ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 94V XL statt 91T für PKW?

Winterreifen 94V XL statt 91T für PKW?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:34

Da ich wohl nächstes nach diesem Winter für nächsten neue WR Reifen brauche suche ich im Moment schon mal was es so gibt. Im Moment sind es 195er mit Geschwindigkeitsindex "T". Das kommt mir nicht nochmal unter. Die Reifen sollten mindestens 205er (max 225er) sein und Speed "V". Da eventuell gleich Felgen dazu kommen sollen schaue ich atm hauptsächlich nach 17".

In 205 und 225 find ich aber hauptsächlich welche mit 93 oder 94 mit XL bei V, nur 215 hab ich mal 91V aber auch XL gesehen.

Was ist denn an XL so besonders und kann ich das auch auf nem normalen PKW so fahren oder ist da eher abzuraten?

Und macht es was wenn die nen Load von 93 oder 94 haben wenn 91 im Schein steht? Rechtlich dürfte das ja gehen aber ändert sich dann nicht zB der Luftdruck?

 

Also konkret ist eigentragen 233km/h, max. Achslast 1100.

aktuell drauf ist WR 195/65 R15 91T und soll werden 205-225 mit V zB 205/50 R17 93V XL, 215/45 R17 91V XL oder 225/45 R17 94V XL

Was tun?

ähnliches kommt danach auch für die SR auf

aktuell 205/55 R16 91W, soll werden 225/45 R17, gefunden bisher entweder 91V, 94W oder nur angepasst MB/BMW-Modelle in 91W

da würde ich dann auf 91V tippen oder?

Beste Antwort im Thema

Erhöhte Traglast 94 anstelle 91 ist OK.

Ich würde aber auf jeden Fall bei Geschwindigkeitsindex H bleiben,

sind weicher und daher im Schnee besser als V.

Gängige und günstigste Größe bei 17":

225/45R17

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Erhöhte Traglast 94 anstelle 91 ist OK.

Ich würde aber auf jeden Fall bei Geschwindigkeitsindex H bleiben,

sind weicher und daher im Schnee besser als V.

Gängige und günstigste Größe bei 17":

225/45R17

Gruß

Die "geeignete" Dimension ergibt sich aus Deinem Fahr- und Streckenprofil, und natürlich aus Deinen Ansprüchen, an die Merkmale Deiner künftigen Gummis.

Bei der Wahl von V-Decken, wirst Du naturgemäß Abstriche bei den Wintereigenschaften, hinnehmen müssen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:06

Naja, letztes Jahr war der Winter ganz gut.

Aber wenn ich jetzt so rausschaue kommt es mir noch wahrscheinlicher vor, dass mich auf der AB das H nervt als dass es überhaupt nochmal schneit :(

Macht das denn viel aus zwischen H und V? Das muss ich definitv mal überdenken, gerade das bischen was zwischen H und vmax noch käme ist eigentlich mehr die Freiheit zu dürfen wenn man will, als das ich das wirklich oft fahren würde, wenn frei ist und gutes Wetter sinds meist so 200-210 vielleicht mal 220, für das vielleicht mal lohnt sich wohl nicht dafür auf Traktion im Schnee zu verzichten.

Wie ist das mit der Breite denn so? Habe bisher nur die 195er im Schnee gefahren, aber breiter soll da ja eher schlechter sein, gilt das grundsätzlich auch bei "trockenem" Schnee oder eher nur auf Schneematsch wegen dem Wasser?

Freund von mir hat einen A4 Avant 8E 2,0tdi 170PS Front

hatte vorher 225/45R17 91H und hat jetzt den

Winterradsatz gewechselt auf 225/40R18 92 V.

(18" gibts nur in V)

Er bereut den Wechsel,wäre er nur bei den 17er geblieben,

Schneetraktion ist merklich schlechter als mit den 17ern in H

Gruß

Als "Schnellfahrer" wirst Du mit einem 65 er Querschnitt nicht glücklich werden. Die Decke entwickelt, bedingt durch den hohen Querschnitt, viel zu viel "Eigendynamik". Mangelnde Präzision und schlechter Geradeauslauf auf der Autobahn und bei Seitenwind, sind die Folgen.

Damit das Fahrzeug satter in der Hand liegt, benötigst Du eine größere Reifen-Aufstandsfläche und einen geringeren Querschnitt. Also 16 oder 17 Zoll Räder.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:55

Ja, daher die 225 R17 für den Sommer, mit den 205 R16 fühlt es sich wenn die AB mal nicht 100% gerade geht so ab 220 doch sehr komisch an ^^

Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich täglich freie AB fahren kann, von daher würde ich das nicht überbewerten. Wollte die V halt nehmen weil es dann einfach passt, aber im Grunde ist mir die Traktion bei richtigem Winterwetter dann schon wichtiger. Da wirds im Winter wohl eher H geben.

