ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wirtschaftlicher Totalschaden WBW vermutlich falsch ermittelt

Wirtschaftlicher Totalschaden WBW vermutlich falsch ermittelt

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 12:54

Liebes Motortalk-Forum,

ich hätte eine Frage zu folgendem Fall.

Mir wurde das Fahrzeug gestohlen und anschließend verunfallt.

Nun habe ich das Gutachten vorliegen und bin etwas verblüfft. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen CLK 320 CDI mit AMG Paket. Die Reparaturkosten betragen anscheinend 12000 Euro. Den WBW hat der SV auf 9200 Euro geschätzt. Dies ist aber total verkehrt. Im Netz gibt es kein CLK 320 Coupe mit AMG Paket unter 11000 Euro. Im Gutachten steht auch unter Ausstattung nicht drin, dass der Wagen ein AMG-Paket hat. Unter der Ersatzteilliste ist auch nur die Teilenummer vom gewöhnlichen Stoßfänger genannt.

Merkwürdigerweise auch diverese andere Teile, wie beispielsweise, ein Halogenscheinwerfer, obwohl ich Bi-Xenon habe.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

@Semet

Dennoch heißt Wiederbeschaffungswert, dass ich mir für diese Summe ein vergleichbares Fahrzeug kaufen kann. Und für 9200 kann ich es eben nicht. Da geht es auch nicht um Summen die tatsächlich erzielt werden sondern darum wie diese momentan am Markt gehandelt werden.

 

Selbstverständlich geht es um real erzielte Summen beim Verkauf und nicht um Wunschvorstellungen der Verkäufer. Realistische Handelspannen sind bei der Ermittlung des WBW natürlich zu berücksichrigen.

Aber es spricht ja nichts dagegen, mit dem SV in Kontakt zu treten und mit Ihm darüber zu sprechen, wie er den WBW ermittelt hat.

Ist das AMG Paket denn ab Werk, oder wurde da etwas nachgerüstet? Wenn nachgerüstet, könnte das eine Eklärung sein, über die FIN-Abfrage bekommt der SV nämlich nur den Bauzustand ab Werk.

Das wäre eventutuell eine Erklärung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 9:35

Guten Morgen Leute,

habe endlich bescheid bekommen, die Versicherung hat den Schaden komplett übernommen, war eine komplizierte Geschichte, mir wurden die Autoschlüssel von einem 16 Jährigen bei der Arbeit geklaut und dieser hat den Wagen zu Schrott gefahren.

Hatte bis jetzt auch keinen Kontakt mit der Versicherung. Letzter Status war, die haben den Sachverständigen um Nachbesserung gebeten. Hatte mehrfach angerufen gehabt, bekam aber immer die Antwort, dass der SV Krank sei und er es bald nachbessern würde...

Leider wurde der WBW nicht geändert, die Gründe weiß ich noch nicht, habe lediglich die Abrechnung heute bekommen.

Inwiefern kann ich da jetzt noch gegen angehen, Fahrzeug ist mittlerweile schon verkauft worden. Zudem sind die Preise wegen der Diesel-Geschichte in den Keller geraten.

Einfach akzeptieren oder was meint ihr ? Zu dem Zeitpunkt des Unfalls, war der Wagen definitiv mehr Wert gewesen. Dies konnte mir auch der Dellenzaehler bestätigen. Zudem ist das Gutachten noch immer nicht korrekt, da nicht nachgebessert. Der Sachverständigen hat einfach den DAT Wert genommen und hat viele Austattungsdetails außer Acht gelassen.

Gibt es irgendwelche Kosten die ich noch bei der Versicherung geltend machen kann ? Kenne mich da nicht so gut aus.

 

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 20. Februar 2018 um 09:26:33 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 20. Februar 2018 um 09:26:33 Uhr:

Zitat:

@Semet schrieb am 18. Februar 2018 um 23:49:17 Uhr:

 

 

Ich frage wirklich ungern aber ich bin mir momentan total unsicher, ob ich nicht den Markt falsch einschätze.

Könntest du dir vielleicht das Gutachten mal anschauen und mir deine Meinung mitteilen, bevor ich da riskiere noch mehr Geld zu verlieren.

Das würde mir total helfen.

Gerne entschädige ich dich auch für deine Zeit.

Lieben Gruß

ich habe das Gutachten jetzt mal gelesen. Der WBW ist in der Tat zu gering bemessen. Der SV hat hier mit Sichrheit "stur nach Liste" gearbeitet. Wundert mich aber bei dem Verein nicht wirklich, machen die halt so. Man darf gespannt sein, ob sich deine Versicherung hier noch bewegt, ich habe da leider täglich andere Erfahrungen. Der WBW ist im übrigen richtig angegeben "Privatmarkt" steht daneben. Er wurde nur in einer falschen Spalte eingetragen, ist blöd gemacht in der Zusammenfassung.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:29

Nachtrag:

Nach Rücksprache mit der Versicherung ist wohl untergegangen, dass das Gutachten angepasst werden muss.

Die haben dann nochmal Rücksprache mit dem SV geführt. Heute bekam ich ein Brief, dass anscheinend wirklich das AMG Paket nicht berücksichtigt worden ist. Anbei waren zwei Bewertungsprofile von DAT, einmal mit 9200 Euro ohne AMG Paket und 10200 Euro mit AMG Paket, ergo wurde der WBW auf 10200 Euro angepasst und auf mein Konto überwiesen.

Soll ich in Anbetracht auf den derzeitigen Markt einfach zufrieden sein oder nochmal nachhaken, da hier anscheinend laut beiliegenden Zettel einfach wieder ein DAT Wert genommen worden ist.

Ich hatte der Versicherung vor Monaten die drei günstigsten CLK mit AMG Paket zugeschickt, diese fingen erst bei 11.500 Euro an.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Semet

Hier bekommst du doch einen vergleichbaren:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

für 7800€. Ja er hat 10k mehr km runter, aber was juckt das bei einem Diesel ? Dafür hast du noch 2400€ für eventuelle Reparaturen um aus der Sache +-0 rauszukommen. Ich denke das ist also fair. Oder fehlt da noch was bestimmtes?

€: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder hier 1 Jahr jünger als deiner und liegt bei 8500€

Bei allem Respekt zu den Vorredner/Schreiber, aber das ist alles "heiße Luft" die dir nicht wirklich weiterhilft. Rechtlich alles nicht verwertbar. Eben nur mehr oder weniger gute Tipps. Hast Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung? Warum gehst Du damit nicht zu einem Rechtsanwalt der sich auf diese Dinge spezialisiert hat? Wenn nicht solltest Dir für die Zukunft mal Gedanken darüber machen. Die 60-80€ dafür im Jahr wären nicht ins Gewicht gefallen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:59

Die Sache ist abgeschlossen. Meine Versicherung bzw mein Bearbeiter war richtig nett, der hat nochmal Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten, anschließend haben die den WBW auf 11200 angepasst um die Sache endgültig abzuschließen. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Vielen Dank nochmal an alle !!

Gruß

Danke für die Rückmeldung. Ist leider nicht die Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wirtschaftlicher Totalschaden WBW vermutlich falsch ermittelt