ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wischwasserschlauch im Heck (250DT)

Wischwasserschlauch im Heck (250DT)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. April 2023 um 13:25

Beide Wischer sind mittlerweile ueberholt und wischen wieder wie neu. :)

Jetzt will ich noch den Wischwasserschlauch im Heck erneuern, der offenbar im rechten Heckklappenscharnier verlegt ist und ausserdem irgendwo noch Zwischenbauteile hat.

Bisher verlegt ist ein gewebeverstaerkter, durchsichtiger PVC-Schlauch.

Was muss alles ausgebaut werden?

Sicher eine arge Fummelei, oder? :(

Ciao

Ratoncita

Spritzwasserschlauch
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Ratoncita,

das Bild aus der Teileinformation ist leider etwas irreführend. Der Schlauch verläuft in der rechten C-Säule nach oben, dann nach hinten (irgendwo hier ist eine Steckverbindung) und dann zusammen mit der ZV-Unterdruckleitung und ZV-Steuerleitung weiter in die Heckklappe. Das bedeutet Ausbau C-Säule, D-Säule, Dachhimmel...

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:30

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 25. April 2023 um 15:57:54 Uhr:

Der Schlauch verläuft in der rechten C-Säule nach oben, dann nach hinten (irgendwo hier ist eine Steckverbindung) und dann zusammen mit der ZV-Unterdruckleitung und ZV-Steuerleitung weiter in die Heckklappe. Das bedeutet Ausbau C-Säule, D-Säule, Dachhimmel...

Hmm, alles ein bisserl verwirrend.

Die Schlauchleitung hat mindestens 2 Teile und ein Leck duerfte wohl meistens in der Scharniergummituelle zu finden sein. Also kann man ein einfaches Neueinziehen (mithilfe des alten Schlauches) vergessen. :(

Ich muss jetzt erst mal rausfinden, wo die Teile 20 (Rueckschlagventil), 36 und 17 (Ventil) sitzen.

Welche Funktion die Nr. 17 hat, ist mir auch noch nicht klar. :confused:

Ciao

Ratoncita

 

 

Die 17 ist das Rückschlagventil und das sitzt etwa ein bis zwei Hand breit rechts der Waschwasserdüse oben quer in der Heckklappe. Den Teil zwischen Tank und Steckverbindung wirst Du nicht austauschen müssen, wenn nicht alles erneuert werden soll. Wenn es Dir nur um die Bruchstelle geht, dann reicht es, den Teil zwischen Rückschlagventil (Heckklappe) und Steckverbindung (Dachholm irgendwo kurz vor der Klappe) zu ersetzen. Mit etwas Glück und Vorbereitung bekommst Du das möglicherweise auch einfach durchgezogen.

@Ratoncita

Moin, Moin

Nimm die Velours-Verkleidung der Heckklappe ab,dann siehst Du den Schlauch,Ventil und Düse.

Dachhimmel nach Abbau des Kunstoffteils hinten aushängen,dann sieht man das nächste Ventil. Schlauch läuft in der C-Säule nach unten zum Wischwasserbehälter.

Im Endeffekt brucht man 2,5 m Schlauch und dann tropft da nix mehr.

Gruß Steffek

Themenstarteram 25. April 2023 um 16:23

Zitat:

@steffek11 schrieb am 25. April 2023 um 17:24:08 Uhr:

Nimm die Velours-Verkleidung der Heckklappe ab,dann siehst Du den Schlauch,Ventil und Düse.

Die Verkleidung habe ich schon abgenommen, weil ich ja den Heckwischer montiert habe.

Oben am Rahmen der Heckklappe hinter einem kleinen Plastikdeckel sitzt die 3-Loch-Duese, von da laeuft nach rechts der Schlauch weg. Vom Ventil ist dort aber noch nix zu sehen.

