ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Winterreifen auf Stahlfelgen ohne Radsensoren, Problem?

Winterreifen auf Stahlfelgen ohne Radsensoren, Problem?

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 15. September 2017 um 13:02

Hallo

Da mein Swift ein Reifendruckprüfsystem hat und ich nicht einsehe über 300.- euro extra für noch einen Satz Sensoren auszugeben, lautet die Frage, macht das was wenn ich im Winter halt ohne dieses System fahre?

Weil jetzt jedes Jahr immer die blanken Reifen auf Felge zu tauschen ist ja doof weil ich dann jedes Jahr für die Montage bezahlen muss, das selbst machen und sparen würde dann ja wegfallen :(

EDIT:

Hat sich erledigt, hab schon die passenden Antworten hier gefunden...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Swift leuchtet "nur" die Warnlampe!

Hast du denn schon einen Rädersatz, z.B. vom Modell bis 2014, und willst diesen nachrüsten (dann wären es wirklich 300,-€)?

Oder musst du einen kpl. Satz kaufen? Dann kämen so ca. 200,-€ drauf

Wohnst du in einer eher schneereichen Gegend, oder wären Ganzjahresreifen eine Alternative?

Themenstarteram 15. September 2017 um 15:19

Im Brief steht: Datum zu K 27.05.2014, soll dann wohl das Baujahr sein oder? Erstzulassung ist Februar 2015.

Also ich habe ein 15 Zoll Stahlfelgen Radsatz mit Sommerreifen, darin sind die Sensoren verbaut. Das was ich jetzt gekauft habe sind 16" Suzuki Alus mit Winterreifen (ohne Sensoren).

Ne, hier bei uns ist nicht soviel mit Schnee, ist Großstadt und meistens wenn was liegt nur für paar Stunden...ich glaube ich werde nächstes Jahr Ganzjahresreifen kaufen dann hat sich das Problem erledigt. Lass die Sensoren dann aus den 15" aus und in die Alus einbauen und fertig.

Aber so wie ich gelesen habe, diese Sensoren können auch kaputt gehen oder die Batterie ist alle...man man, alles wieder nur Geldmacherei...

Ja, irgendwann sind auch die Batterien alle und beim Demontieren/Montieren ist auch schon der ein oder andere Sensor zu Bruch gegangen.

Aber was hilft es? Der Gesetzgeber hat doch nunmal entschieden, dass die Dinger drin sein müssen. Zu unser aller Sicherheit (und zum Wohl der Sensorproduzenten)!!

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:00

Weisst du zufällig wie lange so eine Batterie hält und kann man diese tauschen oder ist der Sensor dann hinüber?

Bei eBay hab ich gerade ein Angebot gefunde, passende Sensoren von VDO afür 149. euro..das heisst wenn das überhaupt günstig ist...Suzuki wollte von mir 300+ inkl. Montage haben.

Die Batterien sind nicht austauschbar, der Sensor ist vergossen und daher Wegwerfartikel. Lebensdauer sollte zwischen 6-8 Jahren sein, je nach Beanspruchung. 45€ kostet einer bei Suzuki wenn ich mich recht erinnere, Zubehörteile können auch etwas günstiger sein. Meine 4 für den Kangoo hatte ich bei Eb.... geschossen für 99€ von Schrader und die funktionieren einwandfrei (passen müssen die natürlich).

Themenstarteram 17. September 2017 um 9:23

Zitat:

Die Batterien sind nicht austauschbar, der Sensor ist vergossen und daher Wegwerfartikel.

Genau so habe ich mir das gedacht, drecks kapitalisten..sorry aber das musste jetzt raus.

Ich kenne das Problem beim neuen Jimny da wäre es noch teurer gewesen ich habe nämlich einen Satz Winterreifen einen Satz Sommerreifen und einen Satz Offroadreifen. Das sind also zusammen mit den entsprechenden Reservereifen 15 Reifen. Wenn ich die alle mit einem Radsensor ausrüsten müsste wäre ich ja arm.....

Die mitgelieferten Felgen haben natürlich den Sensor aber Ich habe bei den anderen Reifen die Sensoren einfach weggelassen und lebe mit der Warn Meldung im Armaturenbrett.

Zum TÜV kann ich natürlich nur mit den Felgen fahren auf denen die Sommerreifen montiert sind und alles ist gut.....

Und halt hoffen dass du nie einen Unfall hast... Wenn die dann mitbekommen dass du ohne fährst (du fährst eigentlich ohne gültige Betriebserlaubnis nur so nebenbei) haste nichts mehr von der Ersparnis. Nicht umsonst bekommst du beim Tüv ohne die Sensoren und mit Fehlermeldung keine Plakette.

Ich rüste jetzt z.b. auf Ganzjahresreifen um und spare mir den 2. Satz Räder.

Themenstarteram 20. September 2017 um 12:16

Zitat:

Nicht umsonst bekommst du beim Tüv ohne die Sensoren und mit Fehlermeldung keine Plakette.

Das stimmt so aber nicht, ich habe in der Werkstatt gefragt und mir wurde gesagt das es nur einen Hinweis auf einen Mangel gibt, die Plakette gibt es aber trotzdem. Pflicht wäre es nur bei Runflat Reifen!

Ah ok, aber wie sieht es bei einem Unfall aus? Meinste nicht dass die Versicherung da jeden Anhaltspunkt nutzt um die Kosten zu senken?

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:29

Nein, bei einem Unfall suchst du dir den Gutachter, das ist dein Recht. Alles weitere erübrigt sich dann ;)

Natürlich kann es anders aussehen wenn du dich auf den Gutachter einlässt welchen dir die Versicherung schickt, der arbeitet dann natürlich PRO Versicherung und wird sich ALLES ganz genau anschauen.

Aber abgesehen davon, habe bis jetzt keinen Fall gehört wo eine Versicherung sich wegen fehlenden Sensoren quer gestellt haben soll.

Deinen Gutachter suchst Du nur wenn Du nicht Schuld bist, andernfalls kommt der von Deiner Versicherung und nimmt den Schaden auf.

 

andreasb

Themenstarteram 22. September 2017 um 15:10

Zitat:

@andreasb schrieb am 22. September 2017 um 16:16:35 Uhr:

Deinen Gutachter suchst Du nur wenn Du nicht Schuld bist, andernfalls kommt der von Deiner Versicherung und nimmt den Schaden auf.

andreasb

Der von deiner Versicherung kommt aber auch nur dann wenn du den Schaden von deiner Versicherung ersetzt haben möchtest, also wenn du Teil -Vollkasko hast und in Anspruch nehmen willst, aber auch nur dann wenn es sich um einen größeren Schaden handelt oder Betrag der für die Reparatur benötigt wird. Abgesehen davon, kann dir dann sehr schnell passieren das der liebe Gutachter dein Auto als wirtschaftlichen Totalschaden einstuft, deshalb sollte man erst genau die Preise für die instandsetzung recherchieren bevor man seine Teil -Vollkasko bei einem Schaden in Anspruch nimmt, meistens ist privat reparieren schlauer. Ansonsten warum sollte deine Versicherung dir einen Gutachter schicken wenn du nix von denen willst? und abgesehen davon wenn du ihn doch benötigst, wird der sich nicht für das vorhandensein von Reifendrucksensoren interessieren.

hallo holl die von eBay orginale von VDO fur suzuki kosten alle 4 125 euro habe kürzlich 60 stück geholt und die orginale lehrnen sich selbst beim fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Winterreifen auf Stahlfelgen ohne Radsensoren, Problem?