ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wischwasserbehälter desinfizieren?

Wischwasserbehälter desinfizieren?

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:11

Hallo zusammen,

ich hoffe ich greife kein altes Thema auf. Seit ungefähr 3 Wochen riecht es in der Fahrgastzelle stockig/schimmelig wenn ich die Wischwasseranlage benutze. Ich habe den Behälter komplett geleert und einen anderen Wischwasserzusatz verwendet. Das Problem trat aber 2 Tage später wieder auf.

Gibt es eurerseits Erfahrungen mit dem Problem? Ich habe bisher immer nur von "umgekippten" Zusätzen gelesen die nach faulen Eiern riechen. Kann man den Behälter und die Anlage irgendwie desinfizieren? Ich wollte da jetzt nicht einfach irgend etwas reinkippen weil ich etwas bedenken habe was die Dichtungen etc. angeht.

Das Fahrzeug ist ein Passat von 2012

Vielen Dank schon mal

22 Antworten

Mir ist das Scheibenwischwasser noch nie umgekippt bzw. fing es nie an zu gammeln, da ist ja auch immer einiges an Alkoholen drin.

Was nutzt du denn für Zusätze?

Ich würde an deiner Stelle das System mal kräftig durchspülen, aber lass die Wischwasserpumpe nicht den ganzen Behälter am Stück durch die Leitungen drücken. Die Pumpe ist für so einen Dauerbetrieb nicht ausgelegt. Du hast einen Passat vermutlich ein Kombi, da könnte Gammelwasser in Schlau nach hinten sein.

am 6. September 2017 um 9:34

Richtig,es sind Bakterien die Gerüche verursachen.

Auf Anhieb würde mir "entfernt 99,9 % aller Bakterien"einfallen ! ;)

Das Sytem damit spülen,auch Heckwaschwasser betätigen,dann wieder mit klarem Wasser spülen,neu auffüllen dann sollte es gut sein ;)

am 6. September 2017 um 9:38

Zitat:

@martinb71 schrieb am 6. September 2017 um 11:33:54 Uhr:

Mir ist das Scheibenwischwasser noch nie umgekippt bzw. fing es nie an zu gammeln, da ist ja auch immer einiges an Alkoholen drin.

Was nutzt du denn für Zusätze?

Ich würde an deiner Stelle das System mal kräftig durchspülen, aber lass die Wischwasserpumpe nicht den ganzen Behälter am Stück durch die Leitungen drücken. Die Pumpe ist für so einen Dauerbetrieb nicht ausgelegt. Du hast einen Passat vermutlich ein Kombi, da könnte Gammelwasser in Schlau nach hinten sein.

Hab ich schon erlebt,sei es das auf Winter Waschwasser,Sommer..aufgefüllt wurde oder umgekehrt.

Da kann es schon zu Unverträglichkeit kommen,warum auch immer :(.passiert !!.

Der Gestank kann schon unerträglich sein ;).

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. September 2017 um 11:38:52 Uhr:

 

Hab ich schon erlebt,sei es das auf Winter Waschwasser,Sommer..aufgefüllt wurde oder umgekehrt.

Da kann es schon zu Unverträglichkeit kommen,warum auch immer :(.passiert !!.

Der Gestank kann schon unerträglich sein ;).

Man sollte ja auch nicht alles zusammenkippen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:02

Danke für die Antworten

Ich habe das SONAX KlarSicht 1:100 Konzentrat verwendet, bisher immer ohne Probleme. Da ich vor 3 Wochen nicht von Winter- auf Sommerlösung gewechselt habe kann es daran ja schonmal nicht liegen. Als das Problem auftrat hatten wir hier 34°, vielleicht war das Wasser in der Gieskanne an der Tankstelle schon umgekippt ohne das ich es gemerkt habe.

Also kann ich da einfach handelsübliches Desinfektionsmittel wie Sagrotan etc. einfüllen? Denke dann würde es Sinn machen wenn ich die Lösung ein paar Minuten im System stehen lasse bevor ich mit klarem Wasser durch Spüle.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 6. September 2017 um 11:45:28 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. September 2017 um 11:38:52 Uhr:

 

Hab ich schon erlebt,sei es das auf Winter Waschwasser,Sommer..aufgefüllt wurde oder umgekehrt.

Da kann es schon zu Unverträglichkeit kommen,warum auch immer :(.passiert !!.

Der Gestank kann schon unerträglich sein ;).

Man sollte ja auch nicht alles zusammenkippen.

Wer macht sich schon die Arbeit den Behälter zu leeren,das System zu spülen und mit neuem Waschwasser aufzufüllen!?, du der TE jetzt wohl auch,ich sowieso (wer den Geruch einmal in der Nase hatte,macht es freiwillig :D ) und ganz selbstverständlich ! ;)

Hast du IPA greifbar?

Ich würde es mit Gebißreiniger probieren, also Corega Tabs. Bei Wassertanks für Wohnmobile wurde erst kürzlich ein Test gemacht und diese haben den Tank besser gereinigt als die meisten Spezialmittel. Gegebenenfalls auch mehrere gleichzeitig.

Zitat:

@Lorimbas schrieb am 6. September 2017 um 12:02:22 Uhr:

Danke für die Antworten

Ich habe das SONAX KlarSicht 1:100 Konzentrat verwendet, bisher immer ohne Probleme. Da ich vor 3 Wochen nicht von Winter- auf Sommerlösung gewechselt habe kann es daran ja schonmal nicht liegen. Als das Problem auftrat hatten wir hier 34°, vielleicht war das Wasser in der Gieskanne an der Tankstelle schon umgekippt ohne das ich es gemerkt habe.

Also kann ich da einfach handelsübliches Desinfektionsmittel wie Sagrotan etc. einfüllen? Denke dann würde es Sinn machen wenn ich die Lösung ein paar Minuten im System stehen lasse bevor ich mit klarem Wasser durch Spüle.

Genau,richtig.Vielleicht sollte man auch die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung lesen.

Schaden kann/sollte es deinem Waschsystem nicht, nur drin bleiben sollte es nicht, nicht das es zu unvertäglichkeiten kommt ;).Nachher gut spülen !

GrandPas, das Zeug ist aber verdammt aggressiv.

@carkosmetik was du alles von mir weißt ist immer wieder erschreckend - wo ist die Kamera ;)

Aber die Wasseranlage von Wohnmobilen unterscheidet sich nicht grundlegend im Aufbau von einem Wischwassersystem.

Ausprobiert habe ich es selber auch noch nicht.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 6. September 2017 um 12:16:29 Uhr:

Aber die Wasseranlage von Wohnmobilen unterscheidet sich nicht grundlegend im Aufbau von einem Wischwassersystem.

Ausprobiert habe ich es selber auch noch nicht.

Das weiß ich nicht, denke aber da gibt es Unterschiede bei Dichtungen usw. da es um Trinkwasser geht.

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:53

Ok danke, ich teste das mal mit dem Desinfektionsmiitel

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:43

Zitat:

@Lorimbas schrieb am 6. September 2017 um 12:53:13 Uhr:

Ok danke, ich teste das mal mit dem Desinfektionsmittel bzw. IPA, davon hab ich noch einen Liter

Deine Antwort