Winterreifen......
Gestern flatterte ein Schreiben meines Pflicht-Reifenhändlers in mein eMail Postfach: welche Winterreifen ich denn gerne zu meinem neuen Auto hätte. Grundsätzlich hatte ich bis jetzt fast immer Conti, von einer Ausnahme abgesehen. Nun habe ich die Wahl der Qual für den XC60. Reifengrösse ist der 235/17.
Hat jemand Erfahrungen mit:
- pirelli Scorpion ICE and snow
- Conti 4x4 (die habe ich aktuell und würde die wieder nehmen)
- Dunlop WinterSport 3D
- michelin Lat Alpin
Bei den Felgen gibt es nur die Auswahl zwischen Pest-Cholera-Tripper in Silber oder schwarz. Ich habe mich für das m.E geringste Übel entschieden.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Bei den Felgen gibt es nur die Auswahl zwischen Pest-Cholera-Tripper in Silber oder schwarz. Ich habe mich für das m.E geringste Übel entschieden.
Mit dem kann man aber auch reden. Auf nachfrage hat er mir mehrere Alternativfelgen für den C70 angeboten (preislich ok) und auch einen Preis für die Volvo-Originalfelgen (Preis ziemlich weit hinterm Mond).
Zu den SUV Reifen kann ich natürlich nichts sagen, war mit den Pirellis auf meinem C70 aber sehr unzufrieden, Michelin waren hervorragend, bietet er uns aufgrund seines höheren Einkaufspreises dafür aber nur ungerne an, Conti ist ok.
Die Winterreifen werden dort immer schon im Sommer vorbereitet, im Herbst erfolgt dann nur noch die Umrüstung der bereits fertig eingelagerten Räder.
Gruß, Olli
Ich fahre auf meinem XC60 den von dir erwähnten Pirelli Scorpion ICE and Snow in 17 Zoll.
Den Reifen kann ich absolut empfehlen!!!! Hatte noch nie Problem mit den Reifen.
Selbst im Winter in Österreich im dicksten Schnee bergauf auf nicht geräumten Passstraßen....
Einwandfrei!!! Top Reifen!
Allerdings hab ich auch kein Vergleich zu den andern von dir erwähnten Reifen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch besser geht!
Hallo Jürgen,
kurz meine Erfahrung mit div. Winterreifen auf Volvo XC 60 D5 AWD:
Pirelli Scorpion Ice & Snow:
Insgesamt guter Winterreifen aber wenig komfortabel (durch sehr feste Seitenwände) und etwas weniger gut auf Nässe
Bridgestone Blizzak 4 x 4:
Sehr komfortabler und leiser Winterreifen - allerdings Grip auf Schnee nicht so gut wie Pirelli / Dunlop.
Dunlop SP Wintersport 4 D:
Sehr komfortabler Winterreifen mit super Grip auf Schnee - ausserdem auch sehr gut bei Nässe (meine erste Wahl!)
Ich hoffe ich konnte Dir bei der Entscheidung etwas weiter helfen...
Zitat:
Original geschrieben von Verbrecher75
Ich fahre auf meinem XC60 den von dir erwähnten Pirelli Scorpion ICE and Snow in 17 Zoll.Den Reifen kann ich absolut empfehlen!!!! Hatte noch nie Problem mit den Reifen.
Selbst im Winter in Österreich im dicksten Schnee bergauf auf nicht geräumten Passstraßen....
Einwandfrei!!! Top Reifen!
Genau, kann ich auch nur bestätigen, mit meinem alten Fahrzeug. Habe mir den Pirelli Scorpion ICE and Snow 235/60 R18 schon beim Händler bestellt. Mal sehen wie sie sich im Winter im Westerwald fahren.