Winterschuhe für den neuen Caddy
Hi,
hab mir grade einen neuen Caddy gekauft, da es schnell gehen musste, musste es einer von der Stange sein, sonst hätte ich bei der Bestellung wahrscheinlich Ganzjahresreifen geordert.
Geliefert wurde er mit 205/55 R16 94H auf 6Jx16 Alu´s.
Die Standardbereifung im Schein ist 195/65 R15 91T
Nun bin ich am überlegen, wie ich es evtl. bewerkstellige, irgendwie auf Ganzjahresreifen umzusteigen, oder ob ich doch Winterreifen auf einem zweiten Satz (Stahl)Felgen holen soll.
Ich fahre nur wenig in höhere Regionen, und bei uns am Rhein gibt es nur wenig Schnee. Zudem habe ich eine relativ geringe Gesamtfahrleistung von ca. 9TKm pro Jahr.
Vorteil separate Winterreifen:
etwas bessere Laufeigenschaften im Winter und im Sommer
wahrscheinlich etwas weniger Verschleiß
Alufelgen sind nicht dem Streusalz im Winter ausgesetzt
Vorteil Ganzjahresreifen:
kosten und Aufwand für 2x Umstecken pro Jahr gespart
Kosten für Stahlfelgen gespart
Lagerung der Reifen entfällt
Ein KFZler hat mir ganz klar zu Winterpneus auf der kleineren Stahlfelge geraten. Das wär ein so gängige Größe, die wären daher recht günstig (bei ihm Stahlfelge + Nokian WR D3 incl. Montage, Ventile, Wuchten und umstecken für 110€/stck=440€) In einem Inetshop hab ich die Kombi incl. Montage, Wuchten, Ventile und Lieferung für noch knapp 100€ weniger/4Stck gesehen (fürs umstecken zahl ich dann hier noch etwa nen 20er).
Kann mich irgendwie nicht entscheiden, was meint Ihr?
Und wenn, Winterreifen, kennt jemand die Nokian-Reifen?
Wenn Ganzjahresreifen, was kommt da in Frage?
Grüße
Tom
Beste Antwort im Thema
Zum Thema gibt es tausende von Beiträgen hier, welche sich jährlich wiederholen. Vielleicht schaust Du Dich zunächst mal in Ruhe hier um.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bombadil24
Würdet Ihr die jetzt gleich montieren lassen, um evtl. Probleme vom Fachmann sofort erkennen lassen und beim Verkäufer zu reklamieren, oder noch warten bis es etwas kälter wird? Augenscheinlich scheint die Ware ja vollkommen ok zu sein.
Ist zwar noch etwas früh aber ich denke ich würde es bald montieren lassen.
Falls beim Auswuchten doch noch etwas auffallen sollte was reklamiert werden muss hättest Du noch genug Zeit bis zum Winter. Machst Du es spät und es muss etwas reklamiert und ersetzt bzw. nachgeliefert werden wird es dann eventuell schon knapp mit der Zeit.
Stoppelfahrer
Du kannst die doch schon mal aufziehen lassen und wenn sich Schnee ankündigt oder wenn du mal Zeit hast, die Räder fix selber wechseln. Achte auf möglicherweise andere Schrauben, die benötigt werden.