Wintertauglichkeit V40 2.0T

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

ich fahre meinen V40 2.0T (Phase 2, 163 PS, keine Traktionskontrolle) nun schon seit 8 Jahren. Mit verschiedenen Winterreifen und Profiltiefen (ausschließlich Markenreifen vom Fachhändler) ist mir aufgefallen, dass die Traktion im Vergleich zu anderen Fahrzeugen durchweg stark unterdurchschnittlich ist.

Selbst bei manchen Hecktrieblern ist bei Schnee ein besseres Vorankommen möglich.

Da ich mit zahlreichen verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, behaupte ich mal, dass es nicht an meinen Fahrkünsten liegt. Ich versuche natürlich bei Schnee mit wenig Gas anzufahren und auch sonst eher niedertourig zu fahren, um ein Durchdrehen der Vorderräder zu vermeiden.

Es wundert mich, dass die Traktionsprobleme kaum in Foren angesprochen werden. Gerade in Gegenden mit viel Schnee und Steigungen wäre dies für mich ein deutliches Ausschlusskriterium für einen Fahrzeugkauf.

Wie ist eure Erfahrung bei Schnee und Eis ? Was sind die Gründe für die schlechte Traktion ? Gewichtsverteilung oder Differential ?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wenn ich mal behaupte, dass vermutlich jeder Autofahrer da seine ganz eigene Sichtweise zu hat, liege ich sicherlich nicht arg daneben. 😉

Gruß
Frank

Ich würde fast behaupten, dass Du damit zu 100% Recht hast!

Deine Antwort