ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wischen ohne Zündschlüssel!?

Wischen ohne Zündschlüssel!?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:05

Moinsen!

Mir ist eben etwas Kurioses passiert... Bzw. aufgefallen. Hatte ich einmal, dachte ich hätte nur falsch gesehen. Folgendes:

Mein Zündschlüssel ist in meiner Hosentasche. Fahrzeug ist aufgeschlossen. Eben war die Frontscheibe noch voller Regentropfen. "Wirrwirr" und plötzlich ist die Scheibe wieder frei. Heißt: es wurde gewischt!

Jetzt ist die Frage: normal ist das nicht, oder?

Ich bin den Wagen zuletzt mit eingeschaltetem Regensensor gefahren - war auch beim letzten Mal so. Jedoch, wenn man den Schlüssel abzieht sollte es doch aus sein, oder!?

Es hat definitiv gewischt. Ein zweiter Schlüssel habe ich hier nicht, somit kann keins stecken. Schlüssel ist auch nicht im Auto. Wischerhebel gehen auch nicht.

Ist das jemand anderem schon passiert? Sprich: Wischer vorne bewegen sich, ohne dass man irgendwas macht...!?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo DDD

Ich habe mit den V-Leihwagen schon so einiges kurioses erlebt.;)

Ich denke das ist normal, bzw. ein ungewolltes Feature! :-)

Ich find's toll, Volvo ist wirklich wie ein Märchenland für Kinder: Ständig entdeckt man etwas neues.:D:confused::D

Gruss Howad

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:32

Finde das aber nicht wirklich so pralle...

Wenn die Batterie dann mal hin ist? Oder der Wischer trocken wischt wenn Staub oder Dreck auf der Scheibe ist, verkratzt das ja auch alles...!?

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Finde das aber nicht wirklich so pralle...

Wenn die Batterie dann mal hin ist? Oder der Wischer trocken wischt wenn Staub oder Dreck auf der Scheibe ist, verkratzt das ja auch alles...!?

Hallo DDD

Ja, aber der hört doch nach ein paaar Sek (4x Wischen) wieder auf, oder?

Die Scheide verkrazt so oder so, denn auch wenn sie nass ist, ist sie nicht zu 100% geschmiert, sondern es wird immer einen gewissen Widerstand geben der dann eben diese durchschmiergelt.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Finde das aber nicht wirklich so pralle...

Wenn die Batterie dann mal hin ist? Oder der Wischer trocken wischt wenn Staub oder Dreck auf der Scheibe ist, verkratzt das ja auch alles...!?

Hallo DDD

Ja, aber der hört doch nach ein paaar Sek (4x Wischen) wieder auf, oder?

Die Scheide verkrazt so oder so, denn auch wenn sie nass ist, ist sie nicht zu 100% geschmiert, sondern es wird immer einen gewissen Widerstand geben der dann eben diese durchschmiergelt.

Gruss Howard

servus,

es geht nicht darum ob die scheibe verkratzt sondern darum das die wischer hin sein können wenn die trocken wischen.

grias

cc

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Hallo DDD

Ja, aber der hört doch nach ein paaar Sek (4x Wischen) wieder auf, oder?

Die Scheide verkrazt so oder so, denn auch wenn sie nass ist, ist sie nicht zu 100% geschmiert, sondern es wird immer einen gewissen Widerstand geben der dann eben diese durchschmiergelt.

Gruss Howard

servus,

es geht nicht darum ob die scheibe verkratzt sondern darum das die wischer hin sein können wenn die trocken wischen.

grias

cc

Es geht auch nicht darum, sondern dass die Wischer los gehen OHNE DASS DER WAGEN LÄUFT ODER EIN SCHLÜSSEL STECKT...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Finde das aber nicht wirklich so pralle...

 

Wenn die Batterie dann mal hin ist? Oder der Wischer trocken wischt wenn Staub oder Dreck auf der Scheibe ist, verkratzt das ja auch alles...!?

Also entweder ist es wie es bei mir war und zwar ist der Scheibenwischermotor nicht mehr ganz so heile und macht sich hin und wieder selbstständig ^^ oder aber es geht über den Regensensor, warum sonst sollte das Auto wischen? Und dann würde es nie trocken wischen... Und den Regensensor schaltet man ja nicht ein wenn es trocken ist, weil er ja sonst beim Einschalten einmal trocken wischen würde...

Also muss die Scheibe ja definitv (ausgegangen davon, dass es mitm Regensensor in Verbindung steht) feucht sein.

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

 

servus,

es geht nicht darum ob die scheibe verkratzt sondern darum das die wischer hin sein können wenn die trocken wischen.

grias

cc

Es geht auch nicht darum, sondern dass die Wischer los gehen OHNE DASS DER WAGEN LÄUFT ODER EIN SCHLÜSSEL STECKT...

Hallo DDD

Auch wenn das Auto abgeschossen ist bzw. du zuvor nicht am Wagen (na, sagen wir mal so, für 3, 4 Tage:D{Ironie!}) warst?

Gruss Howard

am 7. Juli 2009 um 8:43

Mal ne Frage an DDD: wenn ich's richtig interpretiere, ist Dir das nach einer Fahrt passiert?

Dann könnte es sein, daß der Regensensor auch bei abgeschalteten Motor quasi in Bereitschaft bleibt, bis es noch was zum Wischen gibt - einmal (oder über einen gewissen Zeitraum). Als Grund könnte ich mir zB vorstellen, daß bei Ampelstops mit ausgeschaltetem Motor noch eine Zeit lang freie Sicht bleibt.

Sind aber alles reine Spekulationen meinerseits...

Hallo,

ich habe das Problem nicht , aber einen vielleicht interessanten Rückruf von Volvo zur Scheibenwischersteuerung bei der großen Plattform gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...uf-fuer-v70-xc70-und-s80-t2308701.html

Vielleicht solltest Du damit mal zum Händler und nachfragen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von webmichl

Mal ne Frage an DDD: wenn ich's richtig interpretiere, ist Dir das nach einer Fahrt passiert?

Dann könnte es sein, daß der Regensensor auch bei abgeschalteten Motor quasi in Bereitschaft bleibt, bis es noch was zum Wischen gibt - einmal (oder über einen gewissen Zeitraum). Als Grund könnte ich mir zB vorstellen, daß bei Ampelstops mit ausgeschaltetem Motor noch eine Zeit lang freie Sicht bleibt.

Sind aber alles reine Spekulationen meinerseits...

Hallo webmichl

Na, unter dem Asprekt habe ich das ganze ja noch gar nicht gesehen.

Auch wenn es wohl nicht so ist, wenn ich so Ie1234s Post anschaue, wäre das doch mal ne geniale erfindung, oder nicht?

Gruss Howard

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:55

@ Webmichel

Wenn man vor ne Ampel steht und der Motor aus ist, ist der Schlüssel ja noch im Schloss und entweder die Zündung noch auf II oder I oder selbst bei O ist es ja so, dass noch verschiedene Sachen gehen. Ich hatte da jedoch den Schlüssel in meiner Hand.

@ Powlii

Als es wischte, war es gerade bei uns trocken. Ich war da irgendwie um die 200 km weit nachhause gefahren und dort wo ich los fuhr war es regnerisch. Dort wo ich ankam schien die Sonne... Darum: Regensensor an bei Trockenheit ;)

@ Ie1234s

Wegen dem Rückruf könnte das gar für meinen hinkommen. 2007er Modelljahr, 2006er Baujahr. Somit ja eigentlich eine Idee... Werde da mal meinen Händler kontaktieren... Mal schauen ob es erneut passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen