Wird die Übersicht immer schlechter?!
Kommt es mir nur so vor oder wird die Übersicht aktueller Autos immer beschissener!?
Ein besonderes negativbeispiel ist da der neue FK/FN Civic, da sieht man nach hinten garnichts, selbst das Kennzeichen hinter einem fahrender Autos sind kaum zu erkennen.
Auch heute bei AMS TV wurden einige Autos getestet, der Fiat Stilo(?) war z.B. besonders schlimm.
Gibt es heute wirklich kaum noch Autos die wirklich übersichtlich sind?!
Gut, die Übersicht eines RX7 FC Coupes dürfte äußerst schwer werden...
34 Antworten
Du bringst es auf den Punkt - so isses 😉
Moin,
Nach meinem persönlichen subjektiven Empfinden würde Ich das ohne weiteres bestätigen. Die schlimmsten Fahrzeuge in dieser Hinsicht, die ich in näherer Vergangenheit gefahren habe waren :
Mercedes-Benz CLS
Audi TT-2
Audi A3 Sportsback
Honda Civic
Toyota Prius II
Opel Corsa D
Aber auch in der Vergangenheit gibt es Modelle ... die da nicht so optimal waren, wie z.B. der Lancia Delta II, den Ich ebenfalls als wenig übersichtlich empfand.
MFG Kester
Den Eindruck teile ich.
Der A6 blockiert die Sicht nach vorne rechts und links auch sehr elegant über diese komischen Metaldinger links und rechts von der Windschutzscheibe. Besonders toll beim Abbiegen 😉
Die Teile sind einfach zu massiv.
Damit alle wissen, wovon beim Civic die Rede ist, hier mal ein Bild.
Aufgenommen (jaja, während der Fahrt) aus dem neuen Honda Civic Type R (FN2).
Ich persönlich fand's nicht soo wild, weil ich eh meistens über die Außenspiegel navigiere (beim LKW Fahren angewöhnt), aber blöd isses durchaus.
Gruß
Ralle
Ähnliche Themen
dumm & dümmer
Schlimm am gezeigten Beitrag war eigentlich, dass die ohne Sicht nach hinten dann doch einfach drauflosgefahren sind. Man beachte bitte, die waren zu zweit! Also hätte jeweils einer von denen aussteigen und einweisen können. Man sind wir in D blöd, selbst auf die einfachsten Dinge kommen die beim Privatfernsehen nicht mehr. 😁 😁 😁
Aber es ist wirklich so, übersichtlich sind die Autos kaum. Mich stört die breite A-Säule auch und wo die lange Schnauze beginnt liegt auch außerhalb der Sicht. Bin froh, vorn und hinten die Parkhilfe zu haben. Parkmanöver kann man eigentlich auch nur über die Außenspiegel gut durchführen. Der Innenspiegel ist beim fahren wichtiger.
Ralle,
interessanter Einblick 😉
Zitat:
Aber auch in der Vergangenheit gibt es Modelle ... die da nicht so optimal waren,
Lamborghini Countach beispielsweise 🙂
LOOK AROUND
Eigentlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis einer von den Gimmik-verliebten Herstellern (mein Auto ist ein rollender Computer) eine Version mit Tag- und-Nachtsicht-Periskop statt Schiebedach oder mit mehreren vernetzten Rundumkameras anbietet ... 😉
Früher war eben Alles besser, da hatte man Fenster, die zum Raussehen und sogar zum ausreichenden Lüften geeignet waren!
Re: LOOK AROUND
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Früher war eben Alles besser, da hatte man Fenster, die zum Raussehen und sogar zum ausreichenden Lüften geeignet waren!
...heute dienen Fenster nur als Designelement...
Damit wirst wohl Recht haben...
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Kleine, aerodynamische Aussenspiegel sind cool.
Dazu gibt es ja jetzt zum Glück eine EU-Vorschrift. Sieht man schon an der neuen C-Klasse und dem A5:
http://www.mercedes-benz.de/.../...loon_Gallery_02_560x290_03-2007.jpg
http://www.audi.de/.../a5.Par.0130.Image.jpg
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Dazu gibt es ja jetzt zum Glück eine EU-Vorschrift. Sieht man schon an der neuen C-Klasse und dem A5:
http://www.mercedes-benz.de/.../...loon_Gallery_02_560x290_03-2007.jpg
http://www.audi.de/.../a5.Par.0130.Image.jpg
Ausnahmsweise mal eine sinnvolle Vorschrift aus Brüssel...
Wobei speziell die neue C-Klasse ja recht übersichtlich sein dürfte. (Sie setzt jedenfalls formal einen angenehmen Kontrapunkt zu bestimmten Fehlentwicklungen der letzten Jahre.)
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Wobei speziell die neue C-Klasse ja recht übersichtlich sein dürfte.
Wie gesagt, meistens ist nur das Kompakt- und Coupé-Segment von allzu alltagsuntauglichem Design betroffen.
Re: LOOK AROUND
Zitat:
Früher wurde man auch bei 30km/h zum ... (will das Wort nicht benutzen um jemanden der behindet ist nicht zu beleidigen) oder starb bei 50.
War wohl nicht alles besser, zudem ist die ganze Technik nicht im Auto um uns zu ärgern, sondern sehr sinnvoll, mag auch vereinzeln die Zuverlässikeit etwas Probleme machen. Angesichts der Ölwechsel alle 3000 km etc. frage ich mich ob die Autos früher wirklich so zuverlässig und Pflegeleicht waren. Es ist wohl eher eine trübe Erinnerung.
Nun, die 2cm A-Säule ist nicht mehr drin, trotzdem ist nicht alles mit Sicherheit verküpft und manchmal leider die Übersicht wirklich unnötig. Schuld ist der Kunde der so ein Design in Wirklichkeit will, die Autos mit grossen Scheiben gibt es bei div. Herstellern weiterhin, wird aber mindestens als unmodern kritisiert.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
interessanter Einblick 😉
Einblick in was? 🙂
Dass die Fahrzeuge immer unübersichtlicher werden ist mir auch schon aufgefallen. Bin letztens im Corsa D dringesessen und habe weder nach vorne, noch nach hinten irgendwie erahnen können, wo die Kiste aufhört. Und das bei einem Wagen der in aller Regel im Stadtverkehr eingesetzt wird 🙄 Einparken kann man entweder nur mit Parkpilot oder man man braucht eine Lücke in die selbst ein 7er BMW mühelos reinpasst…
Lange hab ich mich gefragt, warum mir die Fahrten in meinem alten Corsa A dermassen gut gefallen. Mittlerweile weiss ich es. Bis auf die Dinge, die sich UNTER dem Fahrzeug befinden, sieht man so gut wie ALLES 😁 Grosse Fenster, kantige Karosse, schmale Holme, Fahrzeuglänge 3.62 Meter – einfach ein Traum (so lange man keinen Verkehrsunfall hat 😉). Das macht die Kurverei im Stadtbereich extrem entspannt.
Ciao
Moin,
wenn das so weitergeht, werden BMW 501 und Citroen DS noch als übersichtlich bezeichnet 😉