ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen im Netz kaufen?

Winterreifen im Netz kaufen?

Themenstarteram 17. September 2004 um 14:25

Was haltet ihr den vom Kauf im netz von Wintereifen?Die preise sind doch sehr verlockend, doch nehme ich mal an das es sich da um ältere reifen handelt.Wer kann mir seine erfahrungen berichten?

Dank schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Prinzipiell eine gute Idee so lässt sich viel Geld sparen. Man hat aber auf die Reifen keinen Einfluss.

Ich kaufe daher meine Reifen lieber beim Händler und suche mir jeden einzelnen aus. Selbst bei Vorort-Händlern wird gern mal versucht ältere Reifen zu verkaufen. Für mich kommen nur Reifen aus dem aktuellen Jahr in Frage.

Ich kann reifen.com sehr empfehlen. Habe hier in Berlin schon mehrfach Reifen bei denen (im Laden) gekauft und war preislich wie auch von den Reifen echt begeistert.

Und per Internet geht es halt auch (bundesweit).

Gruß

Dirk

Hallo,

Es gibt bestimmt shops im Netz, denen man schon vertrauen kann, jedoch würde ich bei Reifenangenooten bei EBAY immer vorsichtig sein!

Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus, weis aber dafür auch genau was ich bekomme. Man sollte bedenken, Reifen sind ein wirklich grosser Sicherheitsaspekt!

Kann ich thommen nur zustimmen. Nur im Fachhandel wirst Du vernünftig beraten und kannst Dir halbwegs sicher sein, dass die Schlappen nicht schon zehn Jahre alt sind.

Aber wenn der Fachhandel auch über´s Internet verkauft..........

Der Voteil des Internetkaufs ist ja das 14-tägige Rückgaberecht. Sollte man also wider Erwarten Schrott geschickt bekommen, kann man ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

am 17. September 2004 um 23:11

Ich hab meine neuen Winterschlappen (Michelin Alpin) bei reifendirekt.de geordert.

Herstellungsdatum laut DOT: 1704. Viel neuere wird man auch im Fachhandel nicht unbedingt bekommen.

Der Begriff "neu" wird sehr unterschiedlich definiert. Für mich ist ein Reifen neu, wenn er aus der Produktion des aktuellen Jahres stammt.

Bei ATU wollte man mir einreden, dass Reifen bis 3-4 Jahre bei entsprechender Lagerung als Neureifen gelten. Wenn man dann aber wieder liest, dass man Winterreifen nur ca. 6 Jahre fahren soll, dann hat man ja die Hälfte der Zeit schon verloren. Außer man vermerkt sich irgendwo, seit wann man den Reifen wirklich fährt.

Einer Bekannten hat ein VW-Händler mal 4 Winterreifen aus 3 unterschiedlichen Jahren verkauft. M.E. ist das ne Frechheit. Der wollte wahrscheinlich nur sein Lager räumen.

Aufgrund der großen Resonanz bei Online-Händlern gibt es wahrscheinlich kaum Restbestände, so dass die Reifen aus den aktuellen Jahren stammen.

Naja, mal sehen ob noch jemand seine Erfahrungen schreibt.

Falls man sich "neue" Reifen über ebay kaufen sollte, dann muss man die Artikelbeschreibung ganz genau lesen! Viele schreiben klein drunter, dass es sich um runderneuerte Reifen handelt -> verlockende Preise und die Leute lesen nicht mehr aufmerksam.

Ansonsten kann ich auch reifen.com empfehlen......gute Preise, gute Verfügbarkeit, guter Service.

hi,

klar wird man im Fachhandel beraten !! aber letzdendlich wollen die alle nur verkaufen und hört man schon das SIE die besten und günstigsten Reifen haben !!

also ich hole mein Winterreifen aus dem Netz , schaue halt nur nach dem Alter und dem Profil . Pesönlich bevorzuge ich die WR mit dem "Stollen-Profil " sind mir im Schnee usw. etwas griffiger, der NAchtei ist ,das sie auf freier Straße etwas laut sind . Stört mich aber nicht groß ,für die kurze Zeit ,die man sie im Jahr braucht !!

 

N82

@newer82

Du schaust beim kauf nur nach dem Alter und dem Profiel? Meinst du das jetzt auf "Neureifen" bezogen, oder kaufst du da uch evtl gebrauchte?

Bei gebrauchten würd ich aber lieber die Finger weg lassen!

eigentlich gugg ich nur bei Neureifen , jetzt egal ob WR oder SR .

der Begriff "gebraucht " ist Auslegungssache , hab mir auch schon "gebrauchte" geholt , die nur einen Winter gefahren sind ( mit ca. 500 km ) .

in der Regel kann man WR mind. 3 Jahre halten ,bei guter Pflege und Behandlung .

 

N82

Also ich kann "reifen-profis.de" empfehlen. Dieser Shop ist einer der günstigsten im Netz! Wird auch von div. Autozeitungen bestätigt.

Habe mir auch die Michelin Alpin dort bestellt und bekommen.

Themenstarteram 28. September 2004 um 19:31

so ich habe mir nu die reifen im netz bestellt, bei reifenDirekt. Es sind nagelneue reifen--also alles bestens. Der preis für 2 winterreifen(Dunlop) ist 98€.Bei meinem Händler hätte 168€ komplet mit montage und entsorgung bezahlt.Bei den reifen aus dem netz kommen noch noch 25€ dazu für Montage und entsorgung.Also ordentlich was gespart was will man mehr.

Ich habe meine Sommerreifen mit Alus letztes Jahr bei Reifen.com (lokaler Dealer) gekauft. War sehr zufrienden, auch mit dem Rabatt. Wollte damals Uni-Royal haben. Hab aber zum selben Preis Goodyear bekommen.

Trotzdem will ich nicht verschweigen, dass mir der Serice ein wenig gestunken hat, da er mir nicht verraten hatte, dass die Felgen eingetragen werden mussten (jaja jung und unterfahren).

Einem Freund von mir haben sie ebenfalls Felgen/Reifen verkauft, dort haben die Reifen ständig Luft verloren, hat zwei Wochen gedauert, bis die das hinbekommen hatten.

Bei meiner Mutter waren Winterreifen schlichtweg kaum verfügbar, da haben sie sich sehr bemüht dort, um welche zu finden (haben ganz Deutschland abgesucht, um Reifen & Felgen zu finden).

Naja insgesamt Spalten sich die Geister.

Ach nochwas:

Neue Reifen sollten ca. ein halbes Jahr liegen, da, gerade bei Winterreifen, die Gummimischung sonst zu weich ist und so die Reifen im normalen Gebrauch auch schon sehr stark verschleißen.

Bis zu 5 Jahre alte Reifen dürfen im Handel laut Urteil vom Gericht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen im Netz kaufen?