ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wirkt ABS nur beim Vorwärtsfahren?

Wirkt ABS nur beim Vorwärtsfahren?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 5. März 2023 um 16:23

Ich habe ja elektronische "Differenzialsperren", die von den ABS-Sensoren die "Nachricht" bekommen, dass ein Rad durchdreht und das wird dann abgebremst und somit dreht sich das Rad, was noch Bodenkontakt hat weiter, anstatt stehenzubleiben. Das funktioniert richtig gut, aber nicht, wenn ich rückwärts fahre. Dann wird das durchdrehende Rad nicht abgebremst und das Rad, was noch Bodenkontakt hat, bleibt stehen.

Das bedeutet meiner Meinung nach, dass das ABS nur beim Vorwärtsfahren arbeitet oder ist da was defekt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz ehrlich, wer, ausser in Hollywood Filmen, kommt auf die Idee Kilometerlang rückwärts zu fahren und dann noch auf ESP und ABS zu hoffen/brauchen?

Ich glaube du verwechselst da etwas!

ABS, ASR und ESP nutzen zwar zum Teil die gleichen Signale, regeln dann aber unterschiedlich.

ABS vermeidet blockierende Räder, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt, öffnet also den Regelkreis des blockierenden Rades.

ASR bremst durchdrehende Räder ab, damit der Grip erhalten bleibt.

ESP bremst Räder in Verbindung mit einem Querbeschleunigungssensor ab, damit das Fahrzeug stabil bleibt und nicht ins Schleudern gerät.

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:29

@bestesht Das ist doch, ehrlich gesagt, Kümmelspalterei, denn es doch egal, wie da jeweilige System jetzt heißt, da es mir nur darum geht, ob es richtig und normal ist, dass beim Rückwärtsfahren das in der Luft durchdrehende Rad nicht abgebremst wird, so wie beim Vorwärtsfahren.

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:34

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. März 2023 um 20:04:52 Uhr:

..wer kommt auf die Idee kilometerlang rückwärtszufahren..

Es langt schon, wenn man nur ein paar Meter rückwärts fahren muss und dabei ein Rad in der Luft schwebt und solange es nicht abgebremst wird, bleibt das Rad am Boden stehen und die ganze Achse entwickelt keinen Vortrieb.

Ja, ist gut möglich, dass die Systeme nur vorwärts arbeiten. Als ich mal mit einem Rad auf einer Eisplatte geparkt habe, konnte ich auch nicht mehr rückwärts ausparken. Das auf der Eisplatte stehende Rad hat durchgedreht. Vorwärts ist es einwandfrei gegangen.

Würde diese Theorie bestätigen, jedoch ohne Garantie.

Denke das in erster Linie eine Frage möglichst genau gestellt werden sollte, um genaue Antworten zu erhalten. :D Beispiel auf deine Frage… wie soll man mit einem in der Luft stehenden Rad überhaupt fahren können? :D Und das ABS arbeitet erst ab einer Mindestgeschwindigkeit.

@Bilsteiner fragt ja auch gezielt nach der elektronischer Differentialsperre und nicht nach ABS.

Für mich recht eindeutig. Ob das Rad jetzt in der Luft hängt oder auf der Eisplatte steht ist unwichtig. Ein Rad hat einfach keinen Gripp.

Themenstarteram 6. März 2023 um 8:25

Zitat:

@bestesht schrieb am 6. März 2023 um 06:29:59 Uhr:

Denke das in erster Linie eine Frage möglichst genau gestellt werden sollte, um genaue Antworten zu erhalten..

Das stimmt schon, aber dazu muss man doch nicht den genauen Namen des jeweiligen Regelmechanismusses kennen, denn alle werden von den ABS-Sensoren angesteuert.

Zitat:

@bestesht schrieb am 6. März 2023 um 06:29:59 Uhr:

..wie soll man mit einem in der Luft stehenden Rad überhaupt fahren können?

In einem sehr unebenen Gelände passiert mir das öfter, vor allem in sehr engen und steilen Kurven. Schließlich sind dann ja immer noch drei Räder auf dem Boden. Beim Vorwärtsfahren gibt es in so einer Situation aber keine unüberwindbaren Probleme.

Zitat:

@bestesht schrieb am 6. März 2023 um 06:29:59 Uhr:

..das ABS arbeitet erst ab einer Mindestgeschwindigkeit..

Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob das ABS nur bei Vorwärtsfahrt arbeitet. Der Regelmechanismus, wie immer er auch heißt, der dafür sorgt, dass ein durchdrehendes Rad abgebremst wird, funktioniert nämlich gefühlt schon ab Schrittgeschwindigkeit, allerdings nur beim Vorwärtsfahren.

Zitat:

@bikerstefko

@Bilsteiner fragt ja auch gezielt nach der elektronischer Differentialsperre und nicht nach ABS.

Für mich recht eindeutig. Ob das Rad jetzt in der Luft hängt oder auf der Eisplatte steht ist unwichtig. Ein Rad hat einfach keinen Gripp.

Stimmt so nicht genau, er fragt nach der elektronischer Differentialsperre beim rückwärtsfahren

Ich möchte mal in den Raum werfen, das KEIN System für Rückwärtsfahren ausgelegt ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Von daher mein Hollywood Vergleich eingangs.

Themenstarteram 6. März 2023 um 12:46

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. März 2023 um 11:40:44 Uhr:

..elektronischer Differentialsperre beim rückwärtsfahren

Ich möchte mal in den Raum werfen, dass KEIN System für Rückwärtsfahren ausgelegt ist..

Dann nutzt mir also das elektronische geregelte "Sperrdifferenzial" überhaupt nix, wenn ich damit rückwärts einen Berg hochkommen will, weil somit eine ganze Achse für den Antrieb ausfällt.

Manche serpentinmäßige Forststraßen in den Pyrenäen und den spanischen Serras sind aber so eng, dass man ohne rückwärts zu rangieren, oft nicht herumkommt.

Grundsätzlich arbeitet das Sperrdifferential in beide Richtungen - also vorwärts und rückwärts.

Das Sperrdifferentialgetriebe braucht aber von beiden Rädern der Achse eine minimale Last, damit es arbeiten kann. Wenn ein Rad völlig frei dreht - also ohne Widerstand, kann das Differential bauartbedingt nicht regeln.

Diese Funktion würde dann das ASR übernehmen - und das arbeitet nicht im Rückwärtsgang.

Wenn beim rückwärtsfahren also ein Rad viel zu wenig Grip hat, arbeitet weder das Sperrdifferential, noch das ASR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wirkt ABS nur beim Vorwärtsfahren?