Winterräder

Mercedes CLA C174

Hallo an Alle. Mein 350er soll Q4 2025 geliefert werden. Mein Verkäufer meinte, dass er auf Sommerreifen kommt. Kann man schon irgendwo nach Felgen/Reifen schauen? Bei allen namhaften Online Stores steht noch nichts zur Auswahl.

16 Antworten

Momentan kannst Du nur original Mercedes Felgen bekommen, da es für die anderen scheinbar noch keine ABE gibt.

Kannst also nur bei den bekannten Mercedes Online-Händlern schauen, wie zum Bsp.:

https://www.kunzmann.de/shop/de/produkte/mercedes-benz/cla/komplettraeder/

Ah ja. Vielen Dank erstmal.

Zitat:
@Lippoldinho schrieb am 25. August 2025 um 14:31:50 Uhr:
Hallo an Alle. Mein 350er soll Q4 2025 geliefert werden. Mein Verkäufer meinte, dass er auf Sommerreifen kommt. Kann man schon irgendwo nach Felgen/Reifen schauen? Bei allen namhaften Online Stores steht noch nichts zur Auswahl.

Bei mir kommen Ganzjahresreifen drauf, da erübrigt sich die Frage nach einer zus. Felgengarnitur.

Hab mir jetzt auch Ganzjahresreifen gekauft. Die Mercedes-Felgen sind mir zu teuer für das Design und bis es im Zubehör Felgen gibt wird es noch ne Weile dauern. Gerade wegen der echt verrückten Kombi hinten bei 18 und 19 Zoll: 9J und ET66.

Ich glaube ehrlich, Sommerreifen sind - gerade im Sommer - den GJs ganz klar überlegen, aber das ist es mir der Stress mit dem Wechseln sowas von nicht mehr wert. Bei Mercedes: Wechsel mit Einlagern ca. 300 Euro im Jahr bislang. Da zieh ich lieber alle zwei Jahre nigelnagelneue GJs auf für das Geld 😀.

Zitat:
@Subana schrieb am 25. August 2025 um 14:49:20 Uhr:
Bei mir kommen Ganzjahresreifen drauf, da erübrigt sich die Frage nach einer zus. Felgengarnitur.

Mache ich genauso. Habe das 2023 zum ersten Mal beim Smart #1 gemacht und es nicht bereut.

Den Quark mit zusätzlichen Felgen die man dann nur noch schlecht verkauft bekommt gebe ich mir nicht mehr.

Wohnt man in der schneereichen Region denkt man darüber aber evtl. anders als ich hier im Rhein-Main-Gebiet.

Was mach Ihr mit den Sommerreifen, die ab Werk montiert sind?

Zitat:
@HuiBu schrieb am 25. August 2025 um 16:27:20 Uhr:
Was mach Ihr mit den Sommerreifen, die ab Werk montiert sind?

Mein Händler nimmt sie zurück....
Ich zahle einen Aufpreis von 400,- für die neuen Reifen (goodyear vector 4seasons gen-3) inkl. Montage die neuen Sommer bleiben beim Autohaus

Meine SR kommen in den Keller, das Mercedes das Auto nicht mit GJR zurück nimmt. Das wurde mir extra so gesagt. Also kommen die SR aus dem Keller vor Rückgabe wieder drauf.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass es aktuell schon Winterreifen in der 17-Zoll Variante gibt. Ich vermute mal, das die üblichen Verdächtigen (rial, Borbet, ...) schon dabei sind die ABE um den CLA durch den TÜV/Dekra ... zu erweitern.

Ich hatte im Mai 2021 zwei Monate kurz nach Bestellfreigabe meinen EQA 250 bestellt. Eigentlich bestellt dann meine Arbeitgeberin sofort einen Satz Winterreifen, aber es gab damals noch keine. Im September gab es dann genügend Felgen zur Auswahl.

Ach ja, bei Dienstwagen besteht die BG auf Sommer und Winterreifen. Allwetterreifen sind nicht zulässig (Stand 2023)

hier der direkte Link für Felgen von RIAL. Wenn denn welche freigegeben werden, müssten sie da erscheinen.

https://wheel-configurator.rial.de/de/wheel-configurator/car?carTag=1569265876115395696

Es ist aber wirklich doof, dass jeweils pro Achse verschiedene Felgen gefahren werden müssen. Was das bei "alten" CLA auch schon so?

Zitat:
@TuxOpa schrieb am 25. August 2025 um 19:57:49 Uhr:
Ich hatte schon mal geschrieben, dass es aktuell schon Winterreifen in der 17-Zoll Variante gibt. Ich vermute mal, das die üblichen Verdächtigen (rial, Borbet, ...) schon dabei sind die ABE um den CLA durch den TÜV/Dekra ... zu erweitern.
Ich hatte im Mai 2021 zwei Monate kurz nach Bestellfreigabe meinen EQA 250 bestellt. Eigentlich bestellt dann meine Arbeitgeberin sofort einen Satz Winterreifen, aber es gab damals noch keine. Im September gab es dann genügend Felgen zur Auswahl.
Ach ja, bei Dienstwagen besteht die BG auf Sommer und Winterreifen. Allwetterreifen sind nicht zulässig (Stand 2023)

Der EQA ist "nur" nen GLA, da musste nur die ABE erweitert werden, außerden 4 mal die gleiche Felge. Glaube nun leider, gerade wegen der seltsamen Maße, dass es diesmal bisschen länger dauert.

Zitat:
@BlueAngel_Muc schrieb am 25. August 2025 um 20:00:32 Uhr:
hier der direkte Link für Felgen von RIAL. Wenn denn welche freigegeben werden, müssten sie da erscheinen.
https://wheel-configurator.rial.de/de/wheel-configurator/car?carTag=1569265876115395696
Es ist aber wirklich doof, dass jeweils pro Achse verschiedene Felgen gefahren werden müssen. Was das bei "alten" CLA auch schon so?

Ne, bei meinen 177er (250e) damals war es nur ein Maß. Ist ja die identische Plattform.

Als CLA vermutlich den 117er gemeint (oder A-Klasse?). Der 118er CLA250e hat auch 4 gleiche Räder, die man einfach zu jedem Saisonwechel von vorn nach hinten nehmen kann. Unterschiedliche Räder würden mich nerven, da die garantiert nicht gleichmäßig abfahren und man dann ggf. neue auf einer Achse zusammen mit noch nicht fälligen auf der anderen Achse zusammen auf dem Fahrzeug sind.

Oder man fährt das Auto nur ein Jahr bzw 3Jahre mit wenig km. Dann können sich andere damit Sorgen machen.

Zitat:@kievit schrieb am 25. August 2025 um 20:39:57 Uhr:
Als CLA vermutlich den 117er gemeint (oder A-Klasse?). Der 118er CLA250e hat auch 4 gleiche Räder, die man einfach zu jedem Saisonwechel von vorn nach hinten nehmen kann. Unterschiedliche Räder würden mich nerven, da die garantiert nicht gleichmäßig abfahren und man dann ggf. neue auf einer Achse zusammen mit noch nicht fälligen auf der anderen Achse zusammen auf dem Fahrzeug sind. Oder man fährt das Auto nur ein Jahr bzw 3Jahre mit wenig km. Dann können sich andere damit Sorgen machen.

Ne meinte die A-Klasse. Die Felgen sind aber für 177er und 118er identisch.

Deine Antwort