Na ja, morgen schraube ich weiter... ;)

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 27. April 2023 um 18:38

Mittlerweile habe ich mir 3m Wischwasserschlauch bei Mercedes besorgt. Damit werde ich zunaechst nur die zwei kleinen Stuecke zwischen der Spritzduese und dem Rueckschlagventil (A000 860 1062) (25 cm) und von dort zum Verteiler (im Dachhimmel)(55 cm) ersetzen.

Letzteres beinhaltet das Problem, den Schlauch durch die Gummituelle des Heckklappenscharniers zu ziehen. :(

Ob das Rueckschlagventil noch in Ordnung ist, weiß ich nicht; Durchpusten geht nicht, mit einer Luftpumpe aber schon.

Die ET-Nummer fuehrt zu 2 Versionen. Eine hat zwei Anschluesse (wie meine vorhandene), die andere drei.

Ich denke, das Ventil mit den drei Anschluessen kann ich auch verwenden, wenn ich einen der zwei Anschluesse verschließe?

Ciao

Ratoncita

2 Anschluesse
3 Anschluesse

Die Gummituelle des Scharniers mit Silikonoel fluten und dann den neuen Schlauch am alten festmachen. Den alten Schlauch dann vorsichtig rausziehen und automatisch den Neuen mit durchziehen. Hat bei mir neulich erst wieder gut geklappt. Dabei hatte ich das vor zehn Jahren erst gemacht ...

Themenstarteram 27. April 2023 um 19:38

Zitat:

@PeterSpeiser schrieb am 27. April 2023 um 21:15:36 Uhr:

Die Gummituelle des Scharniers mit Silikonoel fluten...

Genau das habe ich gemacht, als ich versucht habe, das alte Schlauchstueck ein wenig zu bewegen.

Erst als das Silikonoel drin war, ging's ein wenig, zuerst nur ein bisschen, dann immer mehr, hin und her. :)

Morgen kommt dann der neue Schlauch rein... hoffentlich. :cool:

Wie hast Du die Schlaeuche fuers Einziehen verbunden?

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 27. April 2023 um 20:38:10 Uhr:

Die ET-Nummer fuehrt zu 2 Versionen. Eine hat zwei Anschluesse (wie meine vorhandene), die andere drei.

Ich denke, das Ventil mit den drei Anschluessen kann ich auch verwenden, wenn ich einen der zwei Anschluesse verschließe?

Ciao

Ratoncita

Ich hab gerade einmal in der Teileinformation geschaut, unter der Nummer finde ich immer wieder nur die Version mit 2 Anschlüssen in der Gruppe 86 Waschanlage - 045 Rückwandtür. Das andere mit drei Anschlüssen sieht viel mehr nach dem Ventil für die Motorhaube (linke und rechte Düse) aus: A 000 860 08 62.

Themenstarteram 28. April 2023 um 19:22

So, neuer Wischwasserschlauch ist eingezogen, der alte war im Scharnierbereich kaputt.

Ohne Silikonoel oder ein anderes "Flutschi"-Mittel kriegt man den Schlauch nicht durch die Gummituelle, zumal da auch noch andere Leitungen durchlaufen.

Aufgefallen ist mir, dass nur eine von den Federstahlklammern vorhanden ist, die die Schlauchtuelle am Scharnierbuegel halten.

Sind das je Seite 2, also insgesamt 4 Klammern? :confused:

Ciao

Ratoncita

Klammer-A1249885778

Ich kenne das nur mit einer Klammer pro Seite.

Ist nur eine.

Themenstarteram 29. April 2023 um 13:37

Danke!

Also fehlt mir eine.

Bei der ET-Suche habe ich 2 Nummern gefunden.

A124 988 5778 und A124 988 3878? :confused:

Vermutlich muss ich die ...5778 bestellen.

Ciao

Ratoncita

P.S.:

Mir kommt der Verdacht auf, dass je Seite beide Versionen verwendet werden.

Eine Klammer wird von unten, die andere von oben in den Scharnierbuegel eingeschoben.

Der Buegel hat naemlich auch zwei Abflachungen, wo die Klammern sitzen koennten...

Klammer vorhanden
1249885778
1249883878
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wischwasserschlauch im Heck (250DT)