Winterreifen als Ganzjahresreifen

Hallo leute,

ich hab mal ne frage ich bekomm ende des monats meinen neuen Hyundai i30cw 90 Ps CRDI.
So nun wollt ich Winterreifen montieren lassen die ich das ganze Jahr fahre.
Hab schon mal die ADAC Test gelesen da ist der Conti 830 / 830P der Dunlop (fahren wir auf unserem GTC auch aber nur Winter).
Die drei habe ich jetzt in die engere Wahl gezogen... nun habe ich gelesen das der Conti 830 einen ziemlich hohen Verschleiß haben soll stimmt das so ?
Im moment fahre ich ja Jetta 2 mit Fulda Kristall Montero 3 im ganzjahres Betrieb schon seit ca 35000km und 2 jahren fahreigenschaften sind bei den Reifen super im Sommer wie im Winter verschleiß in der Zeit etwa 2mm profil.
Oder weiß jemand wie sich die Fulda in der Größe 205/55 R16 lautstärke mässig anhören wenn die leise sind wären die vielleicht auch interessant.
Luftdruck fahre ich auch am Max. also beim jetta 3,5 VA und 4,0 HA.
Kurvenverhalten hat sich dadurch verbessert und verbrauch fahre ich im moment 5,9 im schnitt siehe auch Spritmonitor.
Wenn jemand anregungen hat wäre ich dankbar, im Jetta merke ich von der Lautstärke nicht so viel da er sowieso nicht so ruhig ist durch defekte Türdichtung ect... .

Lg kante

Beste Antwort im Thema

Also ich arbeit in der Reifenindustrie und sage "Dankeschön", auch im Namen meiner Kollegen, dass Du mit Deiner Wahl unser Auskommen sicherst.

Den erheblich höheren Verschleiss der Winterreifen im Sommer förderst Du noch durch total überhöhten Luftdruck.
Da die Winterreifen erheblich bessere Margen haben, hilft uns das wirklich.

Frank

PS. Eine Bitte hätte ich noch : Bitte keine Beschwerden über die schlechten Wintereigenschaften der erst einen Sommer abgefahrenen und ausgehärteten Winterreifen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

MadCat69: Winterreifen und Ganzjahresreifen unterscheiden sich kaum. Die GJR sind sehr auf Winterwerte ausgelegt, da leiden dann automatisch die Sommerwerte.
Kenne den Eagle Vector 2 auch, ist im Grunde kein schlechter Reifen, fährt sich aber sehr stumpf (wenig Rückmeldung), gerade im Sommer sehr schwammig und er wurde saumäßig laut.

Deine Antwort