Winterreifen - welche nehmen, welche Felgen?

Volvo C70 2 (M)

Liebe Community,

da steht der neue V50 vor der Tür und prompt naht der Winter. Ein Übel (erst der verregnete Sommer), jagt das nächste (Glatteis am frühen Morgen).

Welche Winterreifen sind empfehlenswert - für den V50 MY08 mit Sportfahrwerk? Wo habt ihr gute Erfahrungen mit gemacht?

Gibt es noch Winterreifen die Made in Germany sind?

Soll man besser 16" Alus nehmen oder 17"?

Mein 🙂 hat mir gleich einen Satz Winterreifen vom Volvoprospekt für 1500E empfohlen, inkl. Felgen. Alles andere sei nicht empfehlenswert.... Das kann ich so nicht glauben.

Danke für eure Hilfe!

37 Antworten

ET ist die Einpresstiefe, dh, der Wert, der bestimmt, wie weit der Reifen im Radksten verschwindet, oder nach außen bündig abschließt. Bei den original Felgen beträgt dieser Wert 52,5 mm. Im Zweifelsfall auf eine ABE der Felgen achten .

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ist es letztlich egal welche ET ich dann nehme? D.h. ist es nur eine optische Frage?

Danke
DasP

Das weiss ich so auch nicht. Ich fahre selbst die Borbet CA mit 7Jx16H2 ET40 im Winter. Diese haben eine ABE, sodass keine Abnahme beim TÜV erforderlich ist. Welche Parameter der Felge zu einer ABE (muss nur im Auto mitgeführt werden) oder einem Teilegutachten ( hat eine Einzelabnahme beim TÜV mit Eintragung zur Folge) führen, müssen die Profis hier erklären.

Habe gerade hier geschaut:
http://www.wheelmachine.de/ unter Volvo V50

Die Borbet CC hat bei 7Jx16H2 ET40 eine ABE und kann mit verschiedenen Reifengößen montiert werden. eine Eintragung ist damit nicht erforderlich. Bei der Dezent bitte selbst noch mal recherchieren.

Wir haben uns jetzt den Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/55 16 Zoll bestellt.

Gruß,

Willy