ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Winterreifen für Viano 3.0CDI

Winterreifen für Viano 3.0CDI

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:31

Hallo zusammen,

bei uns steht nun auch der Kauf von Winterreifen an.

Felgen habe ich inzwischen (Ronal R7 16" über ebay).

Nun brauchen wir noch passende Reifen in 205/65/16 C dazu.

Mein Reifen-Spezi hat mir Goodyear oder Hankook empfohlen da seiner Erfahrung nach die meisten Paket-Dienstler diese Reifen fahren. Mein PKW-Spezi meint die Kleber wären auch ganz passabel.

Wir wohnen im Bayerischen Wald aber nicht in den allerhöchsten Berggebieten (Nähe Deggendorf).

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss

Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Volker,

ich wollte ungern mit Nfz-/Transporter-Bereifung auf meinem "PKW" fahren.

Nach intensiver Internet-Recherche über mehrere Wochen hinweg habe ich mich im vergangenen Jahr daher für einen Satz Pirelli W 210 Sottozero S2 215/60 R16 99H XL M+S Kennung entschieden

Das Ganze auf Alufelge Autec Arctic 6,5x16" (www.autec-wheels.de) Lt. ABE ist Reifengröße 215/60 R16 für Schneekettenbetrieb freigegeben.

Schneeketten-Option dürfte ja für Deggendorf und Umgebung (Rusel-Strecke!) nicht unverelevant sein, oder?

Ich konnte mich im letzten Winter nicht beklagen, egal ob's an Silvester mit der Band nach Zermatt ging oder allg. mit Neuschnee und Schneematsch auf den Straßen...!

Wer - wie ich - Schneeketten braucht und trotzdem gerne mit PKW-Bereifung fahren möchte, sollte die o.g. Kombination in Betracht ziehen.

... und für die Strecke nach Zermatt habe ich die Ketten wider Erwarten gar nicht gebraucht!

Hmm, kannst Du die Felgen noch zurückgeben?

 

Beste Grüße

Stefan

Hallo,

schau da mal rein

http://www.reifentest.com

ich fahre seit längerem die Maxxis und bin damit zufrieden. Der Preis ist auch top.

 

MfG

Ralf

Hallo,

fahre auch die Maxxis grösse 205/65/16 bin voll zufrieden,

egal ob grosse mengen oder kleine Mengen schnee.

Sind auch nicht so teuer wie die anderen.

Mfg Bernd

am 4. Oktober 2009 um 15:20

Auf dem Cabrio fahre ich dann den dritten Winter Michelin A1 225 40 ZR 18 und bin sehr zufrieden. Traktion auf trockener, nasser Strasse ist sehr gut und im Schnee (20 cm hoch) habe ich die Golf V und IV locker stehen lassen. Der alte Viano hattte die Transporterreifen von Continental. Katastrophe, mehrfach haben wir uns festgefahren und bei nasser Strasse war er dann im zweiten Winter nur noch mit ABS-Unterstützung fahrbar. Laufend haben die Hinterräder durchgedreht und das Heck wollte in den Kurven ausbrechen. Ich habe Reifen mit 6mm Profil entsorgen lassen.

Für den Marco Polo habe ich nun auch Michelin A1 225 55 R 17 im V aufziehen lassen. Der erste Eindruck auf trockener und nasser Strasse ist sehr gut. Da das Profil fast identisch ist, erwarte ich auch im Schnee sehr gute Ergebnisse. Komplett mit Alu-Felgen von Kronprinz habe ich €1.100 bezahlt.

Grüsse ami 56

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:03

Hallo zusammen,

also die Felgen wollte ich schon behalten.

Die waren so günstig dass ich die nicht tauschen möchte (175,- € inkl. Lieferung).

Auf dem Cabrio (CLK 320) hat mein Dad auch Michelin und ist damit zufrieden.

Auf der E-Klasse hatte ich auch Michelin und war ebenfalls zufrieden.

