1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WIS.....ASRA ...EPC Unterschied

WIS.....ASRA ...EPC Unterschied

Mercedes C-Klasse W202

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen den, im Titel genannten, CD`s?

Siehe auch hier:

http://www.ebay.de/itm/121173444740?...

Im Anhang sind Fotos von der sehr teuren CD (damals rd. 150 Deutsche Mark) die bei Mercedes frei verkäuflich war u. evtl. noch ist.

P9105627
P9105629
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die eine DVD, also die für damals 150 Mark kostet heute 129 € und beinhaltet nur den W202. Die im Internet verlinkte alle Baureihen, aber ist ohne Lizenz, funktioniert also nicht einfach so.
Es gibt im Netz auch illegale Versionen, die geknackt wurden.

Ich habe mir die W202-DVD gekauft und bin etwas enttäuscht. Es ist zwar alles drin, aber oft eher kryptisch beschrieben und die Naviagation ist ne Katastrophe. Außerdem braucht man nen uralten Win XP SP2 Rechner dafür. Wer hat das schon.

Hallo Goify,

danke für Deine Antwort. Auch ich hatte mir vor Jahren die originale CD vom W 202 bei Mercedes gekauft.

Auch ich finde, dass die Navigation sehr viel Zeit u. damit Geduld beansprucht.

Bei mir funktioniert die CD auch mit dem Betriebssystem VISTA.

Viele Grüße

quali

Morgen...!

Der Elektronische Teilekatalog:
Mit dem elektronischen Teilekatalog (EPC) finden Sie in kürzester Zeit alle Teile, die Sie für Wartung und Reparatur brauchen. Sie können Ihr Teilevolumen direkt in Einkaufslisten abspeichern oder ausdrucken.

Die Werkstatt-Informations-Systeme:
Das Werkstatt-Informations-System liefert Ihnen alle technischen Beschreibungen in Form von Reparatur- und Wartungsanleitungen, Schaltplänen und vielem mehr, die für eine effektive Erledigung von Wartungs- oder Reparaturdienstleistungen an Mercedes-Benz und smart Fahrzeugen benötigt werden (WIS). Dabei liefert es auch Daten rund um den Werkstattauftrag in Form von Arbeits- und Standardtexten, Richtzeiten und Arbeitswerten (ASRA). WIS und ASRA sind zwei eigenständige Applikationen, die sowohl separat wie auch in Kombination miteinander verwendet und bestellt werden können.

Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren bei Manualsoft.com die WIS/ASRA DVDs bestellt. Die Seite gibt es immer noch, nur leider ohne explizieten Inhalt...Also mal direkt anschreiben!😉
Hier kosteten die beiden DVDs 79€ und es sind ALLLE Modelle/Baureihen von 1970 bis 2007 drauf. Den Lizensschlüssel gab es nach erfolgreicher Installation und Übermittlung des generierten Codes + der MAC Nummer von Manualsoft.
Sprich, dieses WIS läuft nur auf dem einen Rechner und, wie Goify schon schrieb, nur unter XP. Mit einer VMWare sicherlich auch unter höheren Systemen!

MfG André

Hallo pcAndre,

danke für Deine ausführliche Antwort. Habe ich Dich richtig verstanden? Die CD`s können nur auf dem ersten (einen) Rechner verwendet werden, auf dem sie installiert wurden.

Was macht man, wenn gerade dieser Rechner den Geist aufgibt? Oder wenn man Laptop in der Garage und den PC im Zimmer damit ausstatten will?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo pcAndre,

danke für Deine ausführliche Antwort. Habe ich Dich richtig verstanden? Die CD`s können nur auf dem ersten (einen) Rechner verwendet werden, auf dem sie installiert wurden.

Was macht man, wenn gerade dieser Rechner den Geist aufgibt? Oder wenn man Laptop in der Garage und den PC im Zimmer damit ausstatten will?

Viele Grüße

quali

Morgen...!

Richtig, die Lizenz wird durch die bei der Installation erzeugten Nummer und durch meine MAC Adresse generiert. Sprich, wenn meine Rechner bzw. der Ehternet-Controller hopps geht, war´s das mit dem WIS!🙁

ABER, was nicht ganz soo legal ist, man kann seine MAC Adresse vom Ehternet-Controller ändern. Wie das geht, keine Ahnung, aber es geht.😉

Wie gesagt, so lang es funktioniert, und das für 79€ + Versand, erfreue ich mich daran. Sollte irgendwann mal der Rechner das zeitliche segnen, gibt´s hier im Forum noch einige, die das WIS haben😉

MfG André

Vielen Dank für die Antworten.
Für Interessenten habe ich folgenden Link gefunden:

http://...cedes-benz-classic-store.com/...iker,-C-Klasse-W-202.htm?...

Also das EPC kann auf jedenfall auf mehreren Rechnern laufen weil es eine Web-Anwendung (java)
Hab´s auf meine Rechner auf der Arbeit laufen, auf´m Laptop in der Garage und auf´m Lapi im Haus.
Man kauft sich den Zugang für ein Jahr (kostet irgendwas um die 26 Taler) und kann über die VIN auf alle nur erdenklichen Fahrzeuge zugreifen. Noch unterteilt in Smart und Unimog, Transporter, Gelände und und und...
Es ist alles in Baugruppen und Untergruppen gegliedert, schmeißt mit Teilenummern nur so um sich und zeigt im prinzip auch wie was zusammengauut ist und welches Teil wo hingehört. Also quasi ´ne Explosionszeichnung (jetzt mal vereinfacht ausgedrückt)

🙂😁

Hi,

Hab hier die 2009 Version und die läuft auch auf WIN7/64Bit.
Und wie Goify schon schrieb, teilweise eine Katastrophe die Menüführung und bis man etwas findet braucht man viel, viel Geduld.
Weiteres fangen bei mir die Schaltpläne (W202) erst bei Mopf an, warum keine Ahnung und daher unbrauchbar.

grüße
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

Hab hier die 2009 Version und die läuft auch auf WIN7/64Bit.
..........................................
..........................................
grüße
chris

Meinst Du die EPC?

Hi quali,

EPC und WIS/ASRA funktioniert auf WIN7/64Bit

grüße
chris

Hallo chris6891,

fuktionieren beide auch auf Vista 32 Bit?

Viele Grüße

quali

Hi,

kann ich dir nicht sagen, da ich Vista nie installiert hatte.

grüße
chris

EPC müsste, da es ja ne Web Anwendung ist. Zumindest das Originale von Benzenz (wenn du registriert bist)

Gibt es nicht WIS und EPC beide als Web Anwendungen für freie Käufer?

Ich habe einen Firmenzugang und kann egal wo ich bin auf mein WIS/EPC Zugreifen.

Deine Antwort