenster" sein, das Auto muß ja deswegen nicht weggeschmissen werden. ;)

Ich weiß nicht wieviele solcher neuen revolutionären Ankündigungen ich in den letzten Jahrzehnten schon gelesen habe...

Wir werden ja sehen, aber wann? Der Faktor 8 macht mich schon nachdenklich :(

Zu schön um wahr zu sein.

Die Erdölgangster (das Öl ist viel zu schade zum Verbrennen) - Rockefeller hat ca. 1908 die Weichen für den Verbrennungs- gegen den Elektromotor gestellt - werden dies zusammen mit den Regierungen, den Gewerkschaften und den Autofirmen - w o h i n mit den Motor- und Getriebe-Fertigungsstrassen u.s.w., Millionen von dort Beschäftigten

...und all die verängstigten Hasen lassen sich die schönen Mohrrüben wieder wegnehmen...

 

Die weltrettenden Ideen werden erst dann umgesetzt, wenn das Geld mit dem Öl verdient wurde - vorher nicht. 

am 9. September 2011 um 19:47

Was zum Teufel ist ein Feak?? Konnte mir Leo auch nicht weiter helfen....

Nichtsdestotrotz, wenn man mit Elektrofahrzeugen vernünftig Geld verdienen kann, wird auch die Erdöllobby auf neue Geschäftsfelder umsatteln oder sie werden auf dem Markt durch andere ersetzt. Marktwirtschaft hat eigentlich immer recht wenig mit Weltverschwörungstheorien zu tun...

am 9. September 2011 um 19:50

@He2lmuth:

siehe auch Herrn Huxley;)

Die Verschwörungstheorieen sie leben hoch, hoch... :D

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Was zum Teufel ist ein Feak?? Konnte mir Leo auch nicht weiter helfen....

Er ist natürlich kein Feak, sondern ein freak. Das "r" hat er weggelassen, damit er anonym bleibt.

(Die bösen Geheimdienste können ihn nicht finden, wenn sie das WWW nach "freak" scannen.)

 

Ihr mit euren Verschwörungen... :rolleyes:

Ich sehe aber das die ihre Wette abgesichert haben mit dem Wort "Wissenschaftlich". Ein Produktions oder Preis Durchbruch wäre da wesentlich praktischer.

Der "Wissenschaftliche" Durchbruch bei Verlängerungskabeln ist ja das Gold 8 mal weniger Widerstand hat als Kupfer. Das Problem ist aber das man Goldene Verlängerungskabel nicht bald im Baumarkt finden wird. Irgendwas mit Preis.... ;)

Den Honda Insight als EV zu bezeichnen ist auch eher etwas waghalsig....

Auf dem Markt zu bezahlbaren Preisen erwarte ich in den nächsten 5 Jahren bestenfalls eine 50% Verbesserung der Batterien. Wobei man sich streiten kann ob das mehr Ladevermögen zu gleichen Preis, oder gleiches Ladevermögen zu weniger Preis sein wird.

Gruss, Pete

Und was ist mit DBM ?Welchen Faktor haben die ?

Zitat:

Original geschrieben von daalv

Und was ist mit DBM ?Welchen Faktor haben die ?

Hannemann kann wesentlich mehr. :D

Nur zu kaufen gibts nix.... :o

Das ist doch der Haken mit diesen ganzen "Entdeckungen", sie sind Nirgends zu kaufen.

Wenn nichtmal das Militär in den Genuss dieser Erfindungen kommt behaupte ich einfach das was faul ist im Staate Dänemark...

Hannemanns abgebrannte hatte wohl Faktor 2,5 zu LiIon.

Die Batt im neuen Auto hat wohl nur Faktor 1,6... WENN ICH RECHT ERINNERE.

Warum das so ist bleibt eine Frage die sich an die anderen offengebliebenen Fragen anhängt.

Man mag das nachlesen, für mich ist Hannemanns Akku tot.

Wenn ich so eine revolutionäre Technik erfunden habe gibt es doch keinen Grund auf niedrigere Werte zurückzugehen.

Von der revolutionären Technik bis zum Praxiseinsatz ist halt meistens ein sehr weiter und steiniger Weg und das Ziel wird oft genug nie erreicht.

Auch nur eines von vielen, für den Erfinder zunächst nebensächlichen Kriterien (Lebensdauer, Sicherheit, Kosten ...), kann sich später als unüberwindliches KO-Kriterium herausstellen.

Der Erfinder selbst macht dann in der Regel die anderen dafür verantwortlich (unfähige Weiterentwickler, "Konzerne" die seine geniale Erfindung boykottieren...).

Zitat:

Original geschrieben von ArgonNova

Hallo zusammen

 

Habe soeben einen sehr interessanten Artikel bei Spiegel Online entdeckt:

 

Spiegel-Artikel zum Thema

 

Mit dieser Innovation, sofern Sie denn die Marktreife erreicht, liesse sich die heutige Batteriespeicherkapazität um den Faktor 8 steigern...

Die passenden Ladestationen sind schon zu haben (USA):

250 kW DC fast charge station

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wissenschaftlicher Durbruch bei der Batteriekapazität angekündigt