Allerdings denke ich nicht dass wir Schneeketten brauchen.

Wir bekommen im November ja noch den Fiesta als Ersatz für den C-Max (wenns mal richtig schneien sollte).

Ich wollte auch keine direkten "Noname"-Reifen haben.

Das Auto hat ein Stück Geld gekostet. Da solls nicht an den Reifen scheitern.

Entscheiden will ich mich zwischen Goodyear, Hankook, Kleber oder evtl. Michelin.

Die Conti kommen nicht in Frage. Da hab ich inzwischen schon zu viel schlechtes gelesen.

Gruss

Volker

Hallo,

ich kann zwar nicht direkt mit Winter-Erfahrungen einzelner Reifenmarken dienen, möchte aber gerne hier verdeutlichen, daß das Grundsätzliche beim Viano evtl. nicht in einzelnen Marken liegt, sondern darin, ob es Transporter-Reifen oder PKW-Reifen sind. Der beste Transporterreifen ist immer noch schlechter als ein mittelmäßiger PKW-Reifen. Und ein Traglastindex von 98 = 750kg reicht ja bereits aus für 3000kg, ein 99er = 775kg = 3100kg. Wenn also z.B. Continental einen für den Viano passenden PKW-Reifen anbieten sollte, ist dieser bestimmt nicht schlecht, da diese Marke - ähnlich wie Michelin - immer sehr gute bis wenigstens gute Reifen herstellt. Viele Grüße

Runenverwalter

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:24

Hallo Runenverwalter,

gerade von den Conti wurde mir dringendst abgeraten.

Ich dürfte auch PKW-Reifen mit entsprechendem Last-Index fahren.

Allerdings wäre die Größe dann 225/60/16 102H und da steigen die Preise pro Stück um ca. 50%.

Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Das Fahrzeug wird im Winter die meiste Zeit von mir bewegt werden und ich hab zur Arbeit 10km einfach. Am Wochenende gehts 1-2 mal zum Hundeplatz mit 30km einfach.

Der Goddyear Cargo Ultra Grip 2 wurde 2007 als guter Allround-Winterreifen mit 9,0 von 10 gewertet.

Bestnoten bei Rollwiderstand und Fahrgeräusch (10 von 10).

Der Michelin wurde da letzter.

Gewonnen hat der Conti vor Dunlop.

Goodyear wurde Dritter.

Getestet wurde die 235er Größe auf Sprinter/Crafter.

Hier der link zu dem Test:

http://www.promobil.de/.../...reifen-fuer-reisemobile.144794.7.htm?...

Im übrigen sind wir grade dabei uns bei den PKWs von den Michelin abzuwenden weil wir die zunehmend als zu laut empfinden.

Ich denke ich werde den Goodyear nehmen.

Gruss

Volker

am 5. Oktober 2009 um 20:21

Hallo zusammen

kann es sein das die Transporterreifen auf hohe Laufleistungen bei geräumten Strassen ausgelegt sind? Der Viano ist viel gefahren worden. Die Winterreifen hatten eine Laufleistung von 30.000 Km und dann noch 6mm hinten, vorne waren es fast 7mm.

mbw 211, als laut habe ich den Michelin noch nicht empfunden. Nur die Vianos haben ein grosses Volumen und dem entsprechend laut wird es dann im Innenraum. Der Test aus 2007 war sehr interessant. Beim Michelin kann ich sagen, dass der A1 ein ganz anderes Profil hat und wie mein PKW-Reifen aussieht. Es gab übrigens nur Reifen aus September und Oktober 2008 da sie wegen dem hohen Lastindex nicht jährlich gefertigt werden. Die Nachfrage nach Transporterreifen ist hoch aber nicht nach PKW-Reifen mit diesem Index. Der Goodyear war auch kurz bei mir Thema. Es war ein Unterschied von €15/Reifen. Die Profilgestaltung war sehr ähnlich, mit symmetrischen und asymmetrischen Hälften.

