ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winterreifen - V70R

Winterreifen - V70R

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 22:19

Hallo zusammen

Frage v.a. an die "R" Fahrer. Ich bin immer noch auf der Suche nach Winterreifen. Im Sommer Fahre ich die 18' Pegasus Felgen mit 235/40. Kann mir jemand sagen, ob man heir auch einfach nen Winterreifen drauf ziehen kann in der selben grösse oder schleift dann irgend etwas irgendwo? Mein Freundlicher hat mir eine offerte für nen 225/17 gemacht (marke nokian: die kenn ich gar nicht). also viel besser dürfte der 225er wohl auch nicht haften oder?

danke für tipps und hinweise.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Oktober 2004 um 6:34

hallo andyoro

ich fahre auf meinem s60 im winter 17" 235/45 (die original R-Felge) leider schleifen die reifen bei vollem einschlag.. aber das ist ja ein bekanntes problem.. passieren kann dadurch meines wissens nichts..

als reifen habe ich den conti wintercontact ts790 und bin sehr zufrieden damit...

gruss

lars

ps: die 18" fände ich zu schade im winter....

am 14. Oktober 2004 um 9:07

Ciao Andyoro

Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber wenn Du in einer schneereichen Gegend lebst, dann nimm besser den Conti TS790..kostet ca. Euro 200.- pro Reifen. Der Conti wurde als "vorbildlich" eingestuft und hat im Schnee eine gute Traktion und einen kurzen Bremsweg.

Ich wohne auf 1550m und deshalb fahre ich den Conti......in tieferen Regionen würde ich wahrscheinlich den Nokian aufziehen, denn dieser hat auf trokener / nasser Fahrbahn und auf Eis mit doch sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. (leider nicht auf Schnee) Kostet übrigens etwa Euro 140.00 / pR.

Also, ich empfehle auf dem R die Grösse 225/45/17.

(Streifen praktisch nicht im Radkasten)

Gruss aus den Bündner Bergen

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:24

@swisspeople

ich wohne zwar im "Flachland" (Ostschweiz), aber bin seeehr häufig in den Bergen unterwegs. Gerade deshalb ist mir der Grip auf Schnee sehr wichtig.

Den Continental habe ich mir auch angeschaut - allerdings den 810ner. Ist glaube ich n super Reifen.

Hast du auch schon mal 18' drauf gehabt?

abgesehen davon, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Winterreifen mit den Gleichgrossen Massen gleich viel/wenig anstehen wie ihr Sommerpendant?

am 14. Oktober 2004 um 9:40

Andyoro

WinterContact TS 810 ist sicher ein TOP Reifen. Ich habe jetzt noch den 235/45/17 Winterreifen auf den 17" R-Felgen. (TS 790V).

Ich fahre die 18" R-Felgen nur mit den Sommerreifen...

Wenn Du Du aber auf die 18" Räder einen Winterreifen montierst, dann wir dieser mit den Winterreifen 235/40/18 100%-ig im Radkasten streifen. Grund: Die Winterreifen haben an den "Flanken" ein eher eckiges Profil und die SR ein rundes Profil. Mit einem 225/40/18 müsste es aber gehen!

Gruss aus Davos

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:47

@swisspeople

Das ging ja fix. Danke für die Antwort.

Naja, ich muss einfach sagen, noch ein Satz 17er Felgen nur für den Winter ist mir einfach zu teuer und ausserdem, fahre ich immer sehr lange mit den Winterreifen rum... (sprich 150 Tage oder so) Und dann möchte ich auf meine schönen 18er nicht verzichten.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 6:43

ähm, auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt merkt, dass ich davon keine ahnung habe....

kann man denn auf die 18er pegasus überhaupt 225er reifen machen lassen?

am 15. Oktober 2004 um 7:03

Ene Frage an die Schneehasen.

Da ja der Platz im Radkasten so knapp ist dass man bei Vollausschlag dasd Rad schleifen hört (selbst bei meinem mit der Grundbereifung) wie ist das dann mit Schneeketten? Die Innenauskleidung des Kotflügels ist ja aus plastik. Haut es das nicht zusammmen wenn die Kette da mal rankommt? Wie macht ihr das wenn mal Kettenpflicht ist?

Gruß

Rapace

Ich nehm mal an, eine Benutzung von Schneeketten ist nicht möglich, wie bei vielen Modellen mit extremen Raddimensionen.

am 15. Oktober 2004 um 7:36

moin

das denke ich auch und sonst wird halt mit der handbremse gelenkt ;)

mit dem awd kommt man auf alle fälle sehr weit..

gruss

lars

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 7:40

weiss niemand, ob man auf die 18er auch 225er montieren kann? - dann bin ich unwissender wenigstens nicht alleine..... :-)

am 15. Oktober 2004 um 11:21

Andyoro

Schon eine Nachricht vom Händler betrf. 225 auf 18" erhalten?

Habe grade das Autobild Ausgabe Nr.42 / 15. Oktober gelesen:

Nokian WR (Winterreifen) mit der Grösse 225/45/17 hat im Test mit vorbildlich abgeschlossen! TOP! Sogar noch vor dem Conti TS810, dem Goodyear und Pirelli.

Gruss

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:27

Nein, noch nicht.... aber ich warte....

Nokian...hm,...wie hat denn auf schnee abgeschnitten? das ist für mich ziemlich wichtig ...

gruss

andyoro

Hi,

Note Schnee: 2+

Note Nässe: 2+

Note Trockenheit: 2

Damit ist er Testsieger vor Conti, Goodyear und Pirelli in dieser Dimension.

Gruß Andi

am 17. Oktober 2004 um 17:14

Hi

Hatte am Freitag Abend noch einen Mechaniker von der Volvo-Garage getroffen...also:

Winterreifen mit 225/40/18 sind nicht zu empfehlen.

Grund: Tacho stimmt nicht und Felge könnte zu schnell beschädigt werden.

Entweder 235/40/18 Winterreifen oder die Grösse 225/45/17 welche Volvo auch empfiehlt.

 

Tuning:

http://www.bsrab.se/movies/ppc

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen