ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wir waren Helden (vor 1980)

Wir waren Helden (vor 1980)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:57

Wir waren Helden…

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Aber Ihr könnt es trotzdem lesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns…

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstücken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stücken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und DU gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch

geb. vor 1980 = WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:57

Wir waren Helden…

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Aber Ihr könnt es trotzdem lesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns…

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstücken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stücken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und DU gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch

geb. vor 1980 = WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

90 weitere Antworten
90 Antworten
am 27. Juni 2005 um 15:35

olaaa

bin zwar 1981 geboren aber ziehe mir trotzdem diesen schuh an..

Und es hört sich verdammt doll nach der guten alten DDR an..jedenfalls wars da genauso..Sozialismus ebend..da hat man einander noch vertraut..

Aber nun..kapitalismus..überall..

Mfg

LOL

als ein 70er bin ich dann auch wohl ein Held ?!?!

am 27. Juni 2005 um 15:55

ja ich bin auch "erst" 1984 geboren.

 

aber in dem punkt mit dem handy kann ich da ja wohl doch noch mitreden.

"Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns… " .... so ging das füher bei mir auch noch.

heute geht nur mehr alles mit handys.

 

p.s.: naja angeschnallt war ich auf der rückbank wie ich klein war auch nicht so oft :D

 

Roadfly<= WARMDUSCHER ;)

@ Roadfly

Nimms locker Junge.

Selbst wenn Du 1800 geboren wärst......

...... In Österreich gabs und gibts keine Helden !!!!

 

Nur ein Witz zur Urlaubssaison !!! ;-)))))

Grüße Micha

Hallo

schumi 112

das ist der beste Bericht den ich je gelesen hab.

Könnte von mir sein auch Bj. 70

Gruß

Thomas

Volle Zustimmung (ich, ein 69er)...

... und aus uns ist auch noch was geworden!!!!

Und deswegen nehmen wir auch unsere Autos noch selbst in die Hand und fahren OMEGA!!! Wir sind Helden!! ;)

Klasse Text.

Gruß Holger

am 27. Juni 2005 um 17:44

Und manche fahren noch die Auto`s die uns zu Helden machten.:D:D:D

ja wir sind helden (Bj 1965) mehr kann ich dazu nicht sagen :D

Gruß,djohm

am 27. Juni 2005 um 17:55

Kann shumi112 nur zustimmen. Könnte die Beschreibung meiner Kindheit gewesen sein, BJ 73. *seufz*

Nicht um sonst habe ich ein T-Shirt auf dem " der held der welt" geschrieben steht :D

am 27. Juni 2005 um 19:00

Ein schöner Bericht da kommen mir fast die Tränen vor Rührung und Erinnerungen werden wach, ja es war schon eine heldenhafte Zeit, Bj.67

MfG Tom

am 27. Juni 2005 um 19:16

Da staune ich (Baujahr 1964) wirklich, daß ich das alles so ohne größere Blessuren und Folgeschäden überlebt habe.

Aber so wars halt - und wenn ich mir heute so ansehe, was meine Tochter (Bj. 1988) so für Sorgen hat, da faß ich mir manchmal schon an den Kopf. Da hatten wir "Alten" vielleicht doch die sorgenfreiere Kindheit. Lief auch alles ohne Handy und i-Pod - heute scheint das unvorstellbar zu sein.

Eine in Erinnerungen versunkene

Silberhummel

am 27. Juni 2005 um 19:30

Ja Ja sie war schön die gute Alte Zeit aber wir könnten ohne den neumodischen Kram inzwischen doch gar nicht mehr kommunizieren.seufz

aufdieschulterklopf BJ 63

Re: Wir waren Helden (vor 1980)

 

bin nach 1980, aber:

 

türen und schränke, da hab ich mir auch schon die pfoten geklemmt.

fahrradhelm hatte ich auch nie.

aus wasserhähnen hab ich auch schon getrunken.

ich musste aich immer erst zu hause sein wenn die laternen angingen; war draussen. mein erstes handy hab ich auch erst nach kindesalter selbst erworben(!)

unfälle hatte ich auch.

als kind war ich auch nicht dick, obwohl ich bei meiner oma speck über dem feuer gebraten und andere überfette sachen gegessen hab.

ich trinke heute noch mit freunden aus einer flasche! und ich lebe!

konsole hatte ich auch nicht

freunde hatte und habe ich auch (noch), die treffe ich sogar auf der strasse oder gehe zu ihnen und klingele

keiner brachte mich und holte mich

mit holz hab ich auch viel gespielt, und spiele immernoch damit. augen haben wir dabei auch nicht verloren

strassenfussbal hab ich auch gespielt

meine schule, die noch andauert ist auch hart, es gibt keine emotionalen elternabende, leute rasseln durch und wiederholen. leistungsbewertungen sind immernoch hart

meine taten hatten immer konsequenzen, nur dass ich nie gesetzwidrig gehandelt hab

bin ich jetz ü25 ehrenhalber, oder ein kompletter warmduscher?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wir waren Helden (vor 1980)