ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentests 2021/22 - Diskussion

Winterreifentests 2021/22 - Diskussion

Themenstarteram 14. September 2021 um 9:23

Hier dürfen die Tests diskutiert werden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich finde die ADAC Tests immer cool, so ohne Werte. Was heißt 5,5 in Daten.

Echte Werte muss man sich beim ADAC aufwändig selbst erfragen.

Wenn man Glück hat, bekommt man diese und stellt dann seltsame Abwertungen/Bewertungen fest, wie sie die Punkt nicht widerspiegeln.

Jedes Jahr andere Reifengrößelen, andere Test Fahrzeuge und natürlich auch andere Konkurrenz Reifen. Wenn neue Reifentypen getestet werden, die top Werte haben, verschiebt sich das Leistungsniveau.

Diese Suche nach TOP-Werten ist aber nur ein Problem im Autoforen. Otto Normal fährt einen beliebigen Winterreifen und ist damit in aller Regel zufrieden. Ein echtes Erste Welt-Problem.

Schlecht ist ein im Vorjahr gut getestet Reifen garantiert nicht. Wie schlecht muss ein 3-4 Jahre alter Testsieger-Reifen da erst sein, wenn er noch 5mm hat. Da bekommen einige ja sowieso schon Schnappatmung, weil der ja ach so hart geworden sein könnte. Otto Normal ists auch egal.

Sicher findet Entwicklung statt und sicher ist das Bessere der Feind des Guten, aber es sind keine Quantensprünge und ein Neureifen gleicher Qualität wird neu sowieso immer besser sein als wenn er schon genutzt wurde.

Mich machen die Ergebnisse der letzten Jahre total gelassen. Man kann aus den Reihen der befriedigend bis sehr gut getesteten Reifen mit jedem Modell glücklich werden und sicher fahren. Unterschiede ergeben sich da eher durch Fahrzeug und Fahrzeugführerverhalten.

am 23. September 2021 um 10:49

Amen!

Bin ich voll bei dir. Das Fachsimpeln und Analysieren jeden einzelnen Werts der verschiedenen Tests empfinde ich auch als völlig sinnlos.

Ich finde es auch immer recht spaßig wie hier auf der Landstraße und Autobahn die letzten Tausendstel herausgequetscht werden und wie OT inakzeptabel es doch ist, daß schwedische SUVs nur noch 180km/h fahren.

Dennoch finde ich Diskussionen und Tests zum Einen interessant und zum Anderen auch hilfreich.

Gerade, wenn ich auf der Suche nach neuen Reifen bin. Letztendlich muß aber jeder dann für sich entscheiden, welchen Reifen er dann aufziehen lässt.

Für mich war nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler, dem Studium einiger Tests und auch dem Marketingversprechen des Hersteller die Wahl auf Bridgestone gefallen.

Ich habe geschaut was mir wichtig ist - Naßhaftung nämlich - und danach andere Parameter priorisiert.

am 23. September 2021 um 11:02

Ein gutes Nässeverhalten war auch für mich das entscheidende Kriterium. Gerade nach der letzten Saison und tägliche Fahrten durch das Sieger- und Sauerland nach Köln mit regelmäßigen Regen bzw. Schnee-Regen.

Ich finde schon, dass man auch als Normal-Autofahrer (so einer bin ich) durchaus Unterschiede merkt.

Manchmal sogar deutlich.

Die Ergebnisse für den Pirelli Cinturato Winter kann ich bestätigen. Gut auf Schnee, aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn. Der Vorgänger auf meinem Mazda 3, Dunlop Wintersport 4D hat sich auf verschneiter Straße in Kurven nicht so sicher angefühlt wie der Pirelli, war aber insgesamt der besserer Allrounder.

