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Wirless Charging

Opel Adam
Themenstarteram 7. April 2016 um 16:39

Hi Leute,

habe sei 3 Wochen meinen neuen Adam.

Mit wirleless charging, nur das Teil tut nicht. Habe ein Samsung Note 4 mit nachgerüstetem WC und ein S6 ausprobiert, aber nix laden.

Das da was in der Schale liegt, erkennt das Teil, weil eine gelbe kleine Leuchte angeht, aber es wird nichts geladen.

Beim Opel Händler kennt sich keiner damit aus, weil zu neu.

Kennt jemand das Problem oder Abhilfe?

VG

Galadriel

24 Antworten
Themenstarteram 7. April 2016 um 21:15

Natürlich - S6 mit integriertem WC und mein Note 4 mit Back Cover.

Ich vermute das die Spule zu schwach ist und an der falschen Stelle.

am 7. April 2016 um 21:17

Ich glaub es ging ihm eher um diese Anmerkung : "If device does not charge, remove the device from charger for 3 seconds and rotate device 180 degrees". Hast du das ausprobiert?

Was soviel bedeutet wie "Die Spule könnte an einer nicht passenden Stelle sein" ;)

Themenstarteram 8. April 2016 um 6:01

Ja ich habe alles probiert, wobei die Smartphones sich ja nur um 180 Grad drehen lassen.

An der Stelle in der Mittelkonsole, wo man das Gerät reinlegt ist noch eine Gummiauflage die anzeigt, wo die Spule sein soll, nämlich rechts unten im Eck (mache noch ein Foto). Nur kenne ich kein Smartphone, das in seiner Rückseite die Gegenspule rechts unten hat.

Mein Note 4 hat es in der Mitte und auch andere Geräte haben es eher zentral oder länglich in der Mitte, was ja auch Sinn macht, damit das Handy nicht von den mobilen Pads runterrutscht.

Kann man die Ladeauflage herausnehmen?

Also mein Lumia lädt in der Mittelkonsole hervorragend...

Dein nachgerüstetes WC lädt woanders völlig ok?

Diese induktions-Akkus machen immer Probleme bzw benötigen viel mehr Landestrom als wenns schon im Handy intergriert ist... Kann mir gut vorstellen das im auto da einfach zu wenig rauskommt. generell braucht diese Technik sehr viel Ampere. Zuhause habe ich ein 2A Netzteil an so ner ladeschale damit das handy (s6 edge) dann mit 0.7A darauf geladen wird.. Rest geht flöten... genauso übrigens wenn man sich zuhause 5m usb.Verlängerungskabel an Netzteile Stöpselt. 50% der Leistung gehen da flöten....

Ps: gibt so ne Batterry.widget app die anzeigen kann wieviel wirklich noch beim laden ankommt...

pps: beim s6 edge ists total egal wie rum das auf dem ladeding bei mir Zuhause liegt oder ob 2..3..4..cm seitlich oder mittig.. So genau muss das eigentlich nicht sein... Und sehe das du zwar diesen Akku hast aber das normale back.Cover vom Samsung?! Klar macht das Probleme.. Eigentlich braucht man das auch neu damit da noch was durch geht... So kommt bei deinem Handy einfach nichts mehr an... 99% Verlust und da es im auto eh nur 1A rum sein werden erkennt das handy so gar kein laden mehr.. Selbst mit 250mAh ladung verbraucht das handy in der LadeZeit fast genau so viel wie es geladen wird... klappt alles gut und passt ist ein Handy in solchen schalen in unter 1std voll geladen.. Wie auch an guten Netzteilen mit 2A.. bei schwachem zeugs dauerte Stunden...

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 15:00

So Leute,

also es hat etwas gedauert, aber inzwischen bin ich mit dem Problem etwas weiter.

Mein Opelhändler hat inzwischen festgestellt, dass der Charger wohl immer gleich auf den Fehler "metalischer Gegenstand" schaltet, die LED leuchtet dann gelb. Das Steuergerät erkennt also irgendwie das Handy bzw. dessen Spule nicht und denkt da liegt ein Schlüsselbund o.ä.