Was wäre denn sonst besser für den Winter, 205 oder 225?

Man sagt immer so allgemein für den Winter lieber was schmaler, aber auf festem Schnee oder selbst Eis überträgt doch mehr Fläche immernoch mehr Kraft und erst wenn zwischen der nächsten festen Oberfläche und dem Reifen Wasser verdrängt werden muss, wie zB auch bei Schneematsch wird es schwieriger wenn das Wasser einer größeren Fläche durch die Kanäle muss, oder? Und wie groß mag der Unterschied selbst dann sein?

Zitat:

Was wäre denn sonst besser für den Winter, 205 oder 225?

Z. B. 205/50 R17 V auf 7J × 17.

Laut Fahrzeugprofil hast du doch nen Quattro, da kannst du doch die 225/45 R17 94V XL (genau diese Größe steht bei meinem A3 sogar an der Fahrertür für Luftdruck drin) nehmen. Die habe ich bei mir auch drauf. Habe den vredestein wintrac extreme, und die haben trotz V-Index in den Tests kein so schlechtes Schneeverhalten, einzig bei Aquaplaning gibts Abstriche. So richtig konnte ich es wegen mangelnden Schnee jedoch noch nicht selbst ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Was wäre denn sonst besser für den Winter, 205 oder 225?

Z. B. 205/50 R17 V auf 7J × 17.

Sehe ich genauso. Bezogen auf das Fahrzeuggewicht und die Motorleistung, eine sehr gute Empfehlung. Bei gutem Fahrkomfort bietet der fünfziger Querschnitt eine ausgezeichnete Straßenlage, ohne das Gefühl von "Schwammigkeit" aufkommen zu lassen. Die Reifenauswahl in dieser Dimension ist gut und hat als 17 Zöller auch optisch ihren Reiz.

Auch wenn pfeilförmige Profile wieder in Mode gekommen sind, würde ich einem modernen, laufruhigen Bandprofil den Vorzug geben. Trotz vergleichbarer Leistungskriterien im Neuzustand, ist die Tendenz zu Auswaschungen, bei Bandprofilen, eine geringere.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:43

Die Felge wäre allerdings 8x17 oder ich müsste die Audi-Alus für den Winter nehmen, die Maße weiß ich jetzt nicht genau, glaub 7x16. Wäre dann billiger, was ja nicht schaden kann, aber auch wieder für 5-6 Jahre so fest.

Schade, die 8 Zoll sind eindeutig zuviel für die 205/50 R17. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:39

Der Händler würde mir das noch aufziehen.

Aber ich glaub nach dem ich noch ein paar andere Threads zur Reifenbreite im Winter gelesen hab hätte ich vor 225ern im Schnee auch keine Angst, es gibt Situatuionen wo weniger besser ist andere wo mehr besser ist und beides hängt auch noch davon ab wie die Decke gestaltet ist, je nach Menge und Verteilung der Lamellen und breite der Kanäle muss ein breiter Reifen nicht gleich auch eine proportional größere reine Auflagefläche haben. Und dazu kommen zich Gegebenheiten die unterschiedliche Dinge brauchen, sodass man im Grunde immer vor ner Situation stehen kann für die man nun gerade doch den falschen Reifen dabei hat.

Früher hatte man immer möglichst schmale Winterreifen.

Heute bei den Lammellenreifen sagt man sogar, dass breitere mehr Lammellen haben und besser greifen.

Ein guter Mix aus Preis, Fahrkomfort und Fahrqualität wird wohl der 205/55/16 sein. Die sind günstig, lassen sich (wenn man eine gute Marke kauft) präzise fahren und halten lange.

Zu Audi/VW soll der Dunlop 3D sehr gut passen, wie gut der neue 4D passt, wird bis dato kaum einer sagen können.

Ich selbst fahre auf dem Touran TDI den Michelin A4, auch in der 205/55/16 und bin sehr zufrieden.

Wenn du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen willst, kannst du auch die 225´er nehmen, wie gut die im Winter sind und wie gut sie sich fahren lassen (Komfort, Geräusche) kann ich dir nicht sagen.

Ob 91´er oder 94´er Traglast? Die 94´er sind verstärkt und werden wohl etwas straffer abrollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 94V XL statt 91T für PKW?