Wer die Wahl hat, hat die Qual und da die Preisunterschiede gering sind, wird es nicht einfacher.

Grüsse ami 56

Das kann ich noch anfügen, diesmal habe ich die Reifen nicht beim Reifenhändler oder Discounter gekauft sondern bei meiner Werkstatt für den Käfer. Der Preis war deutlich niedriger als beim Fachhandel.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 9:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend die Goodyear bestellt.

Werden sehen was die tatsächlich taugen.

Ich werde bei Gelegenheit dann berichten.

Gruss

Volker

Moin,

ich habe nur eine Größe eingetragen:

205/65 R16 C

PKW-Reifen scheiden da ja aus. Bei den C-Reifen ist die Auswahl ja nicht sooo groß und

einen richtigen Billigheimer möchte ich eigentlich auch nicht haben.

So bin ich bei 2 Reifen gelandet, die nicht zu teuer sind:

Hankook RW06 oder Kumho KC11.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Falk

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:15

Hallo,

die Hankook waren die zweite Empfehlung die ich vom Reifenhändler erhalten habe.

Da der Preisunterschied zwischen den Hankook und den Goodyear bei rund 10,- Euro liegt habe ich die Goodyear genommen.

Gruss

Volker

Zitat:

Original geschrieben von falk-oh

Moin,

ich habe nur eine Größe eingetragen:

205/65 R16 C

PKW-Reifen scheiden da ja aus. Bei den C-Reifen ist die Auswahl ja nicht sooo groß und

einen richtigen Billigheimer möchte ich eigentlich auch nicht haben.

So bin ich bei 2 Reifen gelandet, die nicht zu teuer sind:

Hankook RW06 oder Kumho KC11.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Falk

Hallo,

die eingetragene Reifengröße ist bei den Zulassungsbescheinigungen die MINDEST-Größe.

Alle anderen Bereifungen werden über Gutachten bzw. ABE der Felgenhersteller und Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller "erschlagen".

Sofern der Felgenhersteller eine ABE für das konkrete Fahrzeug hat, braucht es weder TÜV noch Berichtigung der Fahrzeugpapiere "wie früher".

Die Reifenhersteller senden einem die Bescheinigung im Allgemeinen prompt auf Anforderung per Fax bzw. Mail zu.

Gruß Reinhard

am 14. Oktober 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

die eingetragene Reifengröße ist bei den Zulassungsbescheinigungen die MINDEST-Größe.

Alle anderen Bereifungen werden über Gutachten bzw. ABE der Felgenhersteller und Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller "erschlagen".

Sofern der Felgenhersteller eine ABE für das konkrete Fahrzeug hat, braucht es weder TÜV noch Berichtigung der Fahrzeugpapiere "wie früher".

Die Reifenhersteller senden einem die Bescheinigung im Allgemeinen prompt auf Anforderung per Fax bzw. Mail zu.

Gruß Reinhard

Auf Vito/Viano ist für Schneeketten nur der 205/65R16C zugelassen (außer Kastenwagen mit serienmäiger 195er-Bereifung). Es macht auch keinen Sinn breitere Winterreifen zu montieren, auf die man im Notfall keine Ketten bringt.

Ich würde zum Conti Vanco Winter 2 oder zum Goodyear Cargo Ultra Grip 2 greifen, jeweils mit LI 107/105 T.

 

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

...Auf Vito/Viano ist für Schneeketten nur der 205/65R16C zugelassen ...

Woher stammt diese Information? Ich habe eben gerade Maastricht angerufen und nachgefragt. Bei 225/60 R16 Xl oder RF (PKW-Reifen/Komfortbereifung) gibt es keine Einschränkung. Ist für mich interessant, da ich mit dem Goodyear UltraGrip Performance liebäugel. Den Conti Vanco Winter habe ich auf meinem Dienstwagen. Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.

 

 

 

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Winterreifen für Viano 3.0CDI