ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterreifentipp - 195/65/15

Winterreifentipp - 195/65/15

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:10

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen Satz Winterreifen bestellt, und wollte euch mal davon berichten, da sie sehr günstig waren!

Ich habe mich für den Testsieger des Jahres 2005 (Adac) entschieden. Goodyear, ULTRA GRIP 7

Die gibts bei Reifendirekt.de für 247,92 €. (incl. 3% Rabatt bei Éingabe des folgenden Codes "AMAK3606".

Man zahlt keine Versandkosten und die Reifen können direkt an eine Partnerwerksatt in der Nähe geliefert werden.

Bei mir kommen dann noch 12 € pro Reifen fürs Aufziehen, Wuchten und Montage hinzu.

Vieleicht konnte mein Beitrag ja bei der Suche nach günstigen Winterreifen helen.

Gruß, Ivo

Ähnliche Themen
21 Antworten

195/65/15

 

Willst Du die Winterreifen auf einen CLK montieren, oder sollte das nur ein allgemeiner Tip sein?

 

Diese Dimensionen stehen bei mir garnicht im Fahrzeugschein. Mindestgröße ist 205/55/16. Ich denke 15er passen da nicht, da gibt es Probleme mit den Bremssätteln vorn.

Kann bei Vormopfmodellen anders sein, meiner ist BJ 2001.

mfG Jan

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 5:02

Ja die sollen an einen CLK Bj 05.2005 (MoPF).

Das war die Größe der Winterreifen die der Vorbesitzer gekauft hatte.

Habe mich gewundert das in meinem "neuen" Fahrzeugschein die Größe 205/55/16 eingetragen ist.

Aber ich bin mir sicher das im alten Schein auch die 195/65/15 drinstanden. (den habe ich leider nicht mehr)

Vieleicht sonst noch jemand da, der die 195er in 15 Zoll fährt?

am 6. Oktober 2006 um 5:39

Zitat:

Ich denke 15er passen da nicht, da gibt es Probleme mit den Bremssätteln vorn.

15 Zoll ist kein Problem, solange man einen 230k oder kleiner fährt. Ab dem 320er aufwärts benötigt man mindestens 16 Zoll.

Die freigegebenen Reifendimensionen für den CLK findet man hier

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 6:29

Danke dowzeck!

Ich glaube das müsste bei einer Verkehrskontrolle ausreichen, falls im Fahrzeugschein eine andere Größe eingetragen ist.

am 6. Oktober 2006 um 6:50

Finde ich immer komisch, im Sommer das breiteste was es gibt, oder erlaubt ist.

Im Winter" Schmalspur"..Kann mir einer sagen warum.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

Finde ich immer komisch, im Sommer das breiteste was es gibt, oder erlaubt ist.

Im Winter" Schmalspur"..Kann mir einersagen warum?:rolleeys:

Mich meinst du nicht, oder? Ich fahre im Sommer 215er vorne und 225er hinten.

Habe damals vom Vorbesitzer einen Satz Winterreifen in der Größe bekommen, und war Zufrieden damit.

Was spricht denn gegen die Größe?

Gruß, Ivo

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

 

Optik

Wie sieht es den sicherheitstechnisch bei dieser Größe aus?

Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber größeren bzw. breiteren Reifen?

Ich weiß nur das früher im Winter meistens schmalere Reifenbreiten empfohlen worden. Habe mittlerweile mitbekommen das auch breitere Reifen wintertauglich sind, aber sind sie wirklich besser?

Habe mich daran gewöhnt im Winter ein wenig auf Optik zu verzichten. Das Fahrzeug wird schnell dreckig, die schönen Alus sind weg, da fällt mir die Reifengröße kaum noch auf. Und da die 15 Stahlfelgen schon vorhanden sind, wollte ich keine neuen kaufen.....

Ausserdem sind die Reifen günstiger... ;)

am 6. Oktober 2006 um 7:41

Man zieht ja im Winter keine wirklichen Breitreifen ala 245 oder mehr auf.

Aber generell ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt im Winter Situationen, in denen schmale Reifen besser sind (z.B. bei Schneematsch oder Nässe). Genauso gibt es aber auch Momente, in denen breitere Reifen vorteile haben (z.B. bei festgefahrenem Schnee und sehr tiefen Temperaturen).

Das Breite Reifen im Winter schlecht sind, ist ein Märchen. Das bestätigt auch der ADAC

 

Noch eine Anmerkung:

Nachdem erfahrungsgemäss viele Nutzer hier jetzt mit dem Reifenkauf starten, sei darauf hingewiesen, dass auch im diesjährigen Test der ADAC vor Billigprodukten warnt. Mehr als die Hälfte der Produkte seien Ihr Geld nicht wert.

Hier gehts zum Artikel.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 7:58

Hier noch ein Auszug:

"Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen."

Schön wenn einem so schnell und freundlich geholfen wird.

Danke

am 6. Oktober 2006 um 8:31

Re: 195/65/15

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Spok

Willst Du die Winterreifen auf einen CLK montieren, oder sollte das nur ein allgemeiner Tip sein?

 

Diese Dimensionen stehen bei mir garnicht im Fahrzeugschein. Mindestgröße ist 205/55/16. Ich denke 15er passen da nicht, da gibt es Probleme mit den Bremssätteln vorn.

Kann bei Vormopfmodellen anders sein, meiner ist BJ 2001.

mfG Jan

Keine Angst die passen!!!

Also ich hab auch 195er drauf und würde sie gerne loswerden...? Brauch diese jemand???

tja, das ist das Problem der neuen Fahrzeugscheine, da steht nur noch eine Grösse drinn, aber nichtmehr alle, die eigentlich freigegeben sind.

glücklich sind da die, die ncoh die alten Briefe ihr eigen nennen, da steht alles drinn, was von Werk aus freigegeben ist.

Schmale winterreifen haben ihre Vorteile, schon alleine wegen der Physik mit dem Flächengewicht, bzw. Reibungsgewicht und Fläche.

Und was die Lamellentechnik angeht:

Nun, guckt euch eure Reifen mal genauer an. Es gibt nur wenige Profile, bei denen die Lamellen tiefer als 2 oder 3mm geschnitten sind, danach laufen die Lamellen ncihtmehr ibs an den Profilstollenrand, der ist dann geschlossen. Und, ab da arbeiten die Lamellen auch deutlich schlechter.

Ne danke, dann lieber nen schmalen Reifen.

Achja, Tests... da werden meist nur nagelneue Reifen getestet, aber nicht, wenn sie auf 6 oder gar 5mm runter sind, und da unterscheiden sich dann die ergebnisse teils drastisch.

bis denne

Leichti

PS: Hatte auch nur 195er drauf, und bis 220 kein Problem.....

am 6. Oktober 2006 um 22:14

Zitat:

Achja, Tests... da werden meist nur nagelneue Reifen getestet

Ein Reifen, welcher aber schon im Neuzustand miserabel ist, wird auch nach der Benutzung nicht besser. Das sollte man ebenfalls beachten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen