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Winterreifen wie?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:00

Moin.

 

Hab mal ne frage, meine neuen Winterreifen kommen erst KW 52.

 

jetzt die frage, wo sollen die 2 besseren Reifen drauf, auf die VA oder HA.

 

Komm im  moment sehr schlecht vorwärts weil ich hinten die schlechteren drauf habe und halt nciht so wirklich viel grip habe.

 

Würde jetzt ausem bauch raus sagen die schlechten hinten udn die guten vorne so wei ichs halt jetzt auchhabe, damit man zumindest beim lenken guten grip habe, oder?

 

 

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

...festgefahren hab ich mich auch ... war einfach zu tief der schnee.! ...

Hi Andre,

 

bei mir war schlicht und einfach Eis unterm Schnee. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von fizzrs

... Also neue immer auf die Vorderachse. ...

Hier der Beitrag.

Demzufolge meintest Du aber sicherlich die Hinterachse. ;)

 

Die beziehen das aber vor allem auf frontgetriebe Autos. Inwieweit verhält sich der Hecktriebler da besser?

 

 

Gruß Axcell

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Hinten die besseren, sie garantieren den Geradeauslauf deines Omega.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hinten die besseren, sie garantieren den Geradeauslauf deines Omega.

Alles klar, danke, dann werd ich mal ummodeln :( bei -7°C

 

 

grüße

Ich würde die besseren vorne lassen, wegen dem Bremsen und dem Lenken.

 

Was nutzt Dir ein besseres vorankommen wenn Du in der Kurve geradeaus fährst und auch nicht Bremsen kannst.

 

Wenn Die Räder hinten durchdrehen haste ja noch das TC.

 

Gruss

Stephan

Moin,

nach hinten gehören stets die Reifen mit dem besseren Profil, da die hinteren Räder für die Übertragung der Seitenführung veranwortlich sind.

Kann Mandel da nur voll zustimmen, denn solltest Du nicht um die Kurve kommen, hilft der Gasfuß und dann sind die hinteren auch wieder gefragt!

G

ubid

so hat halt jeder seine eigene meinung:rolleyes:...... ich natürlich auch.:D:D

geich zu anfang, ich behalte die besten vorne und den dreck hinten..... obwohl, soviel unterschied ist bei mir da nicht, weil wenn schon winterreifen, dann auch mit gutem profil.!!

vorne ist....das meisste gewicht / die lenkung..... und so ca. 80% der bremsleistung

vorwort... bremsen und lenken, ist für mich persönlich wichtiger, als schnell vorran zu kommen.!

so fangen wir mit....

- glatteis an...... da ist es eh fast schnurtz egal, was wo ist....:(

und wenn dann doch eine stelle, ein wenig grip bietet, dann erreiche ich sie mit sicherheit, zuerst mit der vorderachse......:rolleyes::)

- tief/festerschnee...... die einzige chance bremsen zu können, ist vorne sehr viel grip....

ob man in kurven, das heck zich mal rumreisst oder nicht.... wenn vorne kein/zu wenig grip ist, schiebt er sich über die VA. in die dattanellen....

;)und wenn hinten die schlechtern drauf sind, kann man ihn nur noch schneller, mit dem gasfuss, rum reissen.;):)

-tauwetter nach schneefall oder starker regen, ( ja soll auch im winter vorkommen:rolleyes::( ) gleicht aquaplaninggefahr und da möchte ich wirklich nicht die schlechteren reifen vorne haben.....

ergo, für jede meinung gibt es gründe..... und ein wenig kommte es ja auch immer auf die umgebung an, in der man am häufigsten rumdüst.

-a-

Dann schaut mal hier rein vielleicht hilft das bei der Entscheidung

so einem bericht kann ich nur glauben oder beachtung schenken, wenn ich den ganzen bericht gesehen habe.!!!

sorry aber, ich knall nur wirklich wie ein beklopter durch die gegend ( von wegen beschleunigen und son quatsch, oder driften ) und von daher sind meine reifen hinten immer mehr abgefahren und vllt., weiss ich aber auch, das man bei schlechten witterungen eben nicht unbedingt versuchen muss, der schnellste in kurven zu sein .... ich versuche ja auch nicht, auf einem bewässertem rundkurs, so schnell wie möglich rumzukommen.

zumindestens konnte ich bis jetzt, in jeder lage ( glatt/nass/trocken.... ), meinen wagen stabil in der spur zu halten und entweder mit bremsen oder ausweichen, einem unfall zu verhindern.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zumal ich aber auch ohne ABS/ ESP...usw. unterwegs bin.

 

-a-

 

 

Immer die besseren nach HINTEN! und sowieso schonmal bei nem Hecktriebler!! alles andere ist nicht optimal also nach HINTEN!!!

Moin

Wer schon mal unverhofft durch Wasser fahren musste, die Maschine plötzlich aufheult und dann ein heftiges Rucken durch den Wagen geht baut die besseren Reifen nach vorne.

Ich hab da so meine eigene Theorie, die Vorderräder sind die ersten die durch den hohen Wasserfilm durchmüssen, die Hinterräder laufen dann in bereits verdrängtes Wasser.

In engen Kurven trifft das nicht zu, dort fährt man aber vernünftigerweise eh weit unter der Risikogrenze, zumindest auf der öffentlichen Strassse.

Die Journalisten auf ihren Rundkursen beweisen nakla das Gegenteil...:D

Die bewiesen eigentlich nur das man jedes Jahr neue kaufen sollte, sponsert bei.....

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Wer schon mal unverhofft durch Wasser fahren musste, die Maschine plötzlich aufheult ........

Beim Omega heult bei Aquaplaning an den Vorderrädern nix auf - Hinterradantrieb

LG robert

Moin

Wenns beim Omega aufheult ist die Lenkung schon lange vorher ausgefallen, nur nicht bemerkt:)

Das ist wie Wasserskilaufen wenn vorn die Schlechten drauf sind.

Gruss Willy

@altersack, hey, Andree, ich güße Dich und die Deine!

Kein Wunder , Deine Fahrberichte, Du fährst ja schließlich einen " richtigen" OMEGA" ( 3ltr. 24 V. ) !!!

Frohe Weihnachten, heinzbbg .

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

......... Das ist wie Wasserskilaufen wenn vorn die Schlechten drauf sind.

Gruss Willy

Beim Wasserkilaufen hast du immerhin noch die Kontrolle über die Richtung in die´s geht:p

 

Vor vielen Jahren bin ich abgeflogen wegen Aquaplaning - auf der Autobahn mit ca. 140 Ausgangsgeschwindigkeit quer durch den Morgenverkehr ohne Fremdkontakt über 3 Spuren und dann schräg mit dem Heck in die Leitplanken eingeschlagen .

Da bist du nur mehr Passagier und kannst nichts mehr tun außer beten. Schaden (1993 ) ca. 85.000 ATS = 6.100 EUR).

LG robert

Wenn du wegen schlechten Reifen auf der Hinterachse aus der Kurve fliegst, haste ca 30cm Fahrertüre die dich vor etwaigen Hindernissen schützen. Die Motorhaube samt Innenleben bietet da etwas mehr Knautschzone.

Andererseits kannste auch nirgendwo gegen fahren, wenn du nicht vom Fleck kommst. Die neueste Art der Unfallprävention. :D

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