ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jault ab ca. 130kmh Michelin Pilot Alpin 5 225 40 18 92v

Winterreifen jault ab ca. 130kmh Michelin Pilot Alpin 5 225 40 18 92v

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:02

Hi,

 

meine neuen aufgezogen en Winterreifen Jaulen bzw. Ich nehme wahr das der vordere Reifen links ab 130 kmh jault.

 

Das hatte ich bei keinem Reifen bisher.

 

Felgen sind Neu. Reifen übers Netz gekauft.

Dot 2019

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:01:39 Uhr:

Matchen bedeutet, dass man man den Reifen zur Hälfte auf der Felge dreht und dann neu wuchtet. Macht man, wenn die Unwucht der Felge und des Reifens unglücklich aufeinander treffen (plakativ formuliert).

Fast richtig, nur läßt man das Rad dann nach dem Verdrehen nochmal in derselben Aufspannung laufen und läßt sich dann von der Maschine zeigen, wie Reifen und Felge zueinander gedreht werden müssen, um die optimale Unwuchtsituation zu erhalten, danach wird das so hingedreht und der Reifen normal gewuchtet.

Können sogar die Chinamaschinen mittlerweile, wenn denn der Übersetzer kapieren würde, was er da in der Originalanleitung vorfindet, würde das sogar damit machbar sein :D

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 15. Oktober 2019 um 22:02:19 Uhr:

Hi,

meine neuen aufgezogen en Winterreifen Jaulen bzw. Ich nehme wahr das der vordere Reifen links ab 130 kmh jault.

Das hatte ich bei keinem Reifen bisher.

Felgen sind Neu. Reifen übers Netz gekauft.

Dot 2019

Das kenn ich von einem Conti SC5P in derselben Größe auf einem MB W204, der hat auf der A7 auf bestimmten Abschnitten "gejault", als hätte sich ein Hund im Radkasten verfangen.... Sind Resonanzfrequenzen, mit denen man leben konnte, weil das nur auf diesem einen Abschnitt war.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:35

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:42:43 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:01:39 Uhr:

Matchen bedeutet, dass man man den Reifen zur Hälfte auf der Felge dreht und dann neu wuchtet. Macht man, wenn die Unwucht der Felge und des Reifens unglücklich aufeinander treffen (plakativ formuliert).

Fast richtig, nur läßt man das Rad dann nach dem Verdrehen nochmal in derselben Aufspannung laufen und läßt sich dann von der Maschine zeigen, wie Reifen und Felge zueinander gedreht werden müssen, um die optimale Unwuchtsituation zu erhalten, danach wird das so hingedreht und der Reifen normal gewuchtet.

Können sogar die Chinamaschinen mittlerweile, wenn denn der Übersetzer kapieren würde, was er da in der Originalanleitung vorfindet, würde das sogar damit machbar sein :D

Vielen Dank für deine Aufklärung, jetzt habe ich es verstanden.

 

Das das ein Monteur macht ist wahrscheinlich unwahrscheinlich außer man gibt ihm zusätzlich nen Fünfer.... wenn ich Jetzt an einen normalen Betrieb denke wo der angestellte einfach Arbeit nach Vorschrift macht.

Selbst mein Monteur Einzelkämpfer hat dies nicht gemacht obwohl er zu mir gesagt hat das dies so hoch ist mit den Gewichten.

 

Ich habe mal heute nachgeschaut.

Die eine Felge hat sogar 100/10

Der Felgen Händler meinte das er mir eine neue Felge zu sendet da evtl. durch den Transport dies entstehen könnte.

 

Er meinte darüber hinaus, dass es egal ist ob die Felge hinten oder vorne sei, dass dies trotzdem vorne wahrgenommen werden kann.

 

Die Felge mit den hohen Gewichten ist bei mir hinten links montiert. Ich meinte zu Ihm das ein Wechsel der Felge hier doch nichts bringen würde. Er meinte eben doch.

 

Naja so ist es halt.... Ich kann Euch ja berichten....

 

Die anderen Felgen hatten niedrigere Gewichte nur die eine war ein Ausreißer.

Da geht es nicht (nur) um Gewichtswerte, sondern meistens leidet auch der Rundlauf....

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 7:13

Ist normal das der Michelin nur 7mm Neuprofil hat?

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:13:11 Uhr:

Ist normal das der Michelin nur 7mm Neuprofil hat?

Neeeeiin, das ist nur bei Dir so <;-)).

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:56:35 Uhr:

 

Ich nehme eine leichte Vibration aus dem Fußraum wahr. Nicht am Lenkrad. Habe das Gefühl das es die Felgen sind.

Genau das hatte ich nur stärker an den vorherigen Felgen wahrgenommen.

Hier würde ich ansetzen.

Vibrationen bei beiden Felgensätzen. Kann ja nicht normal sein.

Zum reinen Verständnis:

Was ist es für ein Auto (Alter, Kilometerstand)?

