ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wirtschaftlicher Totalschaden - selbstverschuldeter Unfall Teilkasko - Restwertbörse?

Wirtschaftlicher Totalschaden - selbstverschuldeter Unfall Teilkasko - Restwertbörse?

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:55

Hallo zusammen,

Ein Familienmitglied hat einen selbstverschuldeten Unfall gehabt.

Der Wagen war leider nur Teilkasko versichert, daher gibt es von der Versicherung keine Regulierung.

Es gibt daher auch kein Schadengutachten von der Versicherung, da Teilkasko.

Da der Wagen nicht mehr fahrbereit war, wurde er durch einen Abschleppunternehmer abgeschleppt und er steht nun bei besagtem Abschleppunternehmen.

Der Abschleppunternehmer schätzt den Wagen als Totalschaden ein.

Ein befreundeter KFZ-Meister schätzt den Schaden ebenfalls als Totalschaden ein, nachdem ich ihm Fotos gezeigt habe.

Der Abschleppunternehmer kann dem Wagen nun einem Restverwerter zeigen, der dann ein Angebot macht.

Das Angebot wird voraussichtlich sehr ernüchternd ausfallen.

Welche anderen Möglichkeiten hätte ich um für den Wagen vielleicht noch etwas mehr Geld rauszuholen?

Ich hatte an eine Restwertbörse gedacht, aber das ist anscheinend nicht für Privatpersonen und man benötigt ein Gutachten?!?

Welche Ideen hättet ihr?

Oder bleibt mir fast nur der Restverwerter?

Danke im Voraus für eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir kaufen dein Auto - kauft auch Unfallfahrzeuge. Vielleicht mal dort einstellen.

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:10

Das wäre schonmal eine Idee, danke!

Restwertbörse als Privatperson und ohne Gutachten geht gar nicht, oder?

Doch, es geht. Google doch einfach nach Restwertbörse.

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:40

Zitat:

@Nipo schrieb am 14. August 2023 um 22:26:55 Uhr:

Doch, es geht. Google doch einfach nach Restwertbörse.

Danke, habe ich bereits gemacht.

Da gibt es aber etliche Anbieter und wirklich Erfahrungswerte zu den einzelnen konnte ich leider nicht finden.

Auf „mobile“ einstellen, Kategorie Unfallfahrzeuge …

Und mal bei dem Abschleppdienst informieren, wie lange die den Wagen denn kostenlos lagern wollen? Ob die Interessentenverkehr haben wollen auf ihrem Gelände?

Zitat:

@mr_noname schrieb am 14. August 2023 um 22:40:55 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 14. August 2023 um 22:26:55 Uhr:

Doch, es geht. Google doch einfach nach Restwertbörse.

Danke, habe ich bereits gemacht.

Da gibt es aber etliche Anbieter und wirklich Erfahrungswerte zu den einzelnen konnte ich leider nicht finden.

Und? Du stellst Fotos ein und wartest auf deren Preisschätzung. Ist sie akzeptabel, lässt Du sie kommen. Zahlen sie den vereinbarten Preis, dann nehmen sie das Auto mit. Gibt es Streitpunkte (nicht aussagekräftige Fotos), dann lässt Du sie ziehen.

Zitat:

@mr_noname schrieb am 14. August 2023 um 20:55:16 Uhr:

Welche Ideen hättet ihr?

Oder bleibt mir fast nur der Restverwerter?

Von was für einem Fahrzeug, (Modell, Alter, Laufleistung) reden wir denn hier?

Das dürfte für das Interesse möglicher Käufer entscheidend sein.

WKDA kauft zwar auch Unfallfahrzeuge, aber man muss das Fahrzeug dort vorführen - die kommen nicht zum Fahrzeug umn es anzusehen....

Gruß

Hagelschaden

Anzeige bei kleinanzeigen .. und klip und klar schreiben und bei Nachfragen antworten .. das es vor Ort keine Nachverhandlungen gibt und das Auto ohne viel Aufsehen von einem externen Standplatz (Abschleppunternehmen) zeitnah abgeholt werden muss...

Leute die sowas suchen, scannen auf jeden Fall Kleinanzeigen ...kostet nichts, Nutzerkonto hat fast jeder ...möchte fast behaupten ... die reichweite ist sogar höher als bei spezialisierten Restwertbörsen, die evtl. sogar noch Geld verlangen..

Kleinanzeigen und Mobile arbeiten wohle eh zusammen.

Zu viel würde ich da aber auch nicht erwarten. Unfallwagen Käufer wissen genau was sie zahlen wollen bzw. was nicht.

Und wie schon gesagt schauen wie hoch die Standgebühren beim Abschlepper sind. Ewig auf einen Käufer warten lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Wie hoch sind die Abschleppkosten und Standgebühren (werden täglich mehr)?

Was würde die Abschleppfirma für das Unfallfahrzeug bezahlen, heben sich die Kosten gegeneinander auf?

Der Te könnte nennen um was es geht ... irgendwas gesuchtest im guten Zustand evtl. Export, da können durchaus gute Ankaufangebote kommen .. ist es aber der 3türige 60PS Fiesta mit 200tkm und 20 Jahren ... gut da kann man es gleich vom schrotti abholen lassen und sich über einen 50er Altmetallzahlung freuen..:D

Themenstarteram 18. November 2023 um 11:11

Ich habe den Wagen seinerzeit auf eure Empfehlungen bei ebay Kleinanzeigen und mobile.de als Totalschaden eingestellt mit Festpreis und detaillierten Fotos.

 

Nach einem halben Tag hatte ich über 75 Nachrichten a la "halo noch da???" und "geb 500 eur - holl sofoart ab" oder auch einfach nur "600" und habe danach entnervt die Anzeige gelöscht.

 

Der Resteverwerter von dem Abschleppunternehmen hat letztendlich den Wagen für einen meiner Meinung nach fairen Preis gekauft.

Selbst wenn andere vielleicht auch 200 oder 300 Euro mehr gezahlt hätten, das ist es nicht wert sich mit den Spinnern auseinander zu setzen.

Die Scheinwerfer und Glasbruch hätte die TK fiktiv übernehmen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wirtschaftlicher Totalschaden - selbstverschuldeter Unfall Teilkasko - Restwertbörse?