Diese Woche haben sie jetzt die Spulenplatte ausgetauscht - ohne Erfolg. Jetzt soll das Steuergerät getauscht werden.

Ich bezweifle aber, ob das die Lösung ist, das neue wird ja ähnlich eingestellt sein. Fakt ist aber, dass die Empfindlichkeit der Abschaltung bei Metall zu hoch eingestellt ist.

Das S6 meiner Frau, welches ja laut Liste kompatibel ist läd nur, wenn der Rutschgummi aus der Ablage raus ist und auch nur an einer ganz bestimmten Stelle. Verrutscht es (was es sofort ohne den Gummi tut) nur um 1 mm kommt wieder die gelbe Fehler LED.

Habt Ihr noch eine Idee für Abhilfe? Ich berichte dann gleich, wenn das neue Steuergerät eingebaut ist.

Wahnsinn das opel so nem Aufwand für sowas bescheidenes betreibt..... Nichts für ungut aber das induktive laden ist einfach SCHROTT.. egal ob im auto oder zuhause... In irgendeinem Werbespot wird sowas gezeigt aber in der praxis ist das so einfach unmöglich.... Hat schon seinen Sinn warum e-Zahnbürsten zum laden immer fest in die Lader gestopft werden müssen und nicht einfach nur wo aufgelegt..........

vergiss es doch einfach und Stöpsel ein Kabel dran.. Das wird niemals mit nem Samsung vernünftig und zuverlässig während der Fahrt funktionieren.. (Ist Lumia da echt soviel besser?). Selbst bei handyhalterungen die sowas eingebaut haben zickt es während der Fahrt herum da viel zuviel Bewegung.... Plus der wenige Strom der da überhaupt durchgeht.... Und dabei glüht das Samsung auch total....

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:19

Na ja - wenn die es nicht hinkeommen, will ich meine 135.- Euro zurück und andere können wenigistens hier lesen das es Schrott ist.

Was wenigstens geht (letzte Woche ausprobiert) ist einen passiven USB-Hub anschließen - dann kann man Laden und gleichzeitig zwei USB-Sticks betreiben.

Laut Bedienungsanleitung soll dies aber nicht gehen - schon merkwürdig :-)

Es liegt an den Handys das es nicht geht und nicht am System an sich... Klar den Handys werden immer schmaler, Wasser und stoß fester.. schwierig für die induktionsdinger da noch durch zu kommen und die mini empfangsspulen teile zu treffen... Diese Systeme gab es vor 10 Jahren schonmal und verschwanden dann vom Markt.. Jetzt vor so 2j kam der käse wieder und funktioniert immer noch nicht ;) ist das selbe wie mit den VR Brillen.. Die waren vor 20j schon ne pleite und nun so langsam wieder....

ähm.. Sicher das da dann noch was lädt? Ein USB Port liefert 500mAh.. soviel (wiederstand) verschluckt der Hub doch fast schon.. Da kommt bei noch 2 usb sticks kaum noch Saft im Handy an.. Für sowas bleibt nur der zig Anzünder und gute Adapter die mind 2-3A liefern. Dazu gute und nicht billige usb Kabel und man kann 2 Handys mit je 1A parallel laden.. aber ein billig usb Kabel reicht und Strom halbiert sich ;) nutzt man das handy dabei also Display immer an + gps oder so entlädt es sich beim 'laden' .....

Man darf sich da nicht auf das lade-Symbol im Handy verlassen.. Das wird auch angezeigt wenn nur 100mAh ankommen.. Aber das handy verbraucht damit mehr als es gleichzeitig geladen wird..

ps: falls es sowas gibt: aktiver Hub mit stromanschlus für zig.Anzünder suchen...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:40:46 Uhr:

ähm.. Sicher das da dann noch was lädt? Ein USB Port liefert 500mAh..

... wenn USB 2.0.

USB 3.0 = 900mA

USB 3.1 bis 5A bis 20V ... also 25 bis 100Watt

Zitat:

soviel (wiederstand) verschluckt der Hub doch fast schon..

mA ist kein Wiederstand

Galadriel1, kann es sein das die Hartschalen nicht mehr original sind? Evtl. noch ein zus. Hülle (Etui) drum?

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