ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest 2020 - Diskussion

Winterreifentest 2020 - Diskussion

So, anscheinend geht es jetzt langsam los.

Morgen erscheint ein Test der Größe 245/45 R 18 in Autobild

Hier mal eine grobe Übersicht.

https://gummibereifung.de/.../...est-michelin-profile-starkem-auftritt

 

Scheint so als hätte Michelin mal wieder was Gutes produziert mit dem PA5.

Schade aber auch dass Konkurrenten wie Dunlop, Conti da nur recht alte Profile vorweisen können. Pirelli ist im Test mit dem steinalten Sottozero 3 vertreten, das ist wohl die Strafe dafür dass der P Zero Winter zum Testzeitpunkt wohl noch nicht erhältlich war.

Werde mir bei Gelegenheit ein Blick in das Heft werden, aber bin eher darauf gespannt welche Ergebnisse sport auto, Autozeitung und AMS haben. Autobild ist nicht unbedingt meine Refrenz.

Beste Antwort im Thema

Mir ging es nicht um die den GJR-Test, sondern vielmehr um die Benotung von ADAC. Wenn man diese Werte abbildet, erhält man eine S-förmige Kurve, was bei Benotungen meistens ziemlich sinnfrei ist. Der Unterschied im Bremsweg zwischen der Note:

2,5 und 2,8 beträgt 0,9m

2,3 und 2,5 beträgt 2,5m

2,8 und 3,0 beträgt 1,2m

Sprich, man kann aus den Noten den einzig sinnvollen Schluß ziehen, dass weniger besser ist. Insofern sind diese ADAC Tests nur anhand von Benotungen und ohne Wertangaben ziemlich witzlos.

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Zitat:

@Scour schrieb am 30. November 2020 um 19:40:57 Uhr:

Ich kann der ersten Version des A5 sehr guten Nassgrip und mindestens guten Schneegrip attestieren. Die Haltbarkeit wurde erst bei der Überarbeitung Michelin-typisch, dafür wurde Nas-/Schneegrip deutlich schlechter.

Da fand ich den A4 besser ausbalanciert.

Seit dem Primacy 3 bin ich aber auch nicht mehr von der Haltbarkeit der Michelin überzeugt. Aber diverse Testergebnisse bei AutoBild und ADAC bestätigen doch meist gute Haltbarkeit. Ist halt nicht mein Fokus bei Reifenkauf.

Ich habe leider den überarbeiteten A5 erwischt, hatte nichts davon gewusst und mich für den Michelin entschieden weil er gemäss Tests gute Qualität endlich mit Schneegrip vereinbaren sollte. Reingefallen...

Der Primacy mag ein Dauerläufer sein, ich fand den halt immer "uninspiring", da gefällt mir der Pilot Sport 4 den ich u. a. auch fahre oder der SportContact deutlich besser.

Gut, ein Primacy hat eben als Toring-Reifen eine andere Auslegung als ein UHP. Ähnliche Erfahrungen würdest du dann auch bei anderen Touring wie Bridgestone Turanza, Goodyear Efficient Grip, Pirelli Cinturato machen.

Da ich selbst UHPs bevorzuge verstehe ich das natürlich ;)

Der A5 wurde nach dem Release hier von etlichen Usern runtergemacht weil er statt Trockenhaftung und Haltbarkeit plötzlich Nass- und Schneehaftung hatte.

Wird aber nicht der Grund gewesen sein für die totale Überarbeitung des A5

Vorige Saison war der LM005 gut auf Schnee. Allerdings fuhr ihn mein Sohn im Schiurlaub bei dichtem Schneetreiben und im Tiefschnee. Heuer nach nur etwa 8500km war das Profil auf 6mm hinten und 6,5 mm vorne bereits runtergefahren. Heute war die Fahrbahn nur wenige cm verschneit und es dominierte Schneeglätte. Leider hielt sich meine Begeisterung über das Handlung im höchst überschaubaren Rahmen. Mir ist klar dass ein Pick up andere Anforderungen an einen Reifen stellt als ein SUV. Ungünstige Achslastverteilung leer, auch der permanente Allrad hat an der Hinterachse 60%, und eine Starrachse weist eine andere dynamische Lastverteilung auf als ein Pkw. Trotzdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass die in den Reifentests guten Eigenschaften mit zunehmendem Profilverlust geradezu einbrechen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 1. Dezember 2020 um 00:57:39 Uhr:

Ich habe bei unseren 5 Autos einiges an Reifen durch.

Bridgestone war Sommer und Winter nie gut

Bridgestone SR hatte ich bisher zwei mal als OEM auf Neuwagen und da war ich auch nie wirklich begeistert, Winterreifen von denen habe ich mir bislang verkniffen.

Aktuell fahre ich auf einem Mazda 3 den Pirelli Cinturato Winter in 205/50 17 und die letzten Tage hab ich wieder die Erfahrung gemacht, die ich auch aus dem letzten Winter kenne: Wirklich gutes Schneeprofil, auf Nässe okay, dafür ist er auf trockener Fahrbahn nicht so toll. Dürfte den guten Schneeeigenschaften geschuldet sein.

Und mal ein Reifen, der vielleicht nicht ganz so weit verbreitet ist: Firestone Winterhawk 3 in 185/65 15 auf einem Dacia Lodgy.

Lt. einigen Tests soll der sehr gut auf Schnee sein, andere Tests packen ihn da eher ins Mittelfeld. Meine Erfahrung: Gut und auch sehr leise (jetzt zu Beginn der zweiten Saison) auf trockener Fahrbahn, noch zufriedenstellend auf Nässe aber im Schnee enttäuscht er mich etwas.

Keine unfahrbare Krücke, aber ich hatte mir mehr erhofft.

Ein Bekannter fährt den Winterhawk ganzjährig und bei dem hält der schon sehr lange.

Geht also eher in Richtung hohe Laufleistung und guten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn.

@Sebastian2811

Wie versprochen, der erste Rückläufer nach 100km im Vergleich zum Michelin Alpin.

Sind angenehm leise und laufruhig. Bisher nur bei nasser und trockener Piste gefahren. Kein unterschied, aber ich bin auch eher der passive Fahrer.

Bisher wunderbar zufrieden.

19d956d0-4d81-4388-8091-42d63f328022

Allzeit gute Fahrt !

Ich habe auf meinem Golf 7 jetzt die zweite Saison die Bridgestone LM005 drauf und bin maßlos enttäuscht.

Die Reifen haben mittlerweile einen ordentlichen Sägezahn, sind sehr laut geworden und hören sich zwischen 80 und 95km/h wie ein kaputtes Radlager an... So einen schlechten Reifen hatte ich bisher noch nicht.

Guten Abend zusammen,

ich habe seit rund 3000km auf meinem Volvo V90 D5 AWD die Bridgestone LM005 in der Dimension 255/35/20 drauf. Wenig Schnee, dafür viel Regen durfte ich damit erfahren und bin bislang sehr zufrieden. Toller Grip, auch bei höheren Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl.

Auf unserem V60, den wir 2019 als Jahreswagen übernommen haben sind Nokian Winterreifen (genauer Typ habe ich jetzt nicht im Kopf) mit 235/45/18 Zoll drauf. Damit wurden vom Vorbesitzer knapp 6000km gefahren. Die Reifen sind unglaublich laut dank Sägezahn (zwischen 95 und 105km/h), nach weiteren knapp 3000km von uns (quer gewechselt), ist es ein wenig besser geworden.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest 2020 - Diskussion