Wireless Apple CarPlay verliert ständig die Verbindung
Guten Abend zusammen,
ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen, bevor ich wieder bei VW vorstellig werde.
Ich habe eine IPhone 14 Pro und (mal abgesehen davon, dass es in der induktiven Ladeschale überhaupt nicht lädt) ständig Probleme mit dem Wireless CarPlay.
Die Verbindung zu Beginn funktioniert problemlos, aber dann kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und das Handy verbindet sich nach etwa 10 Sekunden wieder neu.
Leider kann ich das Problem nicht feststellen oder reproduzieren. Es gibt Autofahrten da kommt es nach wenigen Minuten bereits zu einem Abbruch und das ganze wiederholt sich auf der gesamten Strecke diverse Male. Es gibt aber auch Fahrten, da kommt es bei über zwei Stunden zu keinem oder mal einem Abbruch.
Sowohl die Software im Auto als auch auf dem Handy sind aktuell.
Woran könnte es liegen? Diese ständigen Abbrüche nerven ungemein und ich bin wirklich ratlos.
Habt ihr die gleichen Probleme?
Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Dazu wäre interessant, welches Modelljahr das Auto ist und welche HW und SW unter Systeminformationen angezeigt wird. Hört sich nach alter SW an, die ein Update gebrauchen könnte. Ist aber nur der Blick in die Glaskugel ohne mehr Informationen.
Zitat:
Dazu wäre interessant, welches Modelljahr das Auto ist und welche HW und SW unter Systeminformationen angezeigt wird. Hört sich nach alter SW an, die ein Update gebrauchen könnte. Ist aber nur der Blick in die Glaskugel ohne mehr Informationen.
Das Fahrzeug ist von 11/2023 und hat HW 25 und SW 0330. Laut dem Auto ist kein weiteres Update vorhanden.
Ich kann die Probleme bestätigen, 13 Pro.
Gefühlt aber erst seit dem letzten iOS Update von Apple (18.2.1). Vorher war alles gut…
Zitat:
Ich kann die Probleme bestätigen, 13 Pro.
Gefühlt aber erst seit dem letzten iOS Update von Apple (18.2.1). Vorher war alles gut…
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich das Auto noch nicht so lange habe, kann ich nicht beurteilen wie es vorher war. Hat sonst niemand das Problem? Bzw. eine Idee was man dagegen machen kann?
Ich kenne diese Problem auch vom Tiguan MJ22. CarPlay bricht bei Verkehrsfunkmeldung ab, wenn zuvor Musik über CarPlay gespielt wurde. Es kann auch sein, dass sich die CarPlay Verbindung erst nach einem Neustart des Autos wieder herstellen lässt. Hatte auch schon einen Totalabsturz des Radios, kein Audio und keine Bedienung mehr möglich. Gefühlt würde ich auch sagen, es hat mit einem IOS Update begonnen. Scheint nicht vom iPhone Model abhängig zu sein. Ich werde beim Freundlichen nachfragen. Schränkt die Nutzung schon recht stark ein und nervt.
Kennt ihr dieses Problem auch? Hat schon jemand mehr Informationen dazu?
Danke und sichere Fahrt!
Guten Abend Zusammen,
Ich habe die gleichen Probleme mit Wireless CarPlay, die Verbindung funktioniert anfangs, dann bricht sie sporadisch ab.
Ich habe mich an den Apple Support gewandt, der mir empfohlen hat, das iPhone 16 Pro über einen Computer komplett neu zu installieren. Das kommt für mich nicht in Frage.
Die Probleme begannen mit IOS 18 und mit dem Wechsel von IPhone 13 Pro auf 16 Pro.
Was zusätzlich richtig nervt das Spotify läuft und auf einmal kein Ton mehr kommt. Das einzige was hilft ist die App zu beenden. App neu installieren bringt nichts.
Auto:
Mercedes W176 2013 mit CarPlay Nachrüstung