Schwerpunkt für mich ist Schnee (wohne auf der Schwäbischen Alb)

Was ich bei den Tests der letzten Jahre interessiert verfolge, ist die Entwicklung von Firestone. Bin jetzt kein Fan der Marke, die gibt es ja auch schon lange, aber von denen hat man ewig nichts mehr gehört und jetzt legen die bei Winterreifen teilweise ganz gut vor.

Der Sommerreifen schneidet dagegen ja eher schlecht ab (auf Nässe)

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 22. September 2021 um 16:41:38 Uhr:

Bei Nässe fand ich ihn bislang sehr gut - bei der Reifenbreite fängst Du auf klatschnasser Fahrbahn bei rund 100km/h an zu schwimmen - das war einmalig während eines Wolkenbruchs wo sowieso aufgrund der Sichtverhältnisse ich die Geschwindigkeit deutlich reduzieren musste. Wie dann andere mit 120km/h+ an Dir vorbeischiessen ist schon beachtlich.

Das ist aber kein Indiz dafür, dass diese Zeitgenossen auf besseren Gummis unterwegs sind ... :o :D

Ich habe mich für den (non-Runflat) Dunlop Winter Sport 5 entschieden. Nicht das neueste Modell zwar, aber für mich nach 11 Jahren als Runflat-Fahrer sicherlich eine neue ErFAHRung. Schaun mer mal. :cool:

Wie ist es möglich, dass zwei angeblich baugleiche Reifen im Test derart unterschiedlich performen?

Es geht um den Kälber Krisalp HP3 und den BF-GOODRICH g-force winter 2.

Autobild Test 2021/2022

Testergebnis:

Kleber:

Schnee 2+.

Nass 2-

Trocken 2.

Kleber

:) Günstiger Markenreifen mit guter Winterperformance, dynamisches Schneehandling, gute Aquaplaningeigenschaften, angenehm leiser Abrollkomfort.

:(Leichte Untersteuertendenz bei Nässe.

BF-GOODRICH

Schnee 1-

Nass 2

Trocken 3+

BFGoodrich :

:) Überzeugende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, stabiles Nasshandling, gute Aquaplaningeigenschaften.

:(Mäßige Seitenführung und verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste.

Übrigens gibt es den Kleber in Österreich gar nicht mehr laut Händler

Vielleicht unterscheiden sie sich marginal in der Mischung ?

"Derart" ist nun auch übertrieben.

Eventuell unterschiedliche DOT oder andere Fabrik oder vielleicht doch nicht 100% identisch.

Warum sollte es den Kleber nicht mehr in Österreich geben??? Wollte dir dein Händler vielleicht seine (anderen) Hausmarken verkaufen?

Zitat:

@Testmat schrieb am 4. November 2021 um 18:32:26 Uhr:

Wie ist es möglich, dass zwei angeblich baugleiche Reifen im Test derart unterschiedlich performen?

Es geht um den Kälber Krisalp HP3 und den BF-GOODRICH g-force winter 2.

Autobild Test 2021/2022

Testergebnis:

Kleber:

Schnee 2+.

Nass 2-

Trocken 2.

Kleber

:) Günstiger Markenreifen mit guter Winterperformance, dynamisches Schneehandling, gute Aquaplaningeigenschaften, angenehm leiser Abrollkomfort.

:(Leichte Untersteuertendenz bei Nässe.

BF-GOODRICH

Schnee 1-

Nass 2

Trocken 3+

BFGoodrich :

:) Überzeugende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, stabiles Nasshandling, gute Aquaplaningeigenschaften.

:(Mäßige Seitenführung und verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste.

Übrigens gibt es den Kleber in Österreich gar nicht mehr laut Händler

Welchen Unterscheide? 1- gegen 2+ dürfte praktisch nichts sein. Da kann selbst bei exakt einem Reifen schon ein anderes Produktionswerk oder ein unterschiedliches Produktionsdatum ausreichen. Ich würde vermuten, der Goodrich war ganz frisch, der Kleber lag wahrscheinlich einige Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentests 2021/22 - Diskussion