ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wischerblatt abgeflogen

Wischerblatt abgeflogen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:25

Hallo,

Mir ist gestern auf der Autobahn auf dem Weg in den Skiurlaub bei Tempo 140 ein Wischerblatt weggeflogen.

Habe einen ziemlichen Schreck bekommen, war auch recht laut.

Nun habe ich zwei Fragen:

1) Wie kann es eigentlich sein, dass sich das Wischblatt löst? Sowas ist mir noch bei keinem Fahrzeug passiert.

2) Kennt Ihr Versandhändler, welche auch kurzfristig nach Österreich liefern? Der nächste Mercedes-Händler ist 60km weg und deswegen auf einen halben Skitag verzichten ist nicht so toll.

Fahre eine C250 Limousine (Mopf)

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

Nun habe ich zwei Fragen:

1) Wie kann es eigentlich sein, dass sich das Wischblatt löst? Sowas ist mir noch bei keinem Fahrzeug passiert.

Nicht korrekt befestigt. Zwar ist die Aufnahme nur ein "Bolzen" an dem das Blatt aufgesteckt wird, aber halten sollte das schon. Nach dem Aufstecken wird das Blatt ja wieder gedreht und durch eine Haltenase gehalten. Es kann auch sein, das die Aufnahme am Arm und/oder Wischerblatt defekt ist / war. Am besten mal die Aufnahme am anderen Wischerarm ansehen und vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

2) Kennt Ihr Versandhändler, welche auch kurzfristig nach Österreich liefern? Der nächste Mercedes-Händler ist 60km weg und deswegen auf einen halben Skitag verzichten ist nicht so toll.

Gibt es in Österreich keine Baumärkte, Teilehändler oder andere Werkstätten? Extra wegen Scheibenwischern zum Händler? Solange der Wischerarm nicht kaputt ist, dürfte es da dutzende, deutlich günstigere, Alternativen geben. Ggf. mal einen Einheimischen befragen.

am 28. Januar 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

2) Kennt Ihr Versandhändler, welche auch kurzfristig nach Österreich liefern? Der nächste Mercedes-Händler ist 60km weg und deswegen auf einen halben Skitag verzichten ist nicht so toll.

 

Fahre eine C250 Limousine (Mopf)

In Wien hat fast jede Tankstelle solche Wischer, oder der OEAMTC oder Arboe keine Ahnung wo du in Österreich bist.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:15

Bin in Obergurgl, da ist das Angebot da schon begrenzt und bis Imst ist es ein ganzes Stück.

War mir nach 6 Monaten mit meinem GLK passiert: A3 höhe Kreuz Frankfurt bei Regen. Mercedes Mobilo Live angerufen und 30 Minuten später kam die NL Frankfurt mit einem neuen Satz Wischerblätter.

Da der Haken am Arm verbogen war und das neue Blatt gleich wieder fortgeflogen wäre, hat man den Haken behelfsmäßig beigebogen.

Da der Arm verbogen war, wurde er kurz darauf getauscht.

Kosten: 0€

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

Bin in Obergurgl, da ist das Angebot da schon begrenzt und bis Imst ist es ein ganzes Stück.

Wenn der Wischerarm einen Schlag hat, wie z.B. von TuxOpa beschrieben, bleibt dir eh nicht viel anderes übrig als in eine Werkstatt zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

2) Kennt Ihr Versandhändler, welche auch kurzfristig nach Österreich liefern? Der nächste Mercedes-Händler ist 60km weg und deswegen auf einen halben Skitag verzichten ist nicht so toll.

Amazon liefert laut eigener Aussage ab 20€ auch nach Österreich kostenlos.

Falls also am Wischeram alles in Ordnung ist, kannst Du da bestellen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

2) Kennt Ihr Versandhändler, welche auch kurzfristig nach Österreich liefern? Der nächste Mercedes-Händler ist 60km weg und deswegen auf einen halben Skitag verzichten ist nicht so toll.

Amazon liefert laut eigener Aussage ab 20€ auch nach Österreich kostenlos.

Falls also am Wischeram alles in Ordnung ist, kannst Du da bestellen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

MfG

Ob der Arm in Ordnung ist, kannst Du recht einfach feststellen: Nehm den Wischer von der Anderen Seite und montiere ihn zur Probe. Wie gesagt war bei mir die Haltenase verbogen und der Wischer wurde gar nicht richtig festgehalten.

 

Wenn also Mobilo Life besteht, es regnet und es der Wischer von der Fahrerseite ist, kannst Du die Service Hotline anrufen. Du bezahlst in diesem Fall nur die Materialkosten, also zwei Wischblätter (gibt es bei Mercedes leider nicht einzeln).

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Ob der Arm in Ordnung ist, kannst Du recht einfach feststellen: Nehm den Wischer von der Anderen Seite und montiere ihn zur Probe. Wie gesagt war bei mir die Haltenase verbogen und der Wischer wurde gar nicht richtig festgehalten.

Ich muss überhaupt nichts testen, meine Wischer sind noch beide dran.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Ich muss überhaupt nichts testen, meine Wischer sind noch beide dran.

MfG

ich meinte den TE ;-)

Gruß TuxOpa

Amazon ist mit overnight-express innerhalb eines Tages bei dir und das wohl immer noch billiger als ein Baumarkt.

Bosch Aerotwin A053s

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:45

Danke.

Amazon liefert diesen Artikel leider nur nach Deutschland, steht jedenfalls so in der Beschreibung.

Frage mich, durch was der Wischarm so beschädigt werden kann, dass die Haltenase nicht mehr greift.

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

Danke.

Amazon liefert diesen Artikel leider nur nach Deutschland, steht jedenfalls so in der Beschreibung.

Oh, das war mir nicht aufgefallen, tut mir leid.

Dann bleibt halt ebay, zB WS-Autoteile

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:14

Hallo,

wollte wenigstens eine Rückmeldung geben.

In Österreich habe ich in der Kürze der Zeit kein passendes Wischblatt bekommen, wollte dafür auch nicht einen Ski-Nachmittag opfern.

Bin also mit nur einem Wischer nach Hause gefahren und habe daheim einen Bosch-Wischer (Aerotwin, A938S) draufgemacht.

Die Haltenase war etwas zurückgebogen (wodurch frage ich mich immer noch), ich habe sie leicht gerichtet. Nun hoffe ich, dass es nicht wieder vorkommt.

Allseits gute Fahrt für Euch

Blackadder

Zitat:

Original geschrieben von Blackadder_HG

Hallo,

(...)

Die Haltenase war etwas zurückgebogen (wodurch frage ich mich immer noch), ich habe sie leicht gerichtet. Nun hoffe ich, dass es nicht wieder vorkommt.

Allseits gute Fahrt für Euch

Blackadder

Die Haltenase verbiegt laut MB Service, wenn der Scheibenwischer beim Wechseln klemmt/nicht 100% richtig sitzt oder Vandalismus.

Bei meinem X204 war der Arm leider etwas verbogen und der Scheibenwischer lag nicht mehr richtig auf was zu Schlieren führte. Kurz um wurdet der komplette Arm getauscht. Da alles innerhalb des ersten Jahres passiert war, fiel alles unter Gewährleistung.

Gruß TuxOpa

Deine Antwort