Vorher waren Sommerräder montiert (Marke, Größe, Zustand)?

Du hast jetzt einen neuen Satz Winterräder, um die es hier geht. Die vibrieren. Du wartest jetzt auf eine neue Felge und hoffst dass es besser wird?

Haben die Felgen Zentrierringe oder sind es orginale?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:46

Golf7 2 Jahre alt. 35000km vorher Allwetterreifen auf orig. VW 17 Zoll Felgen.

Dann gebrauchte Winterräder gekauft 17 Zoll BBS.

Jetzt Neue Borbet Felgen 18 Zoll mit 225 45 18 Michelinbereifung.

 

Der Händler hat von sich aus selber hingewiesen, dass die Unruhe auch nur durch die Hintere Felge entstehen kann und hat mir angeboten eine neue zu senden da hier sehr hohe Gewichte mit 100/10 vorliegen. Wenn ich genau hinhöre, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein da ich es weiß das hinten links wo die Felge ist das Abrollgeräusch lauter ist als hinten Rechts.

 

Die Borbetfelgen haben Zentralringe.

Was dem Monteur auffiel (fällt mir gerade ein ist, dass die Zentralringe ein ganz kleines Spiel hatten. Ich war dabei und er meinte zu mir, was ist das? Ich habe nur die Augen verdreht und konnte natürlich seine Frage nicht beantworten.

Die Zentralringe sind mit den Felgen geliefert worden.

Vielleicht aber auch nur vielleicht macht es Sinn da neue und bessere zu kaufen, falls dies überhaupt möglich ist oder besser gesagt wenn ich das überhaupt sehen kann vor dem Kauf. Der Golf hat die 57,2 Größe.

 

Ich weiß von einem Passat B8 das die Zentralringe fest saßen also gar kein Spiel hatten.

 

Vielleicht ist auch der Rundlauf bei der einen Felge nicht der beste.

 

Zum Jaulen vorne. Dies ist in der Tat besser geworden. Das Jaulen habe ich in der ersten Fahrt ab Neumontage vorne links bei ca. 130 kmh wahrgenommen.

Was nach wie vor vorhanden ist, ist die leichte Wibration die ich unten im Fahrzeug wahrnehmen kann.

Dieses hatte ich bei den orig. Felgen mit Allwetterreifen nicht.

 

Habe ich noch was vergessen?

Ok.

Ich fahre selbst einen Golf 7, wenn die Räder nicht 1a rund laufen, zittert er gerne um 130 Km/h. Zentrierringe sind bei Vibrationen eher von Nachteil, orginale Räder sind besser.

Kann auch sein, dass sich das Fahrwerk mit den Reifen nicht verträgt. Wenn mit den alten Rädern alles ok war und jetzt mit der neuen Felge keine Besserung kommt, würde ich auf orginale Räder gehen und eventuell auf Dunlop oder Conti, die vertragen sich ziemlich gut mit dem Golf.

Reifen müssen sich die ersten Km erst einfahren.

Das geht aber nur auf die Haftung.

Ich habe bei meinem S3 8V auch immer wieder Probleme mit Unwucht.

130km/h und die Sonnenblende flattert richtig heftig.

(Micheln Sommerreifen)

Kenne ich, sind leider nicht alle Wuchtmaschinen sauber eingestellt. Meiner hat seinen magischen 130 Km/h Bereich, aber mit den gut gewuchteten Michelin Rädern ist er absolut ruhig.

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:46:52 Uhr:[/i

Die Borbetfelgen haben Zentralringe.

Was dem Monteur auffiel (fällt mir gerade ein ist, dass die Zentralringe ein ganz kleines Spiel hatten. Ich war dabei und er meinte zu mir, was ist das? Ich habe nur die Augen verdreht und konnte natürlich seine Frage nicht beantworten.

Die Zentralringe sind mit den Felgen geliefert worden.

Vielleicht aber auch nur vielleicht macht es Sinn da neue und bessere zu kaufen, falls dies überhaupt möglich ist oder besser gesagt wenn ich das überhaupt sehen kann vor dem Kauf. Der Golf hat die 57,2 Größe.

Ich weiß von einem Passat B8 das die Zentralringe fest saßen also gar kein Spiel hatten.

Zentrierringe sollen fest, also ohne jedes Spiel, sitzen. Wenn da also Spiel ist kann es gut sein das es zu Unwucht kommt. Allerdings entsteht dadurch keine abnormes Geräusch.

Mein Octavia VRS hat exakt das gleiche Problem :-( Habe die Reifen neu gekauft und bei 130 fängt das jaulen an und hört bei 140 auf. Manchmal sogar schon bereits bei 50-80. Legt sich das wirklich? Die Frage ob man Reifen einfach so reklamieren kann? Habe sie bei ATU gekauft

Da wirste keine großen Erfolgschancen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jault ab ca. 130kmh Michelin Pilot Alpin 5 225 